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Zum Ende der Seite springen Kühlwasser im Öl // Reparatur schwierig?
Autor
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Filip
Newbieschrauber


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Dabei seit: 30.10.2016
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Motorrad: Dt125R '99



Fragezeichen Kühlwasser im Öl // Reparatur schwierig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,
ich habe festgestellt, dass mein Getriebeöl milchig weiß ist. Ich geh mal davon aus, das es sich dabei um Kühlwasser handelt, da mein Kühlwasserstand auch dementsprechend gering ist.
Jetzt meine Frage. Muss ich das sofort beheben oder ist das nicht allzu schlimm für den Motor?
Zum beheben des Problems muss ich ja, soweit ich das verstanden habe entweder die Zylinderkopfdichtung oder den Wasserpumpen Simmerring tauschen. Ich bin mechanisch zwar nicht absolut untalentiert aber habe mich bisher an alles was mehr als Wartung ist nicht selber rangetraut. Sind die beiden Sachen schwer zu machen oder sollte ich das schaffen? Findet man dazu irgendwo eine gute Anleitung?
Sonst gehts meiner DT super Genial! , rennt wie sau. Bin im Nachhinein so froh keinen Viertakter genommen zu haben Perfekt gemacht! . Auf jedem auf dem ich bisher drauf saß kam ich mir vor wie auf meinem 50er Roller Zwinkern . Und meine DT ist ja sogar noch gedrosselt.

Liebe Grüße,
Filip glücklich
05.11.2017 16:50 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Stevemckream
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Wenn das Getriebeöl weiß ist, dann ist es zu 99,9% nur der WAPU Dichtring.

D.h. Zylinderkopfdichtung würde ich noch nicht tauschen (#dont_touch_a_running_system!)

Würde es möglichst zeitnah beheben und bis die Ersatzteile da sind, die DT mit auffüllen des Kühlwassers aber solange fahrbereit halten.

Die Reparatur ist im Prinzip kein Hexenwerk, wir geben dir gerne eine Anleitung Genial!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!
06.11.2017 23:09 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Filip
Newbieschrauber


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Themenstarter Thema begonnen von Filip


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"D.h. Zylinderkopfdichtung würde ich noch nicht tauschen (#dont_touch_a_running_system!)" Super. Hatte ich mir auch so gedacht.


"Die Reparatur ist im Prinzip kein Hexenwerk, wir geben dir gerne eine Anleitung Genial!"
Würde mich sehr freuen.
09.11.2017 20:44 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Stevemckream
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Du brauchst:
  1. neuen Wasserpumpendichtring
  2. neue Motordichtung rechts
  3. bessere Motorflanschschrauben rechts (Stahl/Torx)
  4. neues Getriebeöl (10W30 oder 10W40)
  5. neues Kühlwasser/Frostschutz
  6. Loctite 290 oder 2701
  7. Werkzeug



Du tust:
  1. Getriebeölablassschraube lösen
  2. Moped schräg stellen und altes Getriebeöl auffangen
  3. Aupuff abbauen
  4. Kühlerdeckel öffnen
  5. Rückleitungsrohr der Kühlleitung von der Wasserpumpe entfernen
  6. austretende Kühlflüssigkeit auffangen
  7. Wasserpumpendeckel abbauen
  8. Kickstarter abbauen
  9. Flanschschrauben des Getriebedeckels mit einem guten Kreuzschraubenzieher lösen
  10. Getriebedeckel vorsichtig abnehmen
  11. alte Flanschdichtung entfernen
  12. Öl Versorgungsleitung dranlassen, um Entlüften der Ölpumpe zu sparen
  13. Getriebedeckel mit Seil o.ä. fixieren, damit man beide Hände frei hat
  14. auf der Innenseite des Deckels Wasserpumpenmechanik lokalisieren (Kunststoffzahnrad)
  15. Sicherung lösen und Zahnrad abnehmen
  16. grünes Flügelrad samt Welle nach außen hin ausdrücken (ohne Gewalt!)
  17. alte Wasserpumpendichtring mit Hilfe einer Spax Schraube austreiben
  18. neue Wasserpumpendichtung einsetzen (Richtung beachten!)
  19. alles in umgekehrter Reihenfolge montieren und Betriebsflüssigkeiten auffüllen
  20. dabei die neue Motordichtung verwenden
  21. Anzugsmomente beachten
  22. und die Getriebedeckelschrauben mit Hitzebeständigen Schraubenkleber sichern


__________________
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Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 15.11.2017 04:25.

14.11.2017 20:43 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
911Turbo
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Hi
.
muss die neue Deckeldichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung Dirko oder so verbaut werden?

Gruß

Jörg

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Jörg
31.08.2018 16:50 911Turbo ist offline E-Mail an 911Turbo senden Beiträge von 911Turbo suchen Nehme 911Turbo in deine Freundesliste auf
Chris 21
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Hi Jörg !
Kann man machen , aber wenn die Dichtflächen nich alzusehr beschädigt / verkratzt sind
ist das unnötig .
Grüße Chris
31.08.2018 21:09 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
911Turbo
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Hallo Chris,

danke für die Info.

Gruß

Jörg

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Jörg
01.09.2018 17:47 911Turbo ist offline E-Mail an 911Turbo senden Beiträge von 911Turbo suchen Nehme 911Turbo in deine Freundesliste auf
911Turbo
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Hallo,

ich welcher Richtung muss der Wellendichtring Wasserpumpe eingebaut werden?

Gruß

Jörg

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Jörg
01.09.2018 22:11 911Turbo ist offline E-Mail an 911Turbo senden Beiträge von 911Turbo suchen Nehme 911Turbo in deine Freundesliste auf
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