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Kim

21.03.2016 17:18

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Hallo zusammen.
Ich hab bei meiner 97er DT ein Problem das mich schon länger Beschäftigt:

Also die Fakten sind:
Athena komplettanlage
140ccm Satz von Nopitz
Schnorchel dran, Leerlaufdüse original, HD 275, Nadel standard
Ganz normal offene CDI und umgedrehte Walze

Mein Problem ist nun den Vergaser auf das ganze Abzustimmen.
Das geht schon beim Schwimmerstand los, ich hab zwar das Maß 15,5-16,5 gefunden aber nirgends was das genau für ein Maß ist. Ist das von der Dichtfläche Schwimmerkammer aus gemessen? Da hab ichs jetzt auf etwa 13 und trotzdem läuft sie sogar im Leerlauf zu mager. Davor war es nach der ANgabe viel zu hoch und da war das Problem aber das selbe wie jetzt:

Sie dreht zwar irgendwie bis 9000 aber ab 7500 kommt eigendlich keine Leistung mehr. AUch bei über etwa 60% Gasgriffstellung Kerze ist aber Rehbraun, gut etwas zu hell aber mit größerer Düse wirds noch schlechter.
Falschluft schließe ich jetzt einfach mal aus, ich hab den Motor vor etwa 15000 km komplett überholt und da auch neu abgedichtet, das ist etwa 4 Jahre her.
Ach, Luftfilter ist natürlich neu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal für Antworten
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³

22.03.2016 13:18

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Schwimmerstand messen:
Vergaser auf den Kopf, das Maß zwischen Oberkante Schwimmer und Dichtfläche soll zwischen 15,5 und 16,5 mm liegen.

Alternativ einen transparenten Schlauch an den Ablaufstutzen (#6) aufstecken, und bei senkrecht stehender Maschine die Ablassschraube (#4) öffnen. Dabei den Schlauch nach oben führen.
Der Kraftstoffstand sollte im Bereich von -0,5 mm bis +1,5 mm um die Dichtflächenkante stehen. (DE06: +1,5 - +2,5mm )

Ich empfehle dir darüber hinaus eine größere Leerlaufdüse.

Gruß, Flo.
Kim Thema begonnen von Kim

22.03.2016 23:16

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AHHH, ok da bringst du ja echt Licht ins Dunkle Perfekt gemacht!

Das ist also mit Kraftstoffstand gemeint. Ok Weiß ich bescheid. Leerlaufdüse werde ich ja dann sehen.
Aber hat vieleicht jemand Erfahrung mit der Athena Anlage am Besten in Verbindung mit dem Zylinder? Weil dass ab knapp 8000 Schluss ist kann ja eigendlich nicht sein. Ich hatte vorher einen Athena 125 drauf, der war warscheinlich schlechter als der Originale aber der hat auch bis 9000 gedreht. Und soweit ich das gesehen hab hat der Zylinder keine anderen Steuerzeiten, dann müsste die Carakteristik ja ähnlich sein.


Danke schonmal für die Info das hilft mir schonmal weiter

Gruß Kim
Kim Thema begonnen von Kim

27.03.2016 10:44

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So hab jetzt den Schwimmerstand, jetzt passt das ganze mit Leerlauf und Teillast.
Aber jetzt hab ich immer noch das Problem der Höchstdrehzahl. Die Kerze sagt immer noch dass es eigendlich passt aber im 6. bei knapp 8000 ist Schluss. Überzetzung hab ich 17:57 an dem einen Zahn wirds ja nicht liegen. Wenn sie bei nem Gefälle oder so mal bis 9000 kommt hällt sie das auch, aber aus eigener Kraft kommt sie da nicht rauf.
Kann das sein dass die Abstimmung passt und es an den anderen Komponenten liegt? Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke schönmal und fröhliches Eiersuchen *Stoß an*

Gruß Kim
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³

27.03.2016 12:06

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YPVS voll funktionsfähig und richtig eingestellt?

http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/YPVS_Auslasssteuerung
Kim Thema begonnen von Kim

28.03.2016 00:59

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Ja, die Funktioniert wunderbar.
Nachdem sie untenraus (ab 4000) wirklich richtig gut geht denke ich langsam dass es nicht an der Abstimmung liegt. Heute nochmal ausgiebig gefahren, sie hat nirgends Löcher oder sonst was. Mit Gewalt in den ersten 3. Gängen dreht sie auch bis 10.000 aber hald ohne wirklich Dampf. Ich werd die Tage mal schauen ob man vieleicht vom Auspuff zurückrechnen kann welche Steuerschlitzhöhe ich für die Drehzahl bräuchte, vieleicht passt das nicht zusammen. Mal schauen was da rauskommt.
Sonst weiß ich wirklich nicht weiter weil sie ja sonst wirklich super läuft.

Gruß Kim
images/avatars/avatar-9088.jpg pumuklel

28.03.2016 02:56

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Moin,

Kniffelig, kannst die Druckwellengeschwindigkeit nur näherungsweise annehmen...
Ausserdem ist für dich vieleicht hilfreich, mal im Auspuff-Sammelthread zu stöbern.
Dort ist auch die Athena-Anlage aufgeführt incl. Erfahrungswerte bezüglich der Charakteristik Zwinkern

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 28.03.2016 03:19.

DT-Hase

28.03.2016 09:07

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Es wäre vielleicht mal sehr hilfreich den Erbauer deines Zylinders zu fragen ?

Wenn ich einen Kuchen erwerbe dann ist da auch immer eine Anleitung dabei wie das Ganze am besten schmeckt...oder?

Genial! Wenn du Interesse und zugleich nahezu absolute Sicherheit haben willst dann baue ein Abgastemperaturmessgerat an. Damit misst man die Abgastemperatur nach der Verbrennung und kann damit Rückschlüsse auf zu mager/zu fett treffen und entsprechend neu bedüsen.

Desweiteren den Abstand zum Pickup mal ermitteln...sollte so nah wie möglich an der Limamarkierung anliegen ( also nur einen Luftspalt)---ist dieser viel zu gross dreht da auch obenrum nichts .
images/avatars/avatar-9088.jpg pumuklel

28.03.2016 11:34

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Du meinst Pickupabstand=Zündzeitpunkt, DT-Hase?
Kim Thema begonnen von Kim

01.01.2017 20:20

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Soooooo, länger nix passiert weils mir die Kupplung im Herbst noch zerlegt hat :-(

Ich denke aber dass warscheinlich meine Verdichtung zu hoch und die Quetschkannte zu groß ist. Wenn ich eh die Kupplung mach werd ich das mal anschauen und die Daten nochmal hierreinstellen.
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