dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Stellmotor YPVS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stellmotor YPVS
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
images/avatars/avatar-9114.jpg Mattin1973

14.01.2022 13:09

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

So, nächste Herausforderung:

An meinem Zuwachs 4BL mit 3RM-00 BJ 97/98 dreht die Powerwalze nur sehr wenig, max 15° beim Testlauf Zündung an. Bei meiner DE 03 dreht die PW deutlich mehr zwischen min und max.

Batterie neu und geladen, PW und Züge freigängig

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird über ein Poti im Stellmotor quasi der Öffnungswinkel der CDI mitgeteilt, die wiederum gibt einen Sollwert in Abhängigkeit zur Drehzahl vor und steuert den Motor so an, dass der Sollwert erreicht wird.

Am Schaltplan sind die Motoren der 4BL und DE03 gleich angesteuert, sind das auch die gleichen, oder kann es sein dass die 4BL einfach einen Motor verbaut hat, der eh weniger Schließwinkel hat?

Wenn der genauso öffnen müsste, wie bei der DE03 habe ich ja 2 mögliche Fehlerquellen:

1. Die CDI steuert nicht richtig an
2. Der Poti im Stellmotor gibt falsche Werte raus.

Weiss einer, welche Werte der Poti bei welcher Stellung haben muss?
Welches Kabel ist das Signalkabel zur CDI?

Leider stehen mir keine Tauschaggregate zur Verfügung, um den Fehler rauszufinden.

Es bleibt spannend, vielleicht könnt ihr mir helfen.

MfG

Martin
images/avatars/avatar-9072.jpg Hüfti

17.01.2022 16:06

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Kann an zu gespannten Seilzügen liegen? Seilzüge vertauscht? Das die Stelleinheit selber defekt ist ist ziemlich unwahrscheinlich denke ich.
images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

21.02.2022 19:00

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Falls das Problem noch besteht:
Ich würde erst einmal alles zerlegen und sehen wo der Fehler liegt. Dreckig? Stellmotor defekt? Seile zu arg gespannt?
images/avatars/avatar-9114.jpg Mattin1973 Thema begonnen von Mattin1973

25.02.2022 15:01

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Kommt als nächstes....

bin jetzt mit der revision der Bremsen und der Neu-Lagerung fertig. Als nächstes Vergaser zur Überholung und dann gehts ans Triebwerk.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Stellmotor YPVS

Impressum



Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH