Hallo, mein erster Beitrag im Forum hier und direkt eine Frage
habe auf meiner DT jetz verbaut:
- Athena 170ccm nicht geportet
- Gianelli komplettanlage(original vorhanden und Athena in aussicht)
- Zeeltronic cdi
- Mikuni TM30-6
Die derzeitigen Düsen beim TM30 sind:
Hauptdüse = 200
Nebendüse = 37,5
Powerjetdüse = 80
Nadelclip = Mitte (original)
Leerlaufdüse = 2,5 Umdrehungen
Originaldüsen TM30:
Hauptdüse = 195
Nebendüse = 40
Powerjetdüse = 80
Nadelclip = Mitte
Leerlaufdüse = 2,5 Umdrehungen
Fahre 1:33 gemisch
Soweit alles gut
Moped läuft und zieht untenraus gut, wie vermutet. Raucht recht stark wenn man untenraus vollgas gibt.
Aber wenn die DT im Standgas läuft wird es immer weniger.
Also:
man bleibt stehen, hat standgas ca 2000rpm (übertrieben gesagt), nach 10 - 20 sekunden nimmt das Standgas bis ca.1500rpm ab, nochmal ca 10 sekunden später auf ca 1000rpm.
Was könnte das sein?
Meine Vermutung war zu Fettes Standgasgemisch. Also meine überlegung eine 32,5er Nebendüse zu verbauen.
Hat jemand schon erfahrung mit dem TM30?
Wäre cool wenn sich jemand mit dem Vergaser gut auskennt
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Ist der Gaser ein aufgebohrter 28SS ?
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Nein, ist ein Mikuni TM30-6, deswegen auch die anderen Originaldüsen.
Jetz ist eine 32,5er Nebendüse verbaut
Hab mir aber auch schon überlegt mir einen 2ten Originalen Vergaser zu kaufen und auf 30,5mm Aufzubohren, da der viel besser passen würde. Hab aber keine Ahnung wie und was kaputt gehen kann.
Dazu gesagt: Öl sifft völlig aus dem Auspuff, sie läuft definitiv zu fett, aber ich will sie erst noch einfahren bis ich vollgas gebe
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Der originale Vergaser ist schräg gebohrt, damit die Schwimmerkammer parallel zum Untergrund ist. Ggf. hat dein schräg stehender Schwimmer auch Einfluss auf das zu fette Gemisch.
37,5er LLD kommt mir auch etwas groß vor. Nur so als Ferndiagnose.
Aus welchem Regierungsbezirk bist du denn?
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Soweit ich weiß ist der TM30-6 auch ein Schrägstrom Vergaser. der überlauf in der Schwimmerkammer kommt auf jeden fall schräg nach oben.
Die Fetteabstimmung kommt davon, dass ich mich an Topham gehalten hab, bin inzwischen bei einer 25er LLD, hat sich auf jeden fall gebessert und der Schock hat jetz auch auswirkung darauf wie die DT läuft(Drehzahl erhöht sich mit Schock). Raucht nicht mehr allzu stark, aber immernoch gut. Aber ich weiß nicht ob es an dem Öligen gemisch liegt, das Athena vorschreibt.
Ich finds auch komisch dass der 28er ne 240er HD hat und der 30er nur eine 195er HD, die im Rollerforum verbauen bei 177er Malossi Zylinder ca. 230er HD. Der 28er hat aber eine 90er Powerjet und der 30er eine 80er.
Ich fahre jetz erstmal mit dem Setup ein und schaue unterm einfahren öfter nach bzw. wenn ich Gasgeben kann.
Komme aus Oberbayern
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wheelxx: 21.10.2022 10:41.
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Middlfrangn
Erst mal lieber zu fett als zu mager.
Nach dem einfahren kannst du ihn ja versuchen abzustimmen.
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Ist jetz eingefahren
Nach ein paar mal gut gasgeben ölt sie fast nicht mehr hinten raus und raucht weniger. Kann jetz mal eine neue kerze reinmachen und des Kerzenbild überprüfen. Zündung kann ich auch wieder dazugeben.
Des einzige problem ist noch das standgas. Ich hab trotzdem noch das gefühl dass sie im Stand Überfettet, aber denke wegen der Powerjet Düse
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