kanäle polieren oder nicht polieren? |
DT80-REITER
alter Hase
Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
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kanäle polieren oder nicht polieren? |
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mein bruder will mir immer wieder weiss machen, das man wenn man kanäle poliert keine leistung gewinnt, sonder falliert...
ich denk das so \ habs so verstanden:
also jede oberflächenrauheit oder kanten führen zu negativen gemischverwirblungen (lassen die resonanzen nicht optimal so strömen, wie es optimal wäre, um ne optimale füllung zu erreichen...
mein bruder meint, das ne oberflächenrauheit bis zu nem "gewissen grad" sein soll\muss, weil sich das gemisch irgendwie in tröpfenform anne kanalwände absetzt...
LooneyKeeper und Co please!
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01.07.2005 21:37 |
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Tüv adios II
Newbie
Dabei seit: 01.07.2005
Herkunft: Lüneburg Motorrad: Yamaha DT 125 R
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Kick deinen Bruder
Nein es ist so, es bringt was, sogar nicht ma wenig.
Das begünstige nämlich den sauberen Moischvorgang, denn Benzin wird ja mit öl zusammengebracht und dabei entsteh nunmal ein schmierfilm und in den Brennkanälen ein Rußfilm, nicht viel, doch genug, um Leistung zu mindern, doch lass das von nem Fachmann machen.
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Ich rauche nicht, ich saufe nicht und ich fluche nicht!
"scheisse, jetzt ist mir schon wieder die Kipee ins Bierglas gefallen"
Ich glaub ihr kennt das von irgendjemanden
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01.07.2005 21:41 |
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black50
alter Hase
Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg
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hat mein bruder zumidenst teilweise n bissle falsch verstanden
also wenn man die kanäle poliert ensteht dort ne tröpfchenbidlung wenn das gemsich da "herwandert" - diese sind strömungsungünstig weil so ein tropfen halt nur "langsam" läuft - orig ham die sone art lotusblütenefeckt - sodass die tröpfen direkt abperlen und nich noch "lange da rumlauen"
anders is es beim auslass - wenn dieser poliert is bringt das leistung und verhindert auch noch das absätzen von ablagerungen (bzw es passiert zumdienst nich so schnell)
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01.07.2005 21:49 |
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DT80-REITER
alter Hase
Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Tüv adios II
Kick deinen Bruder
Nein es ist so, es bringt was, sogar nicht ma wenig.
Das begünstige nämlich den sauberen Moischvorgang, denn Benzin wird ja mit öl zusammengebracht und dabei entsteh nunmal ein schmierfilm und in den Brennkanälen ein Rußfilm, nicht viel, doch genug, um Leistung zu mindern, doch lass das von nem Fachmann machen.
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es geht ja nicht dadrum, das ichs ma chen will... nur darum, wer recht hat...
und mit dem mischvorgang hats ma auf jeden nix zu tun.. weil der mischvorgang ja im vergaser bzw. ansaugstutzen und vielleicht noch im einlasskanal und en bischen im kw. raum geschieht, aber nicht mehr, wenns dann übner die überströmer hoch gepresst wird in den brennraum...
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01.07.2005 21:57 |
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Tüv adios II
Newbie
Dabei seit: 01.07.2005
Herkunft: Lüneburg Motorrad: Yamaha DT 125 R
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Teilweise korrekt, doch nicht ganz. Aber ich will ja nicht streiten, sonst kommt wieder der böse Basti und bannt hier rum.
Also dann weist du ja wer nun recht hat, oder?
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Ich glaub ihr kennt das von irgendjemanden
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01.07.2005 22:46 |
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Imperator
Lord of hate
Dabei seit: 16.09.2004
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Da scheiden sich die Geister...
..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen...
__________________ haters gonna hate - me too
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01.07.2005 23:27 |
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Zitat: |
Original von Imperator
Da scheiden sich die Geister...
..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen... |
richtig , und ich hatte beide modelle auf dem prüfstand , poliert sowie unbehandelte und nur eingeschliffene kanäle , die polierten brachten weniger als die eingeschliffenen
glatt schleifen reicht also , polieren ist schwachsinn , durch polierte flächen enstehen auf den oberflächen tröpfchen , da ja keine strömungsrichtung mehr vorhanden ist , sprich beim gaswechsel alla wechsel von vollgas -> halbgas entstehen durch das ruckartige abtouren auf den polierten kanälen tröpfchen ...
kann man leicht testen , nehmt ne metallplatte , die eine seite poliert ihr und die andere seite schleift ihr mit feinem schleifpapier in fließrichtung und haltet es unter wasser ... auf der polierten fläche bleibt wasser übrig , auf der feingeschliffenen kaum bis garkeins
__________________
GSX-R 1100W evo
186BHP
catch me if you can
wie oft hatten wir darüber gesprochen ?
wie oft hast du gesagt , du hasst das system ?
wieviele gesetze hast du schon gebrochen ?
wieviele aktionen gegen dieses regime ?
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01.07.2005 23:32 |
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DT80-REITER
alter Hase
Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
Themenstarter
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Zitat: |
Original von LoonyKeeper
Zitat: |
Original von Imperator
Da scheiden sich die Geister...
..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen... |
richtig , und ich hatte beide modelle auf dem prüfstand , poliert sowie unbehandelte und nur eingeschliffene kanäle , die polierten brachten weniger als die eingeschliffenen
glatt schleifen reicht also , polieren ist schwachsinn , durch polierte flächen enstehen auf den oberflächen tröpfchen , da ja keine strömungsrichtung mehr vorhanden ist , sprich beim gaswechsel alla wechsel von vollgas -> halbgas entstehen durch das ruckartige abtouren auf den polierten kanälen tröpfchen ...
kann man leicht testen , nehmt ne metallplatte , die eine seite poliert ihr und die andere seite schleift ihr mit feinem schleifpapier in fließrichtung und haltet es unter wasser ... auf der polierten fläche bleibt wasser übrig , auf der feingeschliffenen kaum bis garkeins |
ok thx also hatte er doch recht.. dachte, weil das gemisch eh dann medhr oder weniger gasförmig ist, würden sich dann da kene tröpfchen mehr bilden... - aber wenn dudas sagst... - also dir glaub ich da 100, weil du da auf jeden plan von hast!
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02.07.2005 03:15 |
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Bauscht
Master Tuner
Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu Motorrad: WR450F,SXV550,SX125,
XR600R,CBR
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Zitat: |
Original von LoonyKeeper
Zitat: |
Original von Imperator
Da scheiden sich die Geister...
..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen... |
richtig , und ich hatte beide modelle auf dem prüfstand , poliert sowie unbehandelte und nur eingeschliffene kanäle , die polierten brachten weniger als die eingeschliffenen
glatt schleifen reicht also , polieren ist schwachsinn , durch polierte flächen enstehen auf den oberflächen tröpfchen , da ja keine strömungsrichtung mehr vorhanden ist , sprich beim gaswechsel alla wechsel von vollgas -> halbgas entstehen durch das ruckartige abtouren auf den polierten kanälen tröpfchen ...
kann man leicht testen , nehmt ne metallplatte , die eine seite poliert ihr und die andere seite schleift ihr mit feinem schleifpapier in fließrichtung und haltet es unter wasser ... auf der polierten fläche bleibt wasser übrig , auf der feingeschliffenen kaum bis garkeins |
genau
__________________ aprilia fahra muasch
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich
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02.07.2005 07:38 |
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black50
alter Hase
Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg
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so da hatte ich dann also doch recht
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02.07.2005 18:02 |
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KMXler88
zum Händler-Renner
Dabei seit: 11.03.2005
Herkunft: 40882 Motorrad: KMX 125
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kurze frage...
tröpfchenbildung bei den temperaturen im zylinder?
ich denke nicht, dass man das überlaufenlassen vom wasser über metall mit den verhältnissen beim verbrennen vergleichen kann!
also theoretisch müsste beim polierten eine höhere strömungsgeschwindigkeit erreicht werden.
und an den, der 2 verschiedene motorren auf dem prüfstand hatte:
das kannst du doch nicht vergleichen! das polieren ist doch nicht ausschlag gebend für die leistung. sondern mehr sachen wie: alter des motors, vergratungen im zylinder und sonstiges.
also ich würde nur den mittelsteg zwischen den kanälen etwas verdünnen, da ich denke, dass polieren net soo viel bringt (wenn überhaupt).
achja und die rauheit, die im zylinder herscht entsteht doch beim herstellvorgang, sprich da wird doch nix mehr nachgeschliffen (bis auf die kolbenlauffläche)??
also ist die rauheit nicht ganz kontrolliert und bestimmt nicht lotusmäßig!
gruß
__________________
KMX
DT
nur 'n scherz
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03.07.2005 01:27 |
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öhm ich will ja nix sagen , aber die tröpfchenbildung entsteht wenn ein gas auf eine polierte fläche trifft ... hastes denn schonmal ausprobiert ?
gut ...
und das mit den 2 motoren ... es waren beides dt motoren , der eine bj. 01 , der andere 02 , beide motoren waren neu gelagert , sowie kw etc. , beide motoren hatten einen Y1 zylinder drauf , beide motoren hatten einen gleich bearbeiteten zylinder drauf , selbe querschnitte , selbe volumen , selbe steuerzeiten , sogar das selbe maß ( 56,75 / 56,69 ) und den selben kolben , beide zylinder waren frisch ausgeschliffen , nur der eine hatte eingeschliffene , der andere polierte kanäle ... so und jetzt sag mir bitte , wo dann noch der unterschied sein soll ? beide hatten ungefähr die selbe laufzeit runter und gemessen wurde an der KW , also nix von wegen kupplung kaputt oder schon etws zu lange gelaufen ... die leistung an der KW war entscheidend für mein resultat , das Polierte weniger bringen ..
und zu den kanälen von wegen die bleiben so wiese aus der gießerei kommen ..
DAS IST SCHWACHSINN
hast dir schonmal die kanäle eines kmx zylinders angekuckt ? nein ?
gut , sonst wüsstest du das sie nachbearbeitet werden , bei der DT hab ich auch öfters schon gesehen das an den zylindern unten an den kanälen deutliche schleifspuren vorhanden waren weil evtl. beim gießen/pressen des zylinders etwas nicht so hingehaun hat
gibt viele zylinder auf möffs die nachbearbeitet werden und nich einfach so wiese gegossen/gepresst werden draufgehaun werden , siehe KX , YZ , SX etc. , da gehen die zylinder alle nachdem sie zusammengepresst wurden nochmals durch maschinen die die kanäle machen und werden danach von menschen kontrolliert und evtl. nochmals nachbearbeitet
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GSX-R 1100W evo
186BHP
catch me if you can
wie oft hatten wir darüber gesprochen ?
wie oft hast du gesagt , du hasst das system ?
wieviele gesetze hast du schon gebrochen ?
wieviele aktionen gegen dieses regime ?
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03.07.2005 14:17 |
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Otti
Spitzer Funkturm
Dabei seit: 01.06.2002
Herkunft: Höxter 1std. von Paderborn Motorrad: dt125 rm250
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ausserdem entmischt sich das gemisch!
__________________ wre 125 bj.00
habe fragen, siehe ktm und wre forum!
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03.07.2005 20:36 |
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Rolfinator
Schrauber
Dabei seit: 16.02.2004
Herkunft: Osnabrück Motorrad: dt 125 r '01
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Zitat: |
ausserdem entmischt sich das gemisch! |
die härte!!!
@ lk wie groß war denn der unterschied bzw wieviel leistung hatten die beiden??
__________________ CyA Rolf
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03.07.2005 23:39 |
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