dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » kanäle polieren oder nicht polieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kanäle polieren oder nicht polieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DT80-REITER
alter Hase


images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW
Motorrad: GASGAS EC200



kanäle polieren oder nicht polieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

mein bruder will mir immer wieder weiss machen, das man wenn man kanäle poliert keine leistung gewinnt, sonder falliert...

ich denk das so \ habs so verstanden:
also jede oberflächenrauheit oder kanten führen zu negativen gemischverwirblungen (lassen die resonanzen nicht optimal so strömen, wie es optimal wäre, um ne optimale füllung zu erreichen...


mein bruder meint, das ne oberflächenrauheit bis zu nem "gewissen grad" sein soll\muss, weil sich das gemisch irgendwie in tröpfenform anne kanalwände absetzt... Verdächtig !

LooneyKeeper und Co please! Genial!
01.07.2005 21:37 DT80-REITER ist offline E-Mail an DT80-REITER senden Beiträge von DT80-REITER suchen Nehme DT80-REITER in deine Freundesliste auf
Tüv adios II
Newbie


Dabei seit: 01.07.2005
Herkunft: Lüneburg
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

biggrins Kick deinen Bruder biggrins
Nein es ist so, es bringt was, sogar nicht ma wenig.
Das begünstige nämlich den sauberen Moischvorgang, denn Benzin wird ja mit öl zusammengebracht und dabei entsteh nunmal ein schmierfilm und in den Brennkanälen ein Rußfilm, nicht viel, doch genug, um Leistung zu mindern, doch lass das von nem Fachmann machen. Genial!

__________________
biggrins Ich rauche nicht, ich saufe nicht und ich fluche nicht! biggrins
"scheisse, jetzt ist mir schon wieder die Kipee ins Bierglas gefallen" LLOOOLLL
biggrins Ich glaub ihr kennt das von irgendjemanden biggrins LLOOOLLL
01.07.2005 21:41 Tüv adios II ist offline Beiträge von Tüv adios II suchen Nehme Tüv adios II in deine Freundesliste auf Füge Tüv adios II in deine Kontaktliste ein
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hat mein bruder zumidenst teilweise n bissle falsch verstanden

also wenn man die kanäle poliert ensteht dort ne tröpfchenbidlung wenn das gemsich da "herwandert" - diese sind strömungsungünstig weil so ein tropfen halt nur "langsam" läuft - orig ham die sone art lotusblütenefeckt - sodass die tröpfen direkt abperlen und nich noch "lange da rumlauen"

anders is es beim auslass - wenn dieser poliert is bringt das leistung und verhindert auch noch das absätzen von ablagerungen (bzw es passiert zumdienst nich so schnell)

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

01.07.2005 21:49 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
DT80-REITER
alter Hase


images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW
Motorrad: GASGAS EC200

Themenstarter Thema begonnen von DT80-REITER


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tüv adios II
biggrins Kick deinen Bruder biggrins
Nein es ist so, es bringt was, sogar nicht ma wenig.
Das begünstige nämlich den sauberen Moischvorgang, denn Benzin wird ja mit öl zusammengebracht und dabei entsteh nunmal ein schmierfilm und in den Brennkanälen ein Rußfilm, nicht viel, doch genug, um Leistung zu mindern, doch lass das von nem Fachmann machen. Genial!


es geht ja nicht dadrum, das ichs ma chen will... nur darum, wer recht hat...
und mit dem mischvorgang hats ma auf jeden nix zu tun.. weil der mischvorgang ja im vergaser bzw. ansaugstutzen und vielleicht noch im einlasskanal und en bischen im kw. raum geschieht, aber nicht mehr, wenns dann übner die überströmer hoch gepresst wird in den brennraum...
01.07.2005 21:57 DT80-REITER ist offline E-Mail an DT80-REITER senden Beiträge von DT80-REITER suchen Nehme DT80-REITER in deine Freundesliste auf
Tüv adios II
Newbie


Dabei seit: 01.07.2005
Herkunft: Lüneburg
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Teilweise korrekt, doch nicht ganz. Aber ich will ja nicht streiten, sonst kommt wieder der böse Basti und bannt hier rum.
Also dann weist du ja wer nun recht hat, oder?

__________________
biggrins Ich rauche nicht, ich saufe nicht und ich fluche nicht! biggrins
"scheisse, jetzt ist mir schon wieder die Kipee ins Bierglas gefallen" LLOOOLLL
biggrins Ich glaub ihr kennt das von irgendjemanden biggrins LLOOOLLL
01.07.2005 22:46 Tüv adios II ist offline Beiträge von Tüv adios II suchen Nehme Tüv adios II in deine Freundesliste auf Füge Tüv adios II in deine Kontaktliste ein
Imperator
Lord of hate


images/avatars/avatar-9065.jpg

Dabei seit: 16.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da scheiden sich die Geister...

..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen...

__________________
haters gonna hate - me too biggrins
01.07.2005 23:27 Imperator ist offline E-Mail an Imperator senden Beiträge von Imperator suchen Nehme Imperator in deine Freundesliste auf
LoonyKeeper
alter Hase


images/avatars/avatar-1910.jpg

Dabei seit: 25.01.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Imperator
Da scheiden sich die Geister...

..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen...


richtig , und ich hatte beide modelle auf dem prüfstand , poliert sowie unbehandelte und nur eingeschliffene kanäle , die polierten brachten weniger als die eingeschliffenen

glatt schleifen reicht also , polieren ist schwachsinn , durch polierte flächen enstehen auf den oberflächen tröpfchen , da ja keine strömungsrichtung mehr vorhanden ist , sprich beim gaswechsel alla wechsel von vollgas -> halbgas entstehen durch das ruckartige abtouren auf den polierten kanälen tröpfchen ...

kann man leicht testen , nehmt ne metallplatte , die eine seite poliert ihr und die andere seite schleift ihr mit feinem schleifpapier in fließrichtung und haltet es unter wasser ... auf der polierten fläche bleibt wasser übrig , auf der feingeschliffenen kaum bis garkeins

__________________
GSX-R 1100W evo
186BHP

catch me if you can


wie oft hatten wir darüber gesprochen ?
wie oft hast du gesagt , du hasst das system ?
wieviele gesetze hast du schon gebrochen ?
wieviele aktionen gegen dieses regime ?

01.07.2005 23:32 LoonyKeeper ist offline E-Mail an LoonyKeeper senden Beiträge von LoonyKeeper suchen Nehme LoonyKeeper in deine Freundesliste auf
DT80-REITER
alter Hase


images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW
Motorrad: GASGAS EC200

Themenstarter Thema begonnen von DT80-REITER


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LoonyKeeper
Zitat:
Original von Imperator
Da scheiden sich die Geister...

..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen...


richtig , und ich hatte beide modelle auf dem prüfstand , poliert sowie unbehandelte und nur eingeschliffene kanäle , die polierten brachten weniger als die eingeschliffenen

glatt schleifen reicht also , polieren ist schwachsinn , durch polierte flächen enstehen auf den oberflächen tröpfchen , da ja keine strömungsrichtung mehr vorhanden ist , sprich beim gaswechsel alla wechsel von vollgas -> halbgas entstehen durch das ruckartige abtouren auf den polierten kanälen tröpfchen ...

kann man leicht testen , nehmt ne metallplatte , die eine seite poliert ihr und die andere seite schleift ihr mit feinem schleifpapier in fließrichtung und haltet es unter wasser ... auf der polierten fläche bleibt wasser übrig , auf der feingeschliffenen kaum bis garkeins


ok thx also hatte er doch recht.. dachte, weil das gemisch eh dann medhr oder weniger gasförmig ist, würden sich dann da kene tröpfchen mehr bilden... - aber wenn dudas sagst... - also dir glaub ich da 100, weil du da auf jeden plan von hast! Genial!
02.07.2005 03:15 DT80-REITER ist offline E-Mail an DT80-REITER senden Beiträge von DT80-REITER suchen Nehme DT80-REITER in deine Freundesliste auf
Bauscht
Master Tuner


images/avatars/avatar-7972.jpg

Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu
Motorrad: WR450F,SXV550,SX125, XR600R,CBR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LoonyKeeper
Zitat:
Original von Imperator
Da scheiden sich die Geister...

..die einen sagen polieren, die anderen Fräsrau lassen...


richtig , und ich hatte beide modelle auf dem prüfstand , poliert sowie unbehandelte und nur eingeschliffene kanäle , die polierten brachten weniger als die eingeschliffenen

glatt schleifen reicht also , polieren ist schwachsinn , durch polierte flächen enstehen auf den oberflächen tröpfchen , da ja keine strömungsrichtung mehr vorhanden ist , sprich beim gaswechsel alla wechsel von vollgas -> halbgas entstehen durch das ruckartige abtouren auf den polierten kanälen tröpfchen ...

kann man leicht testen , nehmt ne metallplatte , die eine seite poliert ihr und die andere seite schleift ihr mit feinem schleifpapier in fließrichtung und haltet es unter wasser ... auf der polierten fläche bleibt wasser übrig , auf der feingeschliffenen kaum bis garkeins






genau Genial!

__________________
aprilia fahra muasch Zwinkern
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich Zwinkern
02.07.2005 07:38 Bauscht ist offline E-Mail an Bauscht senden Beiträge von Bauscht suchen Nehme Bauscht in deine Freundesliste auf
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

so da hatte ich dann also doch recht Perfekt gemacht!

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

02.07.2005 18:02 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
KMXler88
zum Händler-Renner


Dabei seit: 11.03.2005
Herkunft: 40882
Motorrad: KMX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kurze frage...

tröpfchenbildung bei den temperaturen im zylinder?

ich denke nicht, dass man das überlaufenlassen vom wasser über metall mit den verhältnissen beim verbrennen vergleichen kann!

also theoretisch müsste beim polierten eine höhere strömungsgeschwindigkeit erreicht werden.

und an den, der 2 verschiedene motorren auf dem prüfstand hatte:
das kannst du doch nicht vergleichen! das polieren ist doch nicht ausschlag gebend für die leistung. sondern mehr sachen wie: alter des motors, vergratungen im zylinder und sonstiges.

also ich würde nur den mittelsteg zwischen den kanälen etwas verdünnen, da ich denke, dass polieren net soo viel bringt (wenn überhaupt).

achja und die rauheit, die im zylinder herscht entsteht doch beim herstellvorgang, sprich da wird doch nix mehr nachgeschliffen (bis auf die kolbenlauffläche)??

also ist die rauheit nicht ganz kontrolliert und bestimmt nicht lotusmäßig!

gruß

__________________
Verbeugen - Danke! KMX


*Kotzzz* - Wiederlich! DT

nur 'n scherz Zwinkern
03.07.2005 01:27 KMXler88 ist offline E-Mail an KMXler88 senden Beiträge von KMXler88 suchen Nehme KMXler88 in deine Freundesliste auf
LoonyKeeper
alter Hase


images/avatars/avatar-1910.jpg

Dabei seit: 25.01.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

öhm ich will ja nix sagen , aber die tröpfchenbildung entsteht wenn ein gas auf eine polierte fläche trifft ... hastes denn schonmal ausprobiert ?
gut ...
und das mit den 2 motoren ... es waren beides dt motoren , der eine bj. 01 , der andere 02 , beide motoren waren neu gelagert , sowie kw etc. , beide motoren hatten einen Y1 zylinder drauf , beide motoren hatten einen gleich bearbeiteten zylinder drauf , selbe querschnitte , selbe volumen , selbe steuerzeiten , sogar das selbe maß ( 56,75 / 56,69 ) und den selben kolben , beide zylinder waren frisch ausgeschliffen , nur der eine hatte eingeschliffene , der andere polierte kanäle ... so und jetzt sag mir bitte , wo dann noch der unterschied sein soll ? beide hatten ungefähr die selbe laufzeit runter und gemessen wurde an der KW , also nix von wegen kupplung kaputt oder schon etws zu lange gelaufen ... die leistung an der KW war entscheidend für mein resultat , das Polierte weniger bringen ..

und zu den kanälen von wegen die bleiben so wiese aus der gießerei kommen ..

DAS IST SCHWACHSINN

hast dir schonmal die kanäle eines kmx zylinders angekuckt ? nein ?
gut , sonst wüsstest du das sie nachbearbeitet werden , bei der DT hab ich auch öfters schon gesehen das an den zylindern unten an den kanälen deutliche schleifspuren vorhanden waren weil evtl. beim gießen/pressen des zylinders etwas nicht so hingehaun hat

gibt viele zylinder auf möffs die nachbearbeitet werden und nich einfach so wiese gegossen/gepresst werden draufgehaun werden , siehe KX , YZ , SX etc. , da gehen die zylinder alle nachdem sie zusammengepresst wurden nochmals durch maschinen die die kanäle machen und werden danach von menschen kontrolliert und evtl. nochmals nachbearbeitet

__________________
GSX-R 1100W evo
186BHP

catch me if you can


wie oft hatten wir darüber gesprochen ?
wie oft hast du gesagt , du hasst das system ?
wieviele gesetze hast du schon gebrochen ?
wieviele aktionen gegen dieses regime ?

03.07.2005 14:17 LoonyKeeper ist offline E-Mail an LoonyKeeper senden Beiträge von LoonyKeeper suchen Nehme LoonyKeeper in deine Freundesliste auf
Otti
Spitzer Funkturm


images/avatars/avatar-476.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Herkunft: Höxter 1std. von Paderborn
Motorrad: dt125 rm250



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ausserdem entmischt sich das gemisch!

__________________
wre 125 bj.00

habe fragen, siehe ktm und wre forum!
03.07.2005 20:36 Otti ist offline E-Mail an Otti senden Beiträge von Otti suchen Nehme Otti in deine Freundesliste auf Füge Otti in deine Kontaktliste ein
Rolfinator
Schrauber


images/avatars/avatar-913.jpg

Dabei seit: 16.02.2004
Herkunft: Osnabrück
Motorrad: dt 125 r '01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ausserdem entmischt sich das gemisch!

die härte!!! LLOOOLLL

@ lk wie groß war denn der unterschied bzw wieviel leistung hatten die beiden??

__________________
CyA Rolf
03.07.2005 23:39 Rolfinator ist offline E-Mail an Rolfinator senden Beiträge von Rolfinator suchen Nehme Rolfinator in deine Freundesliste auf Füge Rolfinator in deine Kontaktliste ein
LoonyKeeper
alter Hase


images/avatars/avatar-1910.jpg

Dabei seit: 25.01.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

waren ~2ps ausseinander
1,3 glaub wenn mich nicht alles täuscht , is scho n weilchen her

__________________
GSX-R 1100W evo
186BHP

catch me if you can


wie oft hatten wir darüber gesprochen ?
wie oft hast du gesagt , du hasst das system ?
wieviele gesetze hast du schon gebrochen ?
wieviele aktionen gegen dieses regime ?

04.07.2005 00:00 LoonyKeeper ist offline E-Mail an LoonyKeeper senden Beiträge von LoonyKeeper suchen Nehme LoonyKeeper in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » kanäle polieren oder nicht polieren?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH