seit längerer Zeit lese ich hier passiv mit und konnte mir auch schon viel helfen, doch die SuFu hat mich diesmal enttäuscht:
Ich finde weder bei google noch hier im Forum den Nutzen der zwei im Ansaugtragt befindlichen Luftkammern (die Erste zwischen Vergaser und Luftfilter und die Zweite zwischen Membranblock und Vergaser).
Aufmerksam darauf wurde ich nur durch Abstimmprobleme, da irgendwer sich wohl schon an 'Tuningmaßnahmen' vergriffen hat bei meiner DT aber halt nicht ordentlich.
Mein eigentliches Problem:
Meine DT läuft mit Gianlli (ABE) Auspuff und (laut Zündkerzenbild) gut abgestimmtem Motor nur ca 110km/h -> aber anfänglichen 135km/h (das war als der Sportauspuff neu war).
Diese Verluste hab ich einfach mal auf Abstimmproblem geschoben, da ich am Vergaser nix geändert hab, obwohl man das Gemisch fetter einstellen soll.
Finale Frage: Lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder kann ich noch irgendwelche Fehlerquellen beseitigen, um den Motor wieder richtig zum Laufen zu bringen. Den 6.Gang brauch ich praktisch nicht weil ab ca 8.000rpm baut der Motor eher Leistung ab.
Naja wäre echt nett wenn sich jemand erbarmt und versucht den Quatsch zu verstehen
PS: Ich bin ca 300km gefahren bis mir der Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen ist, der Leistungsnachlass hat sich irgendwie eingeschlichen. Das Moped wurde 1x im Gelände bewegt und ist mal abgesoffen weil es Wasser gezogen hat, aber der Vergaser ist penibel gesäubert und dicht.
Vielen Dank im Vorraus,
Markus
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Weitere Infos:
Vergaser HD 270
Schnorchel ab UND der Luftfilterkasten-Einlass wurde aufgefräst (nicht von mir)
Auf der Ansaugbrücke die Kammer wurde durch einen runden Alukörper ersetzt (wahrscheinlich auch nur eine Kammer, aber ohne Aufdruck und ich find das Teil nirgends in einem Zubehörladen)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jewdas: 12.11.2013 16:57.
Der Zylinder wurde neu gehohnt und mit einem neuen Kolben versehen vor ca 1200km. Kompression messen werde ich trotzdem mal und ich leg grad den Vergaser in ein Ultraschallbad ein und ne neue Zündkerze mach ich sicherheitshalber auch wieder drauf.
Interessant wäre wie die Verbrennung im Zylinderkopf aussieht
Wie soll ich das Verstehen oder bildlich Darstellen? Zündkerzenbild kann ich mörgen hochladen, ist ein helles Rehbraun.
Zitat:
Du hast über die yeis kammer nix gefunden am ansaugstutzen
Was ist eine Yeis-kammer? Am Ansaugstutzen ist ja eigtl ein Hohlkörper wie ich auf den Explosionszeichnungen https://www.teile-katalog.com/ hier finden konnte. Aber stattdessen ist bei mir mit Kabelbinder irgend eine Aludose dran, was das bringt weiß ich nicht, hab auch noch kein Probelauf gemacht als das Teil demontiert war.
Bild von der Dose werd ich morgen auch nachreichen
So erstmal entschuldigung, das Moped hat ne Zeitlang keine Aufmerksamkeit bekommen.
Also ich hab hier mal 40km mit einer neuen Zündkerze gefahren:
Im unteren Drehzahlbereich (bis ca.4000rpm) stottert die DT bzw säuft sogar ab unter Volllast.
Dann nimmt sie an Leistung zu bis ca 7500rpm und ab dann dreht sie praktisch nurnoch aus. Maximale Drehzahl (im Stand als auch in allen Gängen) 9500rpm. Roter Drehzahlbereich schafft sie nur falls ich mich absichtlich verschalten sollte
Ich find die Zündkerze sieht nicht grade so aus als wär das Gemisch so mega mager. Was sollte ich nun zur Verbesserung tun?
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Füll mal neuen Sprit rein.
Außerdem der Klassiker...
Luffi sauber machen, Vergaser + v.a. Filter (auch im Benzinhahn), neuer wasserdichter ZK-Stecker von NGK schadet auch nicht.