dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KMX125 & Sachs125 Allgemein » Frage nach Umbau auf DT-Cockpit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage nach Umbau auf DT-Cockpit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Frage nach Umbau auf DT-Cockpit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hoffentlich mir kann jemand helfen. Ich habe an meine 97er Sachs ZX 125 das Cockpit von einer DT angebaut. Jetzt stellt sich die Frage, welche Tachowelle ich nun verwenden kann.
Die Welle der Sachs hat am Tachogeber ein M10x1 Gewinde und am Tacho M11x1. Die Länge beträgt ca. 96 cm.
Am Tacho der DT habe ich jetzt einen M12x1 Anschluss, also kann ich die alte Tachowelle nicht weiterverwenden. Außerdem ist sie jetzt etwas zu kurz, da der Tacho jetzt links statt rechts ist.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht und weiß, welche Tachowelle dann passt?
Oder könnte mal jemand bei seiner DT die Länge und vor allem die Anschlussgewinde messen?

Danke schon mal!

Gruß Christoph
31.10.2013 13:34 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meiner Sachs einfach die Bördelung der Welle gerade gebogen, die Überwurfmutter entfernt und gegen die der Sachs getauscht. Danach natürlich wieder umbördeln.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

31.10.2013 13:41 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Costa,

das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings muss ich dafür erst mal eine Tachowelle von der DT haben und "schlachten".

Ein paar cm mehr Länge wären auch nicht schlecht, da wie gesagt der Tacho jetzt links statt rechts und auch etwas höher sitzt.

Weißt du zufällig welches Gewinde die DT am Tachoantrieb hat, dann könnte man sich da vllt ein Adaptergewinde machen lassen.

Gruß Christoph
31.10.2013 14:28 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sorry, nope...

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

31.10.2013 21:27 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann werd ichs wohl mal mit umbördeln probieren, wenns nicht anders geht. Bekomm demnächst ne DT Tachowelle, dann schau ich mir das mal an.

Gruß
01.11.2013 13:34 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

habe mir heute mal ne Tachowelle zusammen gebastelt. Passt jetzt so weit echt gut, auch von der Länge her.
Allerdings zeigt der Tacho jetzt wesentlich zu wenig an, bei 90 Km/h zeigt er nur ca. 60 Km/h an.
Habt ihr dann in dem Zug noch nen Tachoantrieb von der DT genommen, dass der Tacho auch richtig anzeigt?

Danke für die Hilfe.

Gruß Christoph
23.11.2013 20:04 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Keiner nen Tipp auf Lager?

Costa vllt. nochmal?
30.11.2013 17:36 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, da sich leider keiner mehr zu Wort meldet mal ein kleines Update meinerseits.

Habe heute den originalen ZX Tachoantrieb mit den Sumo-Rädern der ZZ verbaut. Der Tacho geht jetzt nur noch ca. 10 km/h nach. Schon besser, aber immer noch nicht gut. Und für die Enduro-Räder bringts natürlich garnichts.

Heute habe ich dann noch einen Tachoantrieb von einer DT bekommen, der ist allerdings komplett anders als der von der Sachs. Ich werde mal versuchen, diesen anzupassen und dann damit zu testen.

Falls doch noch einer ne Idee hat, gerne her damit.

Gruß Christoph
05.12.2013 21:40 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Digitaltacho!

Gruß. Nos
05.12.2013 22:08 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja als Zweittacho vllt. einen Fahrradcomputer, aber der Analoge muss erhalten bleiben, gefällt mir einfach wesentlich besser als so ein Mäuskino....

Gruß
05.12.2013 22:21 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier auch nochmal ein kurzes Update:

Da der Umbau mit dem ZX Tachoantrieb nicht funktioniert (falsche Übersetzung) habe ich mir einen Antrieb von er DT besorgt und an die Sachs angepasst.

Das Tachoantriebgehäuse der DT ist dicker, also habe ich es von einen Kollegen auf die passende Dicke abdrehen lassen.
Außerdem musste ich mir ein neues Mitnehmerblech anfertigen, welches dann in die Nabe der ZX Felgen eingreifen kann. Dafür habe ich einfach ein normales Stahlblech verwendet passend ausgeschnitten und zugefeilt.

Somit passt dann auch die Tachowelle der DT und es muss nichts gebastelt werden.

Die Anzeige der Geschwindigkeit passt damit auch aufs KM/H genau. Konnte es allerdings erst so bis ca. 70 KM/H testen.

Weitere Tests folgen. Auch ein Update mit DTX Antrieb für die ZZ Sumo Räder wird es noch geben.

Gruß Christoph
07.01.2014 12:52 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KMX125 & Sachs125 Allgemein » Frage nach Umbau auf DT-Cockpit

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH