Hi,
ich hab mir ja ne 1998er DT zum Herrichten geholt, hatte ja keinen Zündfunken und die Powerwalze drehte nicht. Der Verdacht lag auf der CDI, also habe ich mir eine "neue" besorgt.
So, nur hab ich jetzt mit der neuen wieder ein Problem ...
Wenn ich die Zündung anschalte brennt SOFORT die Sicherung durch, mit der alten CDI passiert das nicht.
Wenn ich den schwarzen Stecker (ist eine 3RM-00 CDI mit den 3 großen Steckern grau, farblos und schwarz) abziehe dann brennt die Sicherung nicht durch.
Hab grad echt keine Ahnung was da los ist. Ist die "neue "CDI" jetzt auch kaputt, oder liegt's am Kabelbaum, aber warum passierts dann bei der alten nicht.
Da muss irgendwo ein Kurzer drin sein, der aber durch die "neue" CDI verursacht wird.
Hier übrigens der "alte" Thread: http://www.forum.dt125.de/thread.php?threadid=100500
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin grad echt genervt wegen der DT.
Gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 13.12.2013 22:11.
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Niemand ne Idee?
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Neuer Kabelbaum kostet 30-50€ Wozu der Aufwand?! Weg damit!
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Das ganze wird immer komischer.
Die Sicherung flog ja sofort nach anmachen der Zündung raus, aber logischerweise leuchten die Cockpitlämpchen da natürlich kurz auf (halbe Sekunde oder so), und jetzt wollte ich heute mal nachsehen ob da Öllampe und Neutrallampe aufleuchtet, oder nur eine. Ansonsten hätte ich nämlich diesen Kreis mal genauer durchgemessen. Ich mach also die Zündung an und stell mich drauf ein dass die Sicherung wieder sofort fliegt, aber sie blieb drin. Ich hab zu gestern nichts verändert.
Funktioniert auch alles (Blinker, Hupe, etc.).
Hab dann nach dem Zündfunken geschaut, leider keiner.
Auch die PW dreht nicht.
Ist also jetzt im Prinzip exakt das selbe Verhalten wie mit der alten CDI.
Woran kann das jetzt wieder gelegen haben dass sie auf einmal nicht mehr durchbrennt?
Dass gestern Freitag der 13. war?
@K!IIÅ Hm, als du deinen Post geschrieben hast wusstest du ja nicht dass die neue CDI sich jetzt genauso wie die alte verhält. Glaubst du immernoch dass es der Kabelbaum sein könnte?
Achja, weis vielleicht jemand wie ich den PW-Motor zum testen ansteuern kann?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 14.12.2013 21:34.
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vielleicht ein Kurzer irgendwo (Kabelbaum) der die CDI grillt? Und wenn sie gegrillt ist verhält sie sich wie die alte die ja auch gegrillt wurde
klingt echt eklig zum troubleshooten
rauskriegen könnte man es indem man eine gute CDI anschliesst und den Strom misst der reinfliesst (sollten nur ein paar mA sein statt 10-20A)
oder mal die Spannung messen die anliegt und vergleichen was im Schaltplan steht, ich vermute aber dass die schon 12V und Masse braucht. Also müsste man schon den Strom messen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leopard2: 15.12.2013 02:13.
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Das hab ich mir irgendwie auch schon gedacht, wär natürlich der worst case.
Ne gute CDI werd ich jetzt wohl an diesen Kabelbaum nicht mehr anschließen, das ist mir zu riskant.
Welche Spannung meinst du die ich messen soll? In meinem Schaltplan stehen keine Spannungen.
Da die Sicherung ja nur dann geflogen ist wenn auch der schwarze Stecker der CDI angeschlossen war, hab ich mir diesen jetzt mal genauer angesehen.
Ich hab mal alle Kabel auf Masse durchgemessen. Dabei hatten zwei Massekontakt:
1. Das schwarze Massekabel, aber das muss ja Masse haben.
2. Das braune Kabel, es hatte rund 160Ohm auf Masse:
Beim abstecken der Drehzahlmessereinheit konnte ich keine Verbindung zu Masse mehr messen, also hab ich mir die mal genauer angeschaut.
Zwischen dem Massekabel und dem braunen Kabel an der Temperaturanzeige messe ich die 160Ohm, also davon ist das gekommen.
Jetzt meine Frage:
Ist das normal dass an dieser Stelle eine Verbindung zu 160Ohm besteht?
Wäre da jemand so nett und würde da mal an einem 100% funktionsfähigem Teil, und/oder direkt am Schwarzen Stecker für die CDI am Kabelbaum nachmessen? Hab ein Bild angehängt wo man messen müsste. Wäre mir eine große Hilfe!
Denke aber dass ich trotzdem einen neuen Kabelbaum einbauen werde.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 15.12.2013 12:10.
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Zitat: |
Original von Mopedtreiber
...wär natürlich der worst case.
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sicher?!
lass das gepfusche und bestell nen neuen Kabelbaum!
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Wenn sie abfackeln würde dann bräuchte ich mir auch über den Zündfunken keine Gedanken mehr machen, ein Problem weniger
Ja, ich hol mir schon nen neuen Kabelbaum, keine Sorge.
Nur der hilft mir dann auch nichts wenn da beim Drehzahlmesser ein Kurzschluss ist.
Hab ja oben geschrieben in diesen Kabelbaum werd ich sicher keine gute CDI mehr einbauen.
Woher bekomm ich nen guten Kabelbaum, hat jemand einen anzubieten?
Die Teilenummer lautet: 3RM-82590-30
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Also, werde den Kabelbaum tauschen.
Hat jemand einen Kabelbaum in gutem Zustand abzugeben?
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Jo, hab ich hier, kann dir später mal ein photo machen, häng noch auf der arbeit fest
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Da der Kabelbaum von sunny 690 leider nicht passt suche ich noch.
Also wenn jemand einen abzugeben hat, soll er mich bitte kontaktieren.
Schonmal schöne Feiertage!
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Hab nochn paar da.
War das Jetze 4bl ?
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Hab dir geschrieben.
Ja, die DT ist eine 4BL.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 23.12.2013 16:25.
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So, auf's neue.
Kabelbaum ist auf dem Weg zu mir, ebenfalls eine neue CDI da ich die andere ja scheinbar gebrutzelt habe.
Kabelbaum dürfte morgen kommen, CDI nächste Woche.
Jetzt wüsste ich aber trotzdem gerne deswegen Bescheid, wäre super wenn jemand mal nachsehen könnte:
Zitat: |
Original von Mopedtreiber
Das braune Kabel, es hatte rund 160Ohm auf Masse:
Beim abstecken der Drehzahlmessereinheit konnte ich keine Verbindung zu Masse mehr messen, also hab ich mir die mal genauer angeschaut.
Zwischen dem Massekabel und dem braunen Kabel an der Temperaturanzeige messe ich die 160Ohm, also davon ist das gekommen.
Jetzt meine Frage:
Ist das normal dass an dieser Stelle eine Verbindung zu 160Ohm besteht?
Wäre da jemand so nett und würde da mal an einem 100% funktionsfähigem Teil, und/oder direkt am Schwarzen Stecker für die CDI am Kabelbaum nachmessen? Hab ein Bild angehängt wo man messen müsste. Wäre mir eine große Hilfe!
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Ihr müsstet wirklich nur mal kurz so wie im Bild nachmessen, würde mir echt helfen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 27.12.2013 19:33.
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So, neuer Kabelbaum ist eingebaut.
Dadurch hat sich aber nichts geändert, alles so wie beim alten Kabelbaum.
Naja, mal abwarten bis die neue CDI kommt.
Wegen dem Widerstand messen, kann da wirklich niemand mal kurz nachmessen?
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Bin grad nicht mehr im Thema drin, und habe auch gerade keine Zeit, mir das nochmal durchzulesen und mich reinzudenken, aber das messen kann ich morgen mal kurz dazwischen schieben.
Denke aber das ein solcher Widerstandswert wie bei dir realistisch ist und der nicht für deinen Fehler verantwortlich ist. Aber wie gesagt, ich messe bei mir nach
Gruß, Flo.
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