dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Nicht Ent- sondern UMdrosselung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht Ent- sondern UMdrosselung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja gerne Max.




Das ist aber ein DE06 Auspuff, der hat ja noch den Anschluss für die Abgasrückführung. Kann mir aber vorstellen dass der KAT an der gleichen Stelle sitzt.
19.11.2018 23:45 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke!
20.11.2018 08:10 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Auch auf die Gefahr hin mich bei dir unbeliebt zu machen aber was erwartest du bitte von einem 125ccm Mötorchen mit
50.000 Kilometern (fünfzigtausend!!!) auf dem Tacho!?
Wenn du dich mal etwas durchs Netz liest, wirst du so gut wie keine DT finden ,die mit einem ungeöffneten Motor/Zylinder diese Laufleistung erreicht.
Die Kiste wäre dir so oder so um die Ohren geflogen.
Denke der größte Fehler der Werkstatt war es ,diesen Auftrag ohne Motorinstandsetzung/Revision anzunehmen, da eigentlich klar sein musste was kommt.
Das die Mehrleistung natürlich aufs runtergerockte Material wirkt, ist doch jedem klar.

Ob und inwieweit die Bedüsung nicht gestimmt hat, will ich jetzt gar nicht beurteilen.
Klar dass ein zu mageres Gemisch nicht wirklich förderlich ist.
Bin gespannt wie es da jetzt weiter geht.

Gruß. Nos


Vom Handy aus gesendet.
20.11.2018 11:24 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, damit machst dich bei mir nicht unbeliebt, im Gegenteil, das zeigt nur noch mehr, wie schlecht die Werkstatt ist!

Ich habe nämlich vor der Auftragserteilung genau auf diesen Umstand hingewiesen und gesagt, dass ich gelesen habe (nämlich hier im Forum), dass die meisten DT-Fahrer spätestens bei 30.000 km den Kolben wechseln.

Die Antwort der Chefin war, dass das Unsinn ist und eine Yamaha "ewig" hält.
Sie hat gemeint, dass es halt lauter Pfuscher sind, die an ihren Mopeds herumschrauben und nicht wissen was sie tun.

Nachträglich gesehen, muss ich über diese Aussage schon fast lachen.

Ich habe gefragt, wann ich denn den Kolben wechseln (lassen) muss, worauf ich die Antwort bekam "wenn er hin ist". Meine weitere Frage, wie ich das merke, weil ich keinen Kolbenreiber haben möchte, wurde mit "Leistungsverlust" und "das merkt man schon" beantwortet.

LG
Max
20.11.2018 13:12 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Junge Junge....
Dann hab ich nix gesagt.
Sind schon echt gewagte Aussagen der Chefin.
Ich hoffe für sie, dass sie nur eine Sekretärin und nicht gelernte Zweiradmechaniker o.ä. ist.

Gruß.Nos

Vom Handy aus gesendet.
20.11.2018 13:48 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

M*** M**** (geb. P****) fing nach dem Gymnasium ebenfalls im elterlichen Betrieb zu arbeiten an.
Von Kind an mit der Technik und dem Motorrad vertraut, wurde auch für sie das Hobby zum Beruf.


...so steht es auf ihrer Homepage Verdächtig !
20.11.2018 15:19 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich mir erlaubt, nachzufragen, wann ich mit meinem Moped rechnen darf. Diesmal etwas weniger freundlich als sonst üblich, aber im Rahmen.

Wenn alles glatt läuft, sollte ich am Freitag die DT haben.
Schuld an der Verzögerung ist natürlich die Ersatzteillieferung (Kolben) und die Firma, zu der man den Zylinder geschickt hat um ihn zu honen....eh kloa, war ja zu erwarten.

Dass die 210er-Düse in meiner DT original war und sie sie natürlich gegen eine 240er oder 250er tauschen hätten müssen, war der Chefin offensichtlich nicht bekannt, aber das werde ich beim abholen nochmal genauer besprechen.

To be continued...
21.11.2018 13:29 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PinzMax
M*** M**** (geb. P****) fing nach dem Gymnasium ebenfalls im elterlichen Betrieb zu arbeiten an.
Von Kind an mit der Technik und dem Motorrad vertraut, wurde auch für sie das Hobby zum Beruf.


...so steht es auf ihrer Homepage Verdächtig !


Gerade auf der Homepage der Firma H. gewesen.
HÄÄÄ?

Der Lehrling hat eine Emailadresse und ein Foto wie auf Facebook drin.
Der Mechaniker (auf der R1) hat keine Emailadresse. biggrins

Wir kennen uns natürlich auch nicht zu 100 Prozent mit allen Spezifikationen aus, in der die DT ausgeliefert wurde. Trotzdem hat ein Forum, das sich auf die DT spezialisiert hat mehr Ahnung als eine Werkstatt die vielleicht einmal im Jahr eine DT zum Kundendienst da hat.

Man muss nur die richtigen Leute hier fragen, dann bekommt man zu 99,9% eine brauchbare Antwort oder Hilfe.

Und ich kann da Nos nur zustimmen.
Bevor ich ein gekauftes Moped fahre, bekommt es erst einmal eine große Inspektion. Auch damit man mal einen Überblick über den Gesamtzustand hat. Meistens fällt einen da auch sofort auf, wo der/die Vorbesitzer etwas geschludert haben.

Was ich damit sagen will: Meide die Werkstatt in Zukunft und frag hier nach. Genial!

__________________

21.11.2018 16:36 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Diese Werkstatt sieht mich bei der Abholung der DT zum letzten Mal, trotzdem muss ich mich auf eine Werkstatt verlassen können.

Dieses Forum bietet verdammt viel, aber halt auch nicht jede Info.
Die Info, dass meine DT schon original eine 210er-HD hat, hätte ich z.B. nicht bekommen.

Ändert nichts am Wert des Forums und der vielen guten Tipps, auf die ich auch in Zukunft bauen werde.
Genial!
21.11.2018 17:27 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PinzMax
...dass die meisten DT-Fahrer spätestens bei 30.000 km den Kolben wechseln.

Die Antwort der Chefin war, dass das Unsinn ist und eine Yamaha "ewig" hält.
Sie hat gemeint, dass es halt lauter Pfuscher sind, die an ihren Mopeds herumschrauben und nicht wissen was sie tun.

Nachträglich gesehen, muss ich über diese Aussage schon fast lachen.

Ich habe gefragt, wann ich denn den Kolben wechseln (lassen) muss, worauf ich die Antwort bekam "wenn er hin ist". Meine weitere Frage, wie ich das merke, weil ich keinen Kolbenreiber haben möchte, wurde mit "Leistungsverlust" und "das merkt man schon" beantwortet.

LG
Max


Naja, ganz so unrecht hat sie ja nicht, dass muss ich der Frau zugestehen.

Ich vergleich das mal mit meinem Werkstattbesuch.
Mir wurde auch geraten für meine "große" 660er Einzylinder(4T) beim einzigen Werkstattbesuch den Kolben tauschen zu lassen, es wurde auf eine Suzuki (auch Einzylider,400ccm?) hingewiesen die gerade in der Mache ist bei der der Motor auch nach 25.000km gemacht wird für 2700€. Da meinte ich zu ihm dass der Tenor im 660er Forum eher dahingehend ist dass der 660er Motor eher ein Traktormotor ist mit wenig PS (48!) und wartungsfreundlich gestaltet ist. Als ich ihm über eine Liste in dem Forum erzählt habe wo sich die Mitglieder eintragen wer wie viele Kilometer gemacht hat und was an dem Motorrad gemacht wurde und einige Kandidaten 80.000 bis 100.000Km erreicht hatten(aktueller Stand, wird weiter gefahren) und dies mit originalen Motor, wollte er es partour nicht glauben. Nein das geht nicht, nicht mit dem gleichen Zylinder, meinte er. Natürlich gibt es auch einige in der Liste die Austauschmotoren oder so Sachen wie Kabelbaum erneuert hineingeschrieben haben, aber ein Großteil hat auch diese Kilometerleistungen erreicht ohne irgendetwas am Motor zu machen.

Deshalb finde ich so eine Denke mit ab einer bestimmten Kilometerleistung muss dieses und jenes gemacht werden ein bisschen altbacken. Schon alleine die Schmieröle heutzutage haben solche Entwicklungssprünge gemacht und dann kommt es auch immer drauf an wie ein Motor getreten worden ist und wie wurde er überhaupt eingefahren. Das sind alles Faktoren die auf die Haltbarkeit ebenso einhergehen. Und bevor etwas irgendwas getauscht wird und behauptet wird, sollte man mal eher ein Kompressionstest machen oder sonstige Überprüfungen anstellen und ermitteln ob es überhaupt notwendig ist anstatt aus der Geschichte von 1970 zukramen.

Das soviel dazu.
21.11.2018 17:43 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das ähnlich gesehen und darum auch darauf vertraut, dass die Aussage passt.
Meine DT ist ja vorher auch extrem stark gedrosselt unterwegs gewesen (7,4 kW) und deshalb war mMn auch eine sehr viel höhere Kilometerleistung möglich, als die im Forum beschriebenen Geräte.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass ich mir hier etwas vorzuwerfen habe.
Ich bin in eine FACHWERKSTATT gegangen, die auch noch auf der Homepage von Yamaha Österreich angegeben ist, und darf davon ausgehen, dass dort alles so gemacht wird, wie es sein soll.
Als Kunde muss ich mich eigentlich nicht auskennen, sondern den "Fachleuten" vertrauen.

Dass es in der Realität auch ganz anders laufen kann, sieht man aber deutlich.

LG
Max
21.11.2018 18:24 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja aufjeden Fall. Als Kunde der Werkstatt musst du eigentlich dieser uneingeschränkt vertrauen müssen.

Für dein Spickzettel für den Werkstattbesuch:
Frag mal bei der Werkstatt nach als sie die Leerlaufdüse gewechselt hatten und die Restriktion(Verengung) aus dem Ansaugtrakt entfernt hatten, wie haben sie sichergestellt dass die DT jetzt mit einem vernünftigen Gemisch um Lambda 1 (~14,7:1 Luft:Benzin) verbrennt? Sie sollten dir die Antwort geben ohne dass du denen eine Antwortmöglichkeit in den Mund legst.

Für Hobbyleute kann man sich nach der Zündkerzenmethode richten(rehbraun gut, schwarz zu fette Verbrennung und weiß zu magere Verbrennung) wirklich gut und 100% sicher ist die Methode jedoch nicht.
Eine Werkstatt sollte mit warm gefahrenen Motor mittels Abgasmessung nachvollziehen ob alle gemachten Veränderungen im und am Vergaser und Luftansaugung im ganzen Drehzahlspektrum eine für den Motor gesunde Verbrennung um Lambda 1 garantieren.

Weil wie wir wissen aus der Grafik aus dem DTpedia bzw. verbessert von yamaha-dt-125.blogspot.com dass alle Düsen Einfluss haben auf das Benzin/Luft Gemisch....


...und eine Veränderung an diesen bzw. an der Luftansaugung muss immer gegenkontrolliert werden.
Wäre dann mal auf die Antwort gespannt. Eine einfache Testfahrt bringt nichts, bzw. sagt nichts aus.

Zitat:
Original von PinzMax
Dieses Forum bietet verdammt viel, aber halt auch nicht jede Info.
Die Info, dass meine DT schon original eine 210er-HD hat, hätte ich z.B. nicht bekommen.

Genial!


Ja, okay da haben wir geFAILed.
Aber ein Forum ist ja auch nicht ein Bedienungsladen wo man alles serviert bekommt, man sollte so wie du es auch gemacht hast gemeinsam an der Lösung arbeiten. Besonders schwierig ist halt für uns Wissen um die deutschen DT125 auf andere Länder zu übertragen, wir hatten halt angenommen dass es keinen Unterschied gibt. Da Österreich aber wohl damals schon verschärfte Luftreinhaltegesetze hatte als Deutschland hatten diese Modelle wohl schon zu Zeiten um 1999 oder sogar früher einen Katalysator und dementsprechend auch eine andere Bedüsung undzwar eine 210er HD.
Ist aber generell schwierig per Ferndiagnose an einem Motorrad rumzudoktern. Man kann nur Hilfestellungen geben.
21.11.2018 20:09 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich würde NIEMALS jemanden aus dem Forum eine falsche Antwort vorhalten!
Hier wird mit bestem Wissen und Gewissen geantwortet und es werden eigene Erfahrungen geteilt.

Das hat mir ja auch sehr geholfen und in Kombination mit DT-Pedia dazu beigetragen, dass der Fehler gefunden wurde.

Also - DANKE an alle, die hier ihr Wissen und ihre Meinung geteilt haben.

Was die Werkstatt zum Thema "Abstimmung" sagen wird, kann ich schon vorwegnehmen. Nach der Umdrosselung auf 15 PS hat der Juniorchef gemeint, dass sie nicht so läuft, wie er es gerne hätte und man mit einer besseren Vergaserabstimmung sicher mehr rausholen kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass er minimale Verbesserungen meint (er ist ja der, der Tuningerfahrung mitbringt...angeblich). Dass er damit meint, sie haben alles nur Daumen x Pi eingestellt, also daran hätte ich im Traum nicht gedacht.

Zwinkern
21.11.2018 21:11 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DPBMC
Zitat:
Original von PinzMax
...dass die meisten DT-Fahrer spätestens bei 30.000 km den Kolben wechseln.

Die Antwort der Chefin war, dass das Unsinn ist und eine Yamaha "ewig" hält.
Sie hat gemeint, dass es halt lauter Pfuscher sind, die an ihren Mopeds herumschrauben und nicht wissen was sie tun.

Nachträglich gesehen, muss ich über diese Aussage schon fast lachen.

Ich habe gefragt, wann ich denn den Kolben wechseln (lassen) muss, worauf ich die Antwort bekam "wenn er hin ist". Meine weitere Frage, wie ich das merke, weil ich keinen Kolbenreiber haben möchte, wurde mit "Leistungsverlust" und "das merkt man schon" beantwortet.

LG
Max


Naja, ganz so unrecht hat sie ja nicht, dass muss ich der Frau zugestehen.

Ich vergleich das mal mit meinem Werkstattbesuch.
Mir wurde auch geraten für meine "große" 660er Einzylinder(4T) beim einzigen Werkstattbesuch den Kolben tauschen zu lassen, es wurde auf eine Suzuki (auch Einzylider,400ccm?) hingewiesen die gerade in der Mache ist bei der der Motor auch nach 25.000km gemacht wird für 2700€. Da meinte ich zu ihm dass der Tenor im 660er Forum eher dahingehend ist dass der 660er Motor eher ein Traktormotor ist mit wenig PS (48!) und wartungsfreundlich gestaltet ist. Als ich ihm über eine Liste in dem Forum erzählt habe wo sich die Mitglieder eintragen wer wie viele Kilometer gemacht hat und was an dem Motorrad gemacht wurde und einige Kandidaten 80.000 bis 100.000Km erreicht hatten(aktueller Stand, wird weiter gefahren) und dies mit originalen Motor, wollte er es partour nicht glauben. Nein das geht nicht, nicht mit dem gleichen Zylinder, meinte er. Natürlich gibt es auch einige in der Liste die Austauschmotoren oder so Sachen wie Kabelbaum erneuert hineingeschrieben haben, aber ein Großteil hat auch diese Kilometerleistungen erreicht ohne irgendetwas am Motor zu machen.

Deshalb finde ich so eine Denke mit ab einer bestimmten Kilometerleistung muss dieses und jenes gemacht werden ein bisschen altbacken. Schon alleine die Schmieröle heutzutage haben solche Entwicklungssprünge gemacht und dann kommt es auch immer drauf an wie ein Motor getreten worden ist und wie wurde er überhaupt eingefahren. Das sind alles Faktoren die auf die Haltbarkeit ebenso einhergehen. Und bevor etwas irgendwas getauscht wird und behauptet wird, sollte man mal eher ein Kompressionstest machen oder sonstige Überprüfungen anstellen und ermitteln ob es überhaupt notwendig ist anstatt aus der Geschichte von 1970 zukramen.

Das soviel dazu.


Naja, bleibe dabei dass ein 125ccm 2 Takt Motor der 50.000 km auf der Uhr hat, selbt mit den besten Schmierölen und immer warm und wieder kalt fahren, am Ende seines Fahrintervalls ist und eine Kernsanierung braucht.
Das es Einzylindermotoren gibt mit hohen Motorleistungen ist kein Geheimnis aber hierbei reden wir doch eher von 4 Takt Motoren.

Und zum Thema "yamaha-dt-125.blogspot.com"...
Das Wissen welches er da als seins verkauft, hat er zu 50% hier aus dem Forum oder Leuten die hier aktiv waren und er gelöchert hat. Der Rest stammt aus 2 einschlägig bekannten Büchern über 2 Takt Motoren.

Nicht falsch verstehen, so eine Internetseite zu basteln oder selbständig den ein oder anderen Motor auseinander und wieder zusammen zu schrauben bedarf schon einiger Schrauberkenntisse oder bock etwas Zeit am Rechner zu verbringen und sich Informationen zu holen und seine Birne zu benutzen aber der Erfinder der Abstimmung von Vergasern ist er deshalb noch lange nicht. Zumal ihm sein Langhubmotor wegen falscher Abstimmung/Vergaser um die Ohren geflogen ist.

Gruß.Nos


Vom Handy aus gesendet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nosferatu78: 21.11.2018 21:18.

21.11.2018 21:17 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Frechheiten gehen weiter, diesmal direkt von Yamaha Österreich.

10 Tage nach meiner Anfrage, habe ich heute folgende Nachricht erhalten:


Guten Tag Hr. *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Von Seiten Yamaha Motor gibt es keine Möglichkeit, die von Ihnen geforderte Leistungssteigerung eintragen zu lassen bzw. diese gegenüber Behörden zu bestätigen. Sobald Sie Änderungen am Fahrzeug vornehmen, ist dieses nicht mehr für den Straßenverkehr geeignet.

Mit folgenden Schritten können Sie eine Leistungssteigerung von ca. 6PS erzielen:

* YPVS auf offen stellen
* Luftfilter Reduktion entfernen
* Leerlaufdüse #22,5 einschrauben Entr. 193-14142-22
* Düsennadel Pos. 4
* Katalysator entfernen

Eine Übersicht über alle Yamaha Motorrad Partner finden Sie auf unserer Homepage www.yamaha-motor.at.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüße / Kind regards


YAMAHA MOTOR EUROPE N.V.
Niederlassung Österreich
Rheinboldtstrasse 6
2362 Biedermannsdorf
Austria

www.yamaha-motor.at



Das waren meine Fragen, die ich mit Bezug auf MEINE DT (also mit Fahrgestell- und Motornummer) gestellt habe:

1. wie ist die Originalkonfiguration (Vergaser/Düsen, Katalysator ja/nein, Drosseln, usw.)?
2. welche Änderungen sind notwendig um von 7,4 kW auf ungefähr 11 kW
umzurüsten?
3. welche Änderungen sind notwendig um die volle Leistung (angeblich etwa 17 kW) abrufen zu können?
4. gibt es dazu Typengenehmigungen (beide Varianten)?


2 von 4 Fragen beantworten, dabei die wichtigste (Nr.1) auslassen, ist schon ein starkes Stück.
Ich habe jetzt nochmals um Antwort gebeten....
22.11.2018 14:30 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht´s...

Heute ist die Antwort auf meine wiederholte Frage nach der Originalkonfiguration meiner DT gekommen und jetzt habe ich es von Yamaha bestätigt - meine DT hat original die 210er-HD.



Die Kombination aus diesen zwei Antworten ergibt, dass
a) Yamaha meint, dass die 210er auch bei der Leistungssteigerung bleiben muss, oder
b) Yamaha bei der Anleitung zur Leistungssteigerung geschlampt hat und darauf vergessen hat, dass es auch Modelle mit 210er-Düse gibt

Eine weitere offene Frage war für mich ja, wie die Werkstatt erkennen konnte, dass der Kat schon weg ist.
Auch diese Frage ist jetzt geklärt...ich habe die Lösung im schon verlinkten Ersatzteilkatalog gefunden.
Es gibt ZWEI Auspuffvarianten, meine hat den Krümmer 2-teilig, dort kommt man also gut zum Kat hin.






Jetzt wird zwar alles klarer, aber für mich auch schwieriger.
Die Werkstatt hat zwar viel zu lange für die Reparatur gebraucht (das geht voll auf ihre Kappe), aber die Arbeit war laut Herstellerangabe, also aus ihrer Sicht korrekt.
Wie ich mich hier schadlos halten kann, wird gerade geklärt. Aus meiner Sicht ist für den Schaden Yamaha verantwortlich, SOFERN der Schaden wirklich durch die 210er-Düse ausgelöst wurde (was ich nach wie vor annehme).

Wäre es eine Kleinigkeit, würde ich es einfach auf sich beruhen lassen, der Schaden macht aber etwa 950,- aus (genauer werde ich es heute noch sehen, wenn ich die DT endlich abholen kann).

In der Werkstatt habe ich übrigens gleich gefragt, ob irgendwelche Lager usw. getauscht werden müssen - Antwort war NEIN, alles ok.
Ich hoffe, dass mein nächster Bericht ein Fahrbericht sein wird, in dem ich wieder darüber schreibe, wie angenehm die DT zu fahren ist...

LG
Max

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 23.11.2018 12:19.

23.11.2018 12:16 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schaden plus Umbau von 16er- auf 17er-Ritzel hat 995,- gekostet, jetzt ist einfahren angesagt, die ersten 150 km sind schon erledigt.

Was mir beim fahren mit zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen aufgefallen ist, ist, dass sie im 6. Gang überhaupt keine Kraft hat und abfällt.
5. Gang, 8000 Umdrehungen (ca. 100 km/h am Tacho) -> 6. Gang, keine Leistung!

Auf ebener Fläche ohne Wind ist alles ok, sobald es aber eine minimale Steigung ist oder der Gegenwind stärker ist, fällt die Drehzahl runter.

Kann das wirklich an der kleinen Änderung von 16 auf 17 liegen (hinterer Kranz ist nicht geändert worden) oder muss ich eher davon ausgehen, dass der Vergaser schlecht eingestellt ist?

LG
Max

P.S.: schon beim beschleunigen an der Kreuzung merkt man, dass sie nicht zieht.
Vor dem Schaden war sie relativ giftig, jetzt ist sie eine lahme Ente.
Natürlich reiße ich die Drehzahl nicht rauf, sie wird ja eingefahren, aber sie ist halt wirklich merkbar schwach.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 24.11.2018 00:56.

24.11.2018 00:52 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jap, meiner Einschätzung nach kann das tatsächlich am 17er Ritzel liegen.
Dieses macht imho bei der DT auch eher weniger Sinn... Zwinkern
24.11.2018 18:51 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
KeKo
Schrauber


images/avatars/avatar-9041.jpg

Dabei seit: 05.11.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du fährst die Kiste jetzt „legal“ mit 15 PS, hast aber das Ritzel geändert? Dann kannst du auch offen fahren. Fährt sich besser und ist auch nicht „legal“...
Zum Thema Lagertausch, was erwartest du dir von der Aussage der Werkstatt? Oder ist es zur Gewissensberuhigung und (nicht böse nehmen) späteren Schuldzuweisung? Das wird dir die Werkstatt nämlich nicht sagen können. Entweder du tauscht / lässt die Lager vorsorglich tauschen oder eben nicht.
Ebenso die Preisdarstellung, hast du dir keinen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen? Im Nachgang aufregen ist suboptimal.
Anstatt der stundenlangen Recherchezeit und der nervtötenden Schulzuweisung sparst du nächstes Mal viel Geld und machst den Kram selbst.
Bei einer 19 Jahre alten und 50k runtergerockten DT sollte einem beim Kauf schon einiges bewusst sein. Ärgerlich ist es natürlich, wenn der Instandhaltungspreis den Wert der Kiste sehr übersteigt.
24.11.2018 19:30 KeKo ist offline E-Mail an KeKo senden Beiträge von KeKo suchen Nehme KeKo in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KeKo
Anstatt der stundenlangen Recherchezeit und der nervtötenden Schulzuweisung sparst du nächstes Mal viel Geld und machst den Kram selbst.


Nicht alles was logisch klingt, ist es auch ;-)

Hätte ich die stundenlangen Recherchen nicht betrieben, sondern den Kram selbst gemacht, würde ich jetzt noch immer die 210er-Düse haben und der Motor wäre gleich wieder hinüber.

Einen Schaden zu beheben ohne die Ursache zu kennen, halte ich nicht für schlau.

Kostenvoranschlag hatte ich natürlich, der war aber
1. unter den jetzt angefallenen Kosten (wenn auch nicht viel)
2. ohne der damals noch nicht geklärten Ursache

Die Ursache des Schadens ist nicht, dass die DT "runtergerockt" war, das ist sie nämlich ganz und gar nicht, sondern eine falsch durchgeführte Arbeit beim entdrosseln.
Schadensschuld muss halt auch festgestellt werden, damit man auf den ungerechtfertigten Kosten nicht sitzen bleibt.

Die ganze Geschichte ist zwar langwierig gewesen und hat mich echt genervt, aber als Kunde einer Yamaha-FACHwerkstatt, der eben nicht selbst herumschraubt oder ein paar Euro in einen Pfuscher investiert (was die Wirtschaft in Summe gesehen schädigt), habe ich das Recht auf eine gewisse Sicherheit.
Sicherheit hier gleich im doppelten Sinn, nämlich die Sicherheit, dass ich nur das zahlen muss, was ich in Auftrag gebe und die Sicherheit, dass ich mit dem Bock mehr als 200 km fahren kann, bevor mein Hinterrad ohne mein Zutun voll bremst.

Kann man anders machen, sicher, aber ich schraube ganz bewusst nicht selbst herum.


@Manu46: ich denke auch, dass es am Ritzel liegt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie mit dem Ritzel auch das Kettenrad ändern (also von 16/57 auf 17/53), aber ich habe in der Zwischenzeit schon gesehen, dass sie NUR das Ritzel geändert haben....somit ist alles klar, 17/57 kann unter Last nicht gehen.


LG
Max

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 24.11.2018 22:52.

24.11.2018 22:51 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Nicht Ent- sondern UMdrosselung

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH