dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » 2 Takter am Berg im Gang rollen lassen, oder auskuppeln ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 Takter am Berg im Gang rollen lassen, oder auskuppeln ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Breaker800
Newbie


Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Thüringen
Motorrad: Yamaha DT 125 R (DE06)



2 Takter am Berg im Gang rollen lassen, oder auskuppeln ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich weiß das es im Internet schon viele Threads über das Thema "im Gang Bergab rollen lassen bei 2 Taktern " gibt, aber irgendwie findet man nicht wirklich eine Antwort, weil sich die Argumente immer ausgleichen. Also wollte ich nun nocheinmal fragen, was denn nun dran ist. Ich hab ja gehört, dass der Motor dadurch nicht ausreichend geschmiert wird und somit nen Kolbenfresser bekommt. Was sagt ihr dazu? Bin gespannt auf eure Antworten...


Achja, nur zur Info. Ich hab eine Yamaha DT 125 R DE 06 von 2002, falls das wichtig für die Frage ist.
09.09.2013 19:43 Breaker800 ist offline E-Mail an Breaker800 senden Beiträge von Breaker800 suchen Nehme Breaker800 in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ganz kleine Abgänge mit motorbremse, sonst einfach größeren Gang und mit dem Gas mitgehen. also nicht gas geben zum beschleunigen, sondern der Drehzahl des Motors zu folgen.

Gruß.

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
09.09.2013 20:14 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
dorne
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8902.jpg

Dabei seit: 01.02.2013
Herkunft: Bayern, Oberpfalz
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin123
ganz kleine Abgänge mit motorbremse, sonst einfach größeren Gang und mit dem Gas mitgehen. also nicht gas geben zum beschleunigen, sondern der Drehzahl des Motors zu folgen.



Ich kupple bei steileren langen Abfahrten generell immer ab c.a. 80 aus da man dabei bei mir in der Gegend nicht schneller oder langsamer wird, ausserdem spare ich geringfügig Sprit was mir als Schüler sehr zugute kommt biggrins
Bei kleineren Steigungen gehe ich mit dem Gas mit.
Bei langen Geradeausfahrten fahre ich jedoch c.a. 85 - 90 und beschleunige ab und zu voll aus, ziehe die Kupplung und gebe Stoßweise Gas bis sie im Stand tuckert und ich wieder auf 80 - 85 kmh bin.
Ich weiß, vielleicht ein bisschen übervorsichtig aber nach einer kompletten Motorrestauration kann ich mir keine Motorschäden leisten..

MfG

__________________
...it is not how good you are, it is how good you want to be.
09.09.2013 21:49 dorne ist offline E-Mail an dorne senden Homepage von dorne Beiträge von dorne suchen Nehme dorne in deine Freundesliste auf Füge dorne in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nur Gas wegnimmst, brauchst du null Sprit.
Wenn du die Kupplung ziehst, brauchst du schon Sprit.
09.09.2013 21:57 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Breaker800
Newbie


Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Thüringen
Motorrad: Yamaha DT 125 R (DE06)

Themenstarter Thema begonnen von Breaker800


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.
09.09.2013 22:04 Breaker800 ist offline E-Mail an Breaker800 senden Beiträge von Breaker800 suchen Nehme Breaker800 in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Breaker800
Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.


Ja, weil die Schmierung fehlt.
09.09.2013 22:09 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manu46
Zitat:
Original von Breaker800
Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.


Ja, weil die Schmierung fehlt.


Da muss man aber noch unterscheiden wie man hinunterfährt. Was bei einem 2-Tackter schlecht ist, sind lange Abfahrten im Schubbetrieb. Das heisst, der Motor dreht durch die Abfahrt, es wird aber kein Gas gegeben. Keine Schmierung. Aber wenn man rollen lässt und progressiv Gas gibt kommt man an einen Punkt an dem der Motor wieder beschleunigt. Wenn man um diesen Punkt oder kurz davor steht, wird der Motor immer noch mit dem Benzin-Ölgemisch gespiesen und rollt ohne die Gefahr zu klemmen/fressen.

In den Leerlauf schalten (Säschboy oder ein anderer hat letztens von seinen Erfahrungen berichtet) oder die Kupplung ziehen ist wirklich nicht zu empfehlen. Bevor man eine schlechte/gefährliche Angewohnheit nimmt, lieber von Anfang an richtig erlernen. Zudem glaub ich nicht dass man damit merklich etwas sparen kann, lieber lange Vollgasorgien vermeiden (was man auch sonnst machen sollte)

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
09.09.2013 22:52 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bpshop
Zitat:
Original von Manu46
Zitat:
Original von Breaker800
Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.


Ja, weil die Schmierung fehlt.


Da muss man aber noch unterscheiden wie man hinunterfährt. Was bei einem 2-Tackter schlecht ist, sind lange Abfahrten im Schubbetrieb. Das heisst, der Motor dreht durch die Abfahrt, es wird aber kein Gas gegeben. Keine Schmierung. Aber wenn man rollen lässt und progressiv Gas gibt kommt man an einen Punkt an dem der Motor wieder beschleunigt. Wenn man um diesen Punkt oder kurz davor steht, wird der Motor immer noch mit dem Benzin-Ölgemisch gespiesen und rollt ohne die Gefahr zu klemmen/fressen.

In den Leerlauf schalten (Säschboy oder ein anderer hat letztens von seinen Erfahrungen berichtet) oder die Kupplung ziehen ist wirklich nicht zu empfehlen. Bevor man eine schlechte/gefährliche Angewohnheit nimmt, lieber von Anfang an richtig erlernen. Zudem glaub ich nicht dass man damit merklich etwas sparen kann, lieber lange Vollgasorgien vermeiden (was man auch sonnst machen sollte)


Oder wenn man weiß dass gleich ein steiler Abhang kommt und man im zweiten oder ersten ist in denn Leerlauf schalten. Aber ab dem 2 oder dritten ist das eher weniger zu empfehlen Vorsicht! wie ich leider feststellen musste Traurig sein . Einmal kurz nicht nachgedacht und die Kupplung geschossen.
09.09.2013 23:43 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manu46
Wenn du nur Gas wegnimmst, brauchst du null Sprit.
Wenn du die Kupplung ziehst, brauchst du schon Sprit.


beim vergaser motor?
warum dass? selbst wenn du das gas wegnimmst, bleibt der schieber doch immer noch ein stück offen (wie beim standgas) und fördert dadurch immer noch sprit?

Schubabschaltung kommt doch erst bei den Einspritzern...

__________________
Signatur ?!?

09.09.2013 23:57 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von visual
Zitat:
Original von Manu46
Wenn du nur Gas wegnimmst, brauchst du null Sprit.
Wenn du die Kupplung ziehst, brauchst du schon Sprit.


beim vergaser motor?
warum dass? selbst wenn du das gas wegnimmst, bleibt der schieber doch immer noch ein stück offen (wie beim standgas) und fördert dadurch immer noch sprit?

Schubabschaltung kommt doch erst bei den Einspritzern...


Stimmt, Knispello.
10.09.2013 04:12 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier muss man unterscheiden zwischen Gemisch Tanken und Fahrt mit Ölpumpe.

Wenn ihr gemisch tankt solltet ihr sowas wie schiebebetrieb beim Zweitakter absolut sein lassen! Wie bereits gesagt, motor bekommt keine Schmierung.

Bei kurzen passagen minimal Gas geben, bei längeren und vor allem bei hohen Drehzahlen des Motors im Schiebebetrieb auf jeden Fall die Kupplung ziehen.

Sonst passiert irgendwann das hier :

http://www.youtube.com/watch?v=F29qgLctvJM

Und der nette Herr vom Prüfstand hat nur 4-5 mal die Drehzahl abfallen lassen!

________________________

Wenn man die Ölpumpe dran hat bekommt die DT zwar kein Gemisch mehr aber noch etwas Öl.

Hier ist das Ganze etwas unempfindlicher, aber ich vermeide Schiebebetrieb trotzdem... Ab und zu knallt die DT zwar schön aber wenn man sowas haben möchte sollte man sich nen 4 Takter holen ;)

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
10.09.2013 09:33 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-9015.jpg

Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan
Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bevor es heißt das bei dem threadt kein richtiges Ergebnis rausgekommen sei : Hohe Drehzahlen ohne genug gas zu geben ,wie es bei eingelegten Gang bei Bergabfahrten der fall ist, sind beim 2 Takter zu unterlassen. Ich denke mal das erklärt sich von selbst und alle werden mir zustimmen.
10.09.2013 15:39 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
dorne
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8902.jpg

Dabei seit: 01.02.2013
Herkunft: Bayern, Oberpfalz
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Säschboy
Bevor es heißt das bei dem threadt kein richtiges Ergebnis rausgekommen sei : Hohe Drehzahlen ohne genug gas zu geben ,wie es bei eingelegten Gang bei Bergabfahrten der fall ist, sind beim 2 Takter zu unterlassen. Ich denke mal das erklärt sich von selbst und alle werden mir zustimmen.


Mit kurzem Anhang, Motorbremse kann im geregelten Maße verwendet werden.

__________________
...it is not how good you are, it is how good you want to be.
10.09.2013 21:40 dorne ist offline E-Mail an dorne senden Homepage von dorne Beiträge von dorne suchen Nehme dorne in deine Freundesliste auf Füge dorne in deine Kontaktliste ein
Breaker800
Newbie


Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Thüringen
Motorrad: Yamaha DT 125 R (DE06)

Themenstarter Thema begonnen von Breaker800


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut. Dann werde ich in Zukunft drauf achten, immer ein bisschen Gas bergab zu geben biggrins

Danke für alle Antworten
14.09.2013 12:44 Breaker800 ist offline E-Mail an Breaker800 senden Beiträge von Breaker800 suchen Nehme Breaker800 in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kapier ich nicht, das war doch nur bei Gemischschmierung ein Problem

die DT hat aber Getrenntschmierung die drehzahl und lastabhängig ist, also kriegt sie auch bergab noch etwas Öl

ich kupple nie aus, allerdings riskiere ich auch keine extrem steilen Abfahrten nur mit Motorbremse sondern bremse manuell mit. Im Zweifel wähl ich einen höheren Gang so dass sie nicht zu hoch dreht.

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
14.09.2013 20:28 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » 2 Takter am Berg im Gang rollen lassen, oder auskuppeln ?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH