Moin Leute,
auch nach relativ gründlicher Recherche konnte ich keine Lösung für mein Problem finden. Könnt mir aber gerne Links zu anderen Threads Posten.
Erstmal zum Motorrad,
Dt125R De03 Baujahr 99
ca. 26.000 Runter
erster Kolben
Sonst alles original ( sogar die Optik
)
Gedrosselt auf 15 ps
War beim Yamaha Händler nach dem Kauf (Kauf ist noch nicht lange her ca. 1 Monat). Bremsen neu Flüssigkeiten und so also einmal den ganzen Standartkram gemacht auch Motoreinstellung.
Läuft soweit auch super, springt gut an läuft absolut ruhig.
Allerdings hab ich quasi 2 verschiedene Modi.
1. Relativ leise sehr konstante Leistung von 4000-6500, dann ab 7000 keine Leistung mehr.
2. Klingt mehr blechern ( schwer zu beschreiben klingt deutlich aggressiver noch mehr nach bissigem Zweitakter als sonst) zieht unter 7000 typisch Dt-like (also relativ schwach) aber ab 7000 geht dann richtig nach vorne.
Deutlich merken tut man den Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Im ersten Modus geht sie grade mal bis 95 hoch. Bei dem zweiten Modus der deutlich seltener ist ( also sie läuft fast immer im ersten Modus) geht sie locker auf 120 hoch und fährt einfach spritziger.
Jetzt natürlich die Frage warum tut sie das
.
Wäre natürlich cool wenn man sie durchgehen in den spritzigeren Modus bekommt. Ich habe (noch) nicht wirklich viel Ahnung von der DT an sich aber bin handwerklich nicht unbegabt und würde gerne ordentlich schrauben lernen. Also Basics wie Vergaser reinigen oder so sind kein Problem.
Der stärkere Anzug kommt ja durch das öffnen der Powerwalze soweit ich das verstanden habe. Liegt es also dadran das die YPVS irgendwie hakt oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen nicht richtig dreht?
Freue mich auf Vorschläge zur Lösung des Problems.
Grüße,
Filip
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Irgendwas spinnt an der Auslasssteuerung...dein "Modus 1" ist anscheinend Dauerzu, und Mod 2 dann Daueroffen...Standartfall ist untenrum zu und obenrum auf
Schau mal nach, dass die Seilzüge noch ganz und eingehakt sind und die Walze sich frei drehen lässt. Und dann mal die elektrischen Kontakte des Stellmotors pr+fen.
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Ich guck morgen mal ob ich da was erkenne. Melde mich dann nochmal, danke erstmal.
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Hi Filip !
Du schreibst 15 PS , orginal 10,4 kw? oder Umbau ?
Überprüfe mal die Bateriespannung , sollte ok sein sonst lauft die PW nicht bzw nicht richtig ,
also ab 12 Volt ( Motor aus , Licht aus !) bis ca. 13,6 Volt ( Motor ab ca 3000 u/min ) sollten anliegen .
Grüße Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris 21: 30.10.2016 22:11.
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Moin,
sie hat die originalen 10,4 kw. also weder powerwalze auf offen, noch anderer Krümmer oder sonstiges.
Das mit der Batterie kann gut sein weil ie ist immer leer auch nach mehreren stunden fahren. Zieht vielleicht irgendwo Strom oder so. Aber davon habe ich noch zu wenig ahnung. Kannst du mir sagen wie man das misst? Ich werde die Baterrie demnächst wohl mal ersetzen.
LG
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Hi Filip !
Bilder sagen Mehr als tausend Worte .
So sollte das auch bei Dir aussehen :
So ein Multimeter gibs beim großen C oder in der Bucht ab ca 10 € (einfache Version) , Baumarkt geht auch .
Nennspannung der Batterie ist 12 Volt , alles unter 10,5 Volt ( Zündung ein ! ) ist eine entladene Batterie .
Die Ladespannung sollte bei mindestens 13,6 Volt liegen ( ab ca. 3000 U/min ) , zu wenig Spannung lät die Batterie nicht .
Mögliche Ursachen sind Verschleis ( Alter ) , Fehlerstrom oder defekter Regler / Lichtmaschiene .
Das ist aber alles mit einem Multimeter zu Überprüfen , also der Kauf ist kein rausgeworfenes Geld , sondern eher Erspahrniss da keine Teile auf Verdacht gekauft werden .
Eine neue Batterie ist bei Deinem Mopped anscheinend kein Fehler .
Grüße Chris
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Danke für deine Tipps! Heute lag ich leider mit Kopfschmerzen im Bett. Hab aber mal nachgefragt, wir haben sogar so ein Messgerät zuhause rumliegen. Werde morgen mich dem Problem widmen.
LG
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filip: 31.10.2016 20:41.
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Alles unter 12V ist nahe an leer, unter 10,5V ist die Batterie tiefentladen und stirbt langsam.
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Hab endlich mal nachgemessen. Messgerät zeigte 8,9 an ?! Denke die Baterrie sollte ich mal tauschen ;) .
Edit: Hatte die Zündung aus. Mit Zündung an liegt der Wert bei 7.5v. Allerdings stand die dt jetzt eine weile weil ich im Winter leider nicht fahren darf( warum auch immer). Aber davor hat sich die Batterie auch nie ordentlich geladen. Ich tausche die einfach mal aus und berichte dann.
LG
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filip: 02.12.2016 17:05.
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Ja, die is komplett im Arsch.
Also Neue her.
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Montag gleich mal eine neue Batterie holen. Melde mich dann nochmal ob es geholfen hat. Oder soll ich mit dem einbau der Batterie warten bis ich wieder fahren darf? Nicht das die sich dann wieder entlädt.
LG
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So, nachdem ich mich dagegen entschieden hatte die Batterie vor der Winterpause zu kaufen, habe ich heute eine neue Batterie eingebaut und siehe da, es funktioniert alles wie es soll.
Jetzt habe ich seit ein paar tagen das Problem, dass unter meiner Dt immer ein Ölfleck ist. Kommt scheinbar unten aus dem Motor raus. Muss ich die Dichtungen alle erneuern oder gibts da ne andere Möglichkeit?
Falls ich die wechseln muss wie schwer ist das?
LG
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Am besten alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen und dann beobachten.
Wahrscheinlich liegt es am Simmerring der Getriebeausgangwelle, hierbei drückt es das Öl hinterm Ritzel heraus.
Kann aber natürlich auch wo anders undicht sein, Kupplungsdeckel, Ölablassschraube etc.
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Hi Filip !
( Manu war zwei Minuten schneller ,Ich hatte noch getippt)
Schön zu hören das Dein Mopped wieder Läuft .
Beobachte mal ob das Öl unter dem Ritzel raus tropft .
Dann ist es der Ausgangsimmerring und die dazugehörige Laufhülse .
Grüße Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris 21: 24.03.2017 22:11.
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Da hatte ich auch schon gedacht scheint bei der Dt ja nicht selten zu sein.
Falls es das ist und ich das wechseln muss, bekommt ich das als Anfänger hin oder lieber in die Werkstatt geben?
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