Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Thüringen Motorrad: Yamaha DT 125 R (DE06)
2 Takter am Berg im Gang rollen lassen, oder auskuppeln ?
Hi Leute,
ich weiß das es im Internet schon viele Threads über das Thema "im Gang Bergab rollen lassen bei 2 Taktern " gibt, aber irgendwie findet man nicht wirklich eine Antwort, weil sich die Argumente immer ausgleichen. Also wollte ich nun nocheinmal fragen, was denn nun dran ist. Ich hab ja gehört, dass der Motor dadurch nicht ausreichend geschmiert wird und somit nen Kolbenfresser bekommt. Was sagt ihr dazu? Bin gespannt auf eure Antworten...
Achja, nur zur Info. Ich hab eine Yamaha DT 125 R DE 06 von 2002, falls das wichtig für die Frage ist.
Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344 Motorrad: DT125R '98
ganz kleine Abgänge mit motorbremse, sonst einfach größeren Gang und mit dem Gas mitgehen. also nicht gas geben zum beschleunigen, sondern der Drehzahl des Motors zu folgen.
Dabei seit: 01.02.2013
Herkunft: Bayern, Oberpfalz Motorrad: Yamaha DT 125 R
Zitat:
Original von Marvin123
ganz kleine Abgänge mit motorbremse, sonst einfach größeren Gang und mit dem Gas mitgehen. also nicht gas geben zum beschleunigen, sondern der Drehzahl des Motors zu folgen.
Ich kupple bei steileren langen Abfahrten generell immer ab c.a. 80 aus da man dabei bei mir in der Gegend nicht schneller oder langsamer wird, ausserdem spare ich geringfügig Sprit was mir als Schüler sehr zugute kommt
Bei kleineren Steigungen gehe ich mit dem Gas mit.
Bei langen Geradeausfahrten fahre ich jedoch c.a. 85 - 90 und beschleunige ab und zu voll aus, ziehe die Kupplung und gebe Stoßweise Gas bis sie im Stand tuckert und ich wieder auf 80 - 85 kmh bin.
Ich weiß, vielleicht ein bisschen übervorsichtig aber nach einer kompletten Motorrestauration kann ich mir keine Motorschäden leisten..
MfG
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Dabei seit: 03.09.2013
Herkunft: Thüringen Motorrad: Yamaha DT 125 R (DE06)
Themenstarter
Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von Breaker800
Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
Zitat:
Original von Manu46
Zitat:
Original von Breaker800
Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.
Ja, weil die Schmierung fehlt.
Da muss man aber noch unterscheiden wie man hinunterfährt. Was bei einem 2-Tackter schlecht ist, sind lange Abfahrten im Schubbetrieb. Das heisst, der Motor dreht durch die Abfahrt, es wird aber kein Gas gegeben. Keine Schmierung. Aber wenn man rollen lässt und progressiv Gas gibt kommt man an einen Punkt an dem der Motor wieder beschleunigt. Wenn man um diesen Punkt oder kurz davor steht, wird der Motor immer noch mit dem Benzin-Ölgemisch gespiesen und rollt ohne die Gefahr zu klemmen/fressen.
In den Leerlauf schalten (Säschboy oder ein anderer hat letztens von seinen Erfahrungen berichtet) oder die Kupplung ziehen ist wirklich nicht zu empfehlen. Bevor man eine schlechte/gefährliche Angewohnheit nimmt, lieber von Anfang an richtig erlernen. Zudem glaub ich nicht dass man damit merklich etwas sparen kann, lieber lange Vollgasorgien vermeiden (was man auch sonnst machen sollte)
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von bpshop
Zitat:
Original von Manu46
Zitat:
Original von Breaker800
Es soll aber ungesund für den 2 Takt Motor sein, wenn man ihn im Gang rollen lässt. Das ist ja das doofe. Bei einer 4 Takter braucht man sich da keine Gedanken machen.
Ja, weil die Schmierung fehlt.
Da muss man aber noch unterscheiden wie man hinunterfährt. Was bei einem 2-Tackter schlecht ist, sind lange Abfahrten im Schubbetrieb. Das heisst, der Motor dreht durch die Abfahrt, es wird aber kein Gas gegeben. Keine Schmierung. Aber wenn man rollen lässt und progressiv Gas gibt kommt man an einen Punkt an dem der Motor wieder beschleunigt. Wenn man um diesen Punkt oder kurz davor steht, wird der Motor immer noch mit dem Benzin-Ölgemisch gespiesen und rollt ohne die Gefahr zu klemmen/fressen.
In den Leerlauf schalten (Säschboy oder ein anderer hat letztens von seinen Erfahrungen berichtet) oder die Kupplung ziehen ist wirklich nicht zu empfehlen. Bevor man eine schlechte/gefährliche Angewohnheit nimmt, lieber von Anfang an richtig erlernen. Zudem glaub ich nicht dass man damit merklich etwas sparen kann, lieber lange Vollgasorgien vermeiden (was man auch sonnst machen sollte)
Oder wenn man weiß dass gleich ein steiler Abhang kommt und man im zweiten oder ersten ist in denn Leerlauf schalten. Aber ab dem 2 oder dritten ist das eher weniger zu empfehlen
wie ich leider feststellen musste
. Einmal kurz nicht nachgedacht und die Kupplung geschossen.
Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300
Zitat:
Original von Manu46
Wenn du nur Gas wegnimmst, brauchst du null Sprit.
Wenn du die Kupplung ziehst, brauchst du schon Sprit.
beim vergaser motor?
warum dass? selbst wenn du das gas wegnimmst, bleibt der schieber doch immer noch ein stück offen (wie beim standgas) und fördert dadurch immer noch sprit?
Schubabschaltung kommt doch erst bei den Einspritzern...
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von visual
Zitat:
Original von Manu46
Wenn du nur Gas wegnimmst, brauchst du null Sprit.
Wenn du die Kupplung ziehst, brauchst du schon Sprit.
beim vergaser motor?
warum dass? selbst wenn du das gas wegnimmst, bleibt der schieber doch immer noch ein stück offen (wie beim standgas) und fördert dadurch immer noch sprit?
Schubabschaltung kommt doch erst bei den Einspritzern...
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Hier muss man unterscheiden zwischen Gemisch Tanken und Fahrt mit Ölpumpe.
Wenn ihr gemisch tankt solltet ihr sowas wie schiebebetrieb beim Zweitakter absolut sein lassen! Wie bereits gesagt, motor bekommt keine Schmierung.
Bei kurzen passagen minimal Gas geben, bei längeren und vor allem bei hohen Drehzahlen des Motors im Schiebebetrieb auf jeden Fall die Kupplung ziehen.
Und der nette Herr vom Prüfstand hat nur 4-5 mal die Drehzahl abfallen lassen!
________________________
Wenn man die Ölpumpe dran hat bekommt die DT zwar kein Gemisch mehr aber noch etwas Öl.
Hier ist das Ganze etwas unempfindlicher, aber ich vermeide Schiebebetrieb trotzdem... Ab und zu knallt die DT zwar schön aber wenn man sowas haben möchte sollte man sich nen 4 Takter holen ;)
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Bevor es heißt das bei dem threadt kein richtiges Ergebnis rausgekommen sei : Hohe Drehzahlen ohne genug gas zu geben ,wie es bei eingelegten Gang bei Bergabfahrten der fall ist, sind beim 2 Takter zu unterlassen. Ich denke mal das erklärt sich von selbst und alle werden mir zustimmen.
Dabei seit: 01.02.2013
Herkunft: Bayern, Oberpfalz Motorrad: Yamaha DT 125 R
Zitat:
Original von Säschboy
Bevor es heißt das bei dem threadt kein richtiges Ergebnis rausgekommen sei : Hohe Drehzahlen ohne genug gas zu geben ,wie es bei eingelegten Gang bei Bergabfahrten der fall ist, sind beim 2 Takter zu unterlassen. Ich denke mal das erklärt sich von selbst und alle werden mir zustimmen.
Mit kurzem Anhang, Motorbremse kann im geregelten Maße verwendet werden.
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Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
kapier ich nicht, das war doch nur bei Gemischschmierung ein Problem
die DT hat aber Getrenntschmierung die drehzahl und lastabhängig ist, also kriegt sie auch bergab noch etwas Öl
ich kupple nie aus, allerdings riskiere ich auch keine extrem steilen Abfahrten nur mit Motorbremse sondern bremse manuell mit. Im Zweifel wähl ich einen höheren Gang so dass sie nicht zu hoch dreht.
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