dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Vergaser Verständnisprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergaser Verständnisprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jewdas
Newbie


Dabei seit: 26.09.2013



Vergaser Verständnisprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen,

seit längerer Zeit lese ich hier passiv mit und konnte mir auch schon viel helfen, doch die SuFu hat mich diesmal enttäuscht:

Ich finde weder bei google noch hier im Forum den Nutzen der zwei im Ansaugtragt befindlichen Luftkammern (die Erste zwischen Vergaser und Luftfilter und die Zweite zwischen Membranblock und Vergaser).

Aufmerksam darauf wurde ich nur durch Abstimmprobleme, da irgendwer sich wohl schon an 'Tuningmaßnahmen' vergriffen hat bei meiner DT aber halt nicht ordentlich.

Mein eigentliches Problem:
Meine DT läuft mit Gianlli (ABE) Auspuff und (laut Zündkerzenbild) gut abgestimmtem Motor nur ca 110km/h -> aber anfänglichen 135km/h (das war als der Sportauspuff neu war).
Diese Verluste hab ich einfach mal auf Abstimmproblem geschoben, da ich am Vergaser nix geändert hab, obwohl man das Gemisch fetter einstellen soll.

Finale Frage: Lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder kann ich noch irgendwelche Fehlerquellen beseitigen, um den Motor wieder richtig zum Laufen zu bringen. Den 6.Gang brauch ich praktisch nicht weil ab ca 8.000rpm baut der Motor eher Leistung ab.


Naja wäre echt nett wenn sich jemand erbarmt und versucht den Quatsch zu verstehen LLOOOLLL

PS: Ich bin ca 300km gefahren bis mir der Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen ist, der Leistungsnachlass hat sich irgendwie eingeschlichen. Das Moped wurde 1x im Gelände bewegt und ist mal abgesoffen weil es Wasser gezogen hat, aber der Vergaser ist penibel gesäubert und dicht.


Vielen Dank im Vorraus,
Markus


***
Weitere Infos:
Vergaser HD 270
Schnorchel ab UND der Luftfilterkasten-Einlass wurde aufgefräst (nicht von mir)
Auf der Ansaugbrücke die Kammer wurde durch einen runden Alukörper ersetzt (wahrscheinlich auch nur eine Kammer, aber ohne Aufdruck und ich find das Teil nirgends in einem Zubehörladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jewdas: 12.11.2013 16:57.

12.11.2013 16:52 Jewdas ist offline E-Mail an Jewdas senden Beiträge von Jewdas suchen Nehme Jewdas in deine Freundesliste auf
Hercules-GT93
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8310.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg
Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

schon mal darüber nachgedacht, das dein Kolben an der Verschleißgrenze angekommen ist ? Mess mal die Kompresssion!


mfg
12.11.2013 17:02 Hercules-GT93 ist offline E-Mail an Hercules-GT93 senden Beiträge von Hercules-GT93 suchen Nehme Hercules-GT93 in deine Freundesliste auf Füge Hercules-GT93 in deine Kontaktliste ein
Jewdas
Newbie


Dabei seit: 26.09.2013

Themenstarter Thema begonnen von Jewdas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für die zügige Antwort! *Stoß an*


Der Zylinder wurde neu gehohnt und mit einem neuen Kolben versehen vor ca 1200km. Kompression messen werde ich trotzdem mal und ich leg grad den Vergaser in ein Ultraschallbad ein und ne neue Zündkerze mach ich sicherheitshalber auch wieder drauf.
12.11.2013 17:09 Jewdas ist offline E-Mail an Jewdas senden Beiträge von Jewdas suchen Nehme Jewdas in deine Freundesliste auf
Hercules-GT93
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8310.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg
Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre wie die Verbrennung im Zylinderkopf aussieht, Zündkerzenbild wäre auch interessant.
12.11.2013 17:38 Hercules-GT93 ist offline E-Mail an Hercules-GT93 senden Beiträge von Hercules-GT93 suchen Nehme Hercules-GT93 in deine Freundesliste auf Füge Hercules-GT93 in deine Kontaktliste ein
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du hast über die yeis kammer nix gefunden am ansaugstutzen ???
12.11.2013 19:08 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
Jewdas
Newbie


Dabei seit: 26.09.2013

Themenstarter Thema begonnen von Jewdas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Interessant wäre wie die Verbrennung im Zylinderkopf aussieht

Wie soll ich das Verstehen oder bildlich Darstellen? Zündkerzenbild kann ich mörgen hochladen, ist ein helles Rehbraun.

Zitat:
Du hast über die yeis kammer nix gefunden am ansaugstutzen

Was ist eine Yeis-kammer? Am Ansaugstutzen ist ja eigtl ein Hohlkörper wie ich auf den Explosionszeichnungen https://www.teile-katalog.com/ hier finden konnte. Aber stattdessen ist bei mir mit Kabelbinder irgend eine Aludose dran, was das bringt weiß ich nicht, hab auch noch kein Probelauf gemacht als das Teil demontiert war.
Bild von der Dose werd ich morgen auch nachreichen Zwinkern
12.11.2013 20:23 Jewdas ist offline E-Mail an Jewdas senden Beiträge von Jewdas suchen Nehme Jewdas in deine Freundesliste auf
Jewdas
Newbie


Dabei seit: 26.09.2013

Themenstarter Thema begonnen von Jewdas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So erstmal entschuldigung, das Moped hat ne Zeitlang keine Aufmerksamkeit bekommen.

Also ich hab hier mal 40km mit einer neuen Zündkerze gefahren:


Im unteren Drehzahlbereich (bis ca.4000rpm) stottert die DT bzw säuft sogar ab unter Volllast.
Dann nimmt sie an Leistung zu bis ca 7500rpm und ab dann dreht sie praktisch nurnoch aus. Maximale Drehzahl (im Stand als auch in allen Gängen) 9500rpm. Roter Drehzahlbereich schafft sie nur falls ich mich absichtlich verschalten sollte *Staun*

Ich find die Zündkerze sieht nicht grade so aus als wär das Gemisch so mega mager. Was sollte ich nun zur Verbesserung tun?
10.12.2013 16:49 Jewdas ist offline E-Mail an Jewdas senden Beiträge von Jewdas suchen Nehme Jewdas in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Füll mal neuen Sprit rein.
Außerdem der Klassiker...
Luffi sauber machen, Vergaser + v.a. Filter (auch im Benzinhahn), neuer wasserdichter ZK-Stecker von NGK schadet auch nicht.
10.12.2013 17:00 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Vergaser Verständnisprobleme

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH