dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KMX125 & Sachs125 Allgemein » YEIS in Sachs ZX 125 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen YEIS in Sachs ZX 125
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



YEIS in Sachs ZX 125 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand in seine ZX/ZZ einen YEIS Resonanzkörper eingebaut hat. Habe einen von der DT Zuhause, der passt aber bei den bescheidenen Platzverhältnisen nicht ran.
Falls jemand das bei sich nachgerüstet hat, würde ich mich über Tips freuen, wie ihr das gelöst habt.

Danke und Gruß

Christoph
02.11.2013 18:17 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hätte noch nen Ansaugsutzen und ne Yeis kammer da falls du eine haben willst

VG

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
02.11.2013 18:33 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für dein Angebot, der Ansaugstutzen hat ja nen Anschluss für die Kammer. Allerdings bringe ich die Kammer von der Yamaha DT aufgrund von zu wenig Platz nicht unter. Hat das Problem vllt jemand mit einer anderen Kammer gelöst?

Gruß Christoph
02.11.2013 19:11 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nehm nen heißluftfön und mach sie kleiner ;)

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
02.11.2013 19:17 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja die Idee hatte ich auch schon, allerdings wird sie dann so klein, dass ichs auch gleich lassen kann :-/
Es ist einfach so gut wie alles im Weg, der Auspuff, Tank, CDI usw.
Vllt. hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß Christoph

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ANCI300: 02.11.2013 19:36.

02.11.2013 19:36 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die Kammer mittels Schlauchverbindung woanders hinverlegen...musst dann halt ein bisschen rechnen und mit anderen Querschnitten/Volumina arbeiten, bis die Resonanzfrequenz wieder halbwegs hinhaut.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

03.11.2013 11:09 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann muss ich mich da wohl nochmal intensiver damit beschäftigen.
Bei der Sachs hat man halt wirklich überhaupt keinen Platz für den Behälter. Und zu lang sollte der Schlauch zwischen ASS und der Kammer ja bestimmt auch nicht sein.

Hab bei ebay solche Kammern mit Schlauch von einer Yamaha RXS 100 gefunden, die könnte ich vllt unterbringen. http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RXS100-RXS...=item1c31532a12 Könnte es damit funktionieren?

Im Internet gibt's ja auch diesen Rechner, mit dem man so eine Boost Bottle ungefähr berechnen kann. Allerdings brauche ich dazu eine Drehzahl, bei der die Kammer dann wirken soll. Kann mir da noch jemand helfen?

Danke und Gruß

Christoph

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ANCI300: 03.11.2013 22:10.

03.11.2013 22:09 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Caaptain
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8907.jpg

Dabei seit: 13.02.2013
Herkunft: Bayern <3
Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj 06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mal ne kurze zwischenfrage, was soll das ding überhaupt bringen?
03.11.2013 23:17 Caaptain ist offline E-Mail an Caaptain senden Beiträge von Caaptain suchen Nehme Caaptain in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://yamaha-dt-125.blogspot.de/p/blog-page.html

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
03.11.2013 23:30 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Noch jemand nen Vorschlag parat? Bringts überhaupt was, sich die Mühe zu machen und das YEIS einzubauen?

Gruß
19.11.2013 12:25 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Spogi
Tuning-Freak


Dabei seit: 11.11.2012
Motorrad: DT 125R '99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also umsonst werden sie es nicht eingebaut haben ;)

Vll. passt diese hier:

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-TDR-125-5A...=item4d13b7e7ad

__________________
DT, oiiidaa!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spogi: 19.11.2013 13:20.

19.11.2013 13:19 Spogi ist offline E-Mail an Spogi senden Beiträge von Spogi suchen Nehme Spogi in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt schon, aber ob der Aufwand wirklich gerechtfertigt ist, ist fraglich.
Die Kammer von der TDR hab ich auch schon gefunden. Nur bei der Sachs ist halt wirklich nirgends Platz für sowas.
Muss mir das alles nochmal in Ruhe anschauen. Bin schon mal froh, wenn ich Zeit finde überhaupt was an dem Moped zu machen.

Gruß Christoph
19.11.2013 22:11 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier nochmal was neues:

Habe die Resonanzkammer jetzt mit Heißluftfön und Lötkolben an die Platzverhältnise in der Sachs angepasst. Das ist dabei rausgekommen:







Die CDI habe ich nun unterhalb des PW-Stellmotors platziert, da sie auch im Weg war. Normalerweise hängt sie am Halter des Zylinderkopfes.



Bei der Gelgenheit habe ich gleich noch die Übersetzung der Auslasssteuerung geändert. Davon gibts keine Bilder, ist ja alles im DT-Blogspot von User 557766 beschrieben.

Gruß Christoph
23.01.2014 18:48 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hoho, da hat aber ne ganz schöne Temperatureinwirkung stattgefunden LLOOOLLL

Aber wenn dicht, dann besser als ohne ^^

Würde noch mal mit Wasser auf Dichtigkeit prüfen und bei der Gelegenheit gleich das neue Volumen ermitteln.

Schätze die neue Resonanz auf ca. 3ooo Umdr.

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!
23.01.2014 21:28 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Anders gings halt leider nicht LLOOOLLL

Auspuff ist im Weg, Tank auch und ansonsten ist auch nicht viel Platz zur freien Verfügung.

Die Kammer ist dicht, habe ich überprüft. Hoffentlich bleibts auch so.
Bei Gelegenheit werde ich das Volumen mal ermitteln. Welche Resonanz hat die Kammer in Originalgröße?
Der Vergaser muss eh nochmal raus, da er schon wieder überläuft, wenn das Moped schräg steht Oh mann....

Weiß jemand wie man beim Dellorto den Schwimmerstand überprüft?

Gruß
23.01.2014 21:40 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

original sind es ca. 2000 Umdr., also etwa Standgas-Niveau.

Aber so doof ist das gar nicht mal, die Form ist nach wie vor stabil Genial!

Hab bei meinem YEIS mal den Fehler gemacht, dass ich quasi senkrecht von oben Volumen abgenommen hab.
Und die daraus entstandene glatte FreiFläche hat dann weng arg gesummt und gebrummt ^^

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 23.01.2014 21:58.

23.01.2014 21:53 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Stabil ist das Ding auf jeden Fall noch. Und vom Geräuschverhalten konnte ich auch keine Veränderung erkennen.

Das größte Problem am verformen ist, dass beim Warmmachen die Naht des Körpers aufgeht. Hab dann überschüssiges Material mit dem Cutter-Messer abgeschnitten und mit nem breiten Lötkolben wieder "verschweißt". Geht halbwegs gut aber stinkt wie Sau *Kotzzz* - Wiederlich!

Dieser flache, etwas unförmige Abschluss war auch offen. An dieser Stelle habe ich den Kunststoff mit dem Heißluftfön erhitzt und dann im Schraubstock zusammengepresst. Hier ist eigentlich die einzige Stelle, wo ich etwas Angst habe, dass es aufreisen könnte. Man wird sehen.

Wenn ich das Volumen ermittelt habe, stell ichs hier rein.

Gruß
23.01.2014 22:07 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So nachdem das Ding jetzt nach der ersten Fahrt doch wieder undicht war, hab ichs nochmal ausgebaut, neu abgedichtet und das Volumen ermittelt.

Hat jetzt ziemlich genau 220cm³. Hoffentlich bleibts jetzt auch dicht, sonst wirds mit der Zeit immer kleiner LLOOOLLL
Welches Volumen hat der Körper im Originalzustand?
25.01.2014 17:47 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

original ca.261cm³

Problem:
Schallgeschwindigkeit ändert sich mit der Temperatur erheblich.
Hatte bei mir am ASS mal ca.50°C gemessen..



__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 27.01.2014 00:06.

26.01.2014 23:58 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC

Themenstarter Thema begonnen von ANCI300


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hast du das erstellt? Respekt, ich kann mit solchen mathematischen Sachen leider überhaupt nichts anfangen. Säge

Was heißt das jetzt genau für meine Kammer?
27.01.2014 12:16 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KMX125 & Sachs125 Allgemein » YEIS in Sachs ZX 125

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH