dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Sicherung brennt sofort durch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sicherung brennt sofort durch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler



Sicherung brennt sofort durch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab mir ja ne 1998er DT zum Herrichten geholt, hatte ja keinen Zündfunken und die Powerwalze drehte nicht. Der Verdacht lag auf der CDI, also habe ich mir eine "neue" besorgt.

So, nur hab ich jetzt mit der neuen wieder ein Problem ...
Wenn ich die Zündung anschalte brennt SOFORT die Sicherung durch, mit der alten CDI passiert das nicht.

Wenn ich den schwarzen Stecker (ist eine 3RM-00 CDI mit den 3 großen Steckern grau, farblos und schwarz) abziehe dann brennt die Sicherung nicht durch.

Hab grad echt keine Ahnung was da los ist. Ist die "neue "CDI" jetzt auch kaputt, oder liegt's am Kabelbaum, aber warum passierts dann bei der alten nicht. Ratlos Ratlos
Da muss irgendwo ein Kurzer drin sein, der aber durch die "neue" CDI verursacht wird.

Hier übrigens der "alte" Thread: http://www.forum.dt125.de/thread.php?threadid=100500

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin grad echt genervt wegen der DT.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 13.12.2013 22:11.

13.12.2013 22:10 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Niemand ne Idee? Ratlos
14.12.2013 18:19 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
[.¥.B.€.®.K!IIÅ
alter Hase


Dabei seit: 03.11.2002
Motorrad: DT125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Neuer Kabelbaum kostet 30-50€ Wozu der Aufwand?! Weg damit!

__________________
Deté olé
14.12.2013 20:14 [.¥.B.€.®.K!IIÅ ist offline Beiträge von [.¥.B.€.®.K!IIÅ suchen Nehme [.¥.B.€.®.K!IIÅ in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das ganze wird immer komischer.
Die Sicherung flog ja sofort nach anmachen der Zündung raus, aber logischerweise leuchten die Cockpitlämpchen da natürlich kurz auf (halbe Sekunde oder so), und jetzt wollte ich heute mal nachsehen ob da Öllampe und Neutrallampe aufleuchtet, oder nur eine. Ansonsten hätte ich nämlich diesen Kreis mal genauer durchgemessen. Ich mach also die Zündung an und stell mich drauf ein dass die Sicherung wieder sofort fliegt, aber sie blieb drin. Ich hab zu gestern nichts verändert. Ratlos
Funktioniert auch alles (Blinker, Hupe, etc.).
Hab dann nach dem Zündfunken geschaut, leider keiner.
Auch die PW dreht nicht.
Ist also jetzt im Prinzip exakt das selbe Verhalten wie mit der alten CDI.

Woran kann das jetzt wieder gelegen haben dass sie auf einmal nicht mehr durchbrennt?
Dass gestern Freitag der 13. war? ROFL

@K!IIÅ Hm, als du deinen Post geschrieben hast wusstest du ja nicht dass die neue CDI sich jetzt genauso wie die alte verhält. Glaubst du immernoch dass es der Kabelbaum sein könnte?

Achja, weis vielleicht jemand wie ich den PW-Motor zum testen ansteuern kann?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 14.12.2013 21:34.

14.12.2013 21:28 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

vielleicht ein Kurzer irgendwo (Kabelbaum) der die CDI grillt? Und wenn sie gegrillt ist verhält sie sich wie die alte die ja auch gegrillt wurde

klingt echt eklig zum troubleshooten Ratlos

rauskriegen könnte man es indem man eine gute CDI anschliesst und den Strom misst der reinfliesst (sollten nur ein paar mA sein statt 10-20A)

oder mal die Spannung messen die anliegt und vergleichen was im Schaltplan steht, ich vermute aber dass die schon 12V und Masse braucht. Also müsste man schon den Strom messen...

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leopard2: 15.12.2013 02:13.

15.12.2013 02:12 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich mir irgendwie auch schon gedacht, wär natürlich der worst case.

Ne gute CDI werd ich jetzt wohl an diesen Kabelbaum nicht mehr anschließen, das ist mir zu riskant.
Welche Spannung meinst du die ich messen soll? In meinem Schaltplan stehen keine Spannungen.

Da die Sicherung ja nur dann geflogen ist wenn auch der schwarze Stecker der CDI angeschlossen war, hab ich mir diesen jetzt mal genauer angesehen.
Ich hab mal alle Kabel auf Masse durchgemessen. Dabei hatten zwei Massekontakt:
1. Das schwarze Massekabel, aber das muss ja Masse haben.

2. Das braune Kabel, es hatte rund 160Ohm auf Masse:
Beim abstecken der Drehzahlmessereinheit konnte ich keine Verbindung zu Masse mehr messen, also hab ich mir die mal genauer angeschaut.
Zwischen dem Massekabel und dem braunen Kabel an der Temperaturanzeige messe ich die 160Ohm, also davon ist das gekommen.

Jetzt meine Frage:
Ist das normal dass an dieser Stelle eine Verbindung zu 160Ohm besteht?
Wäre da jemand so nett und würde da mal an einem 100% funktionsfähigem Teil, und/oder direkt am Schwarzen Stecker für die CDI am Kabelbaum nachmessen? Hab ein Bild angehängt wo man messen müsste. Wäre mir eine große Hilfe!

Denke aber dass ich trotzdem einen neuen Kabelbaum einbauen werde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 15.12.2013 12:10.

15.12.2013 12:09 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
[.¥.B.€.®.K!IIÅ
alter Hase


Dabei seit: 03.11.2002
Motorrad: DT125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mopedtreiber
...wär natürlich der worst case.



sicher?!





LLOOOLLL



lass das gepfusche und bestell nen neuen Kabelbaum!

__________________
Deté olé
15.12.2013 12:19 [.¥.B.€.®.K!IIÅ ist offline Beiträge von [.¥.B.€.®.K!IIÅ suchen Nehme [.¥.B.€.®.K!IIÅ in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie abfackeln würde dann bräuchte ich mir auch über den Zündfunken keine Gedanken mehr machen, ein Problem weniger biggrins

Ja, ich hol mir schon nen neuen Kabelbaum, keine Sorge.

Nur der hilft mir dann auch nichts wenn da beim Drehzahlmesser ein Kurzschluss ist.
Hab ja oben geschrieben in diesen Kabelbaum werd ich sicher keine gute CDI mehr einbauen.

Woher bekomm ich nen guten Kabelbaum, hat jemand einen anzubieten?
Die Teilenummer lautet: 3RM-82590-30
15.12.2013 12:47 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, werde den Kabelbaum tauschen.
Hat jemand einen Kabelbaum in gutem Zustand abzugeben?
16.12.2013 15:49 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
sunny 690
Rollerschupser


Dabei seit: 08.06.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jo, hab ich hier, kann dir später mal ein photo machen, häng noch auf der arbeit fest
16.12.2013 17:38 sunny 690 ist offline E-Mail an sunny 690 senden Beiträge von sunny 690 suchen Nehme sunny 690 in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da der Kabelbaum von sunny 690 leider nicht passt suche ich noch.
Also wenn jemand einen abzugeben hat, soll er mich bitte kontaktieren.

Schonmal schöne Feiertage!
19.12.2013 17:32 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
DT_Lars
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8823.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 200 USD/EXC 450 ´11



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab nochn paar da.
War das Jetze 4bl ?

__________________
Verkaufe: Viele DT Teile !!

Offene CDI (4BL) , Bremsen, Luftfilterkästen, Öl Tanks, ...

20.12.2013 07:47 DT_Lars ist offline Beiträge von DT_Lars suchen Nehme DT_Lars in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab dir geschrieben.
Ja, die DT ist eine 4BL.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 23.12.2013 16:25.

20.12.2013 12:54 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, auf's neue.
Kabelbaum ist auf dem Weg zu mir, ebenfalls eine neue CDI da ich die andere ja scheinbar gebrutzelt habe.

Kabelbaum dürfte morgen kommen, CDI nächste Woche.

Jetzt wüsste ich aber trotzdem gerne deswegen Bescheid, wäre super wenn jemand mal nachsehen könnte:


Zitat:
Original von Mopedtreiber
Das braune Kabel, es hatte rund 160Ohm auf Masse:
Beim abstecken der Drehzahlmessereinheit konnte ich keine Verbindung zu Masse mehr messen, also hab ich mir die mal genauer angeschaut.
Zwischen dem Massekabel und dem braunen Kabel an der Temperaturanzeige messe ich die 160Ohm, also davon ist das gekommen.

Jetzt meine Frage:
Ist das normal dass an dieser Stelle eine Verbindung zu 160Ohm besteht?
Wäre da jemand so nett und würde da mal an einem 100% funktionsfähigem Teil, und/oder direkt am Schwarzen Stecker für die CDI am Kabelbaum nachmessen? Hab ein Bild angehängt wo man messen müsste. Wäre mir eine große Hilfe!



Ihr müsstet wirklich nur mal kurz so wie im Bild nachmessen, würde mir echt helfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 27.12.2013 19:33.

27.12.2013 19:33 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, neuer Kabelbaum ist eingebaut.
Dadurch hat sich aber nichts geändert, alles so wie beim alten Kabelbaum.

Naja, mal abwarten bis die neue CDI kommt.

Wegen dem Widerstand messen, kann da wirklich niemand mal kurz nachmessen?
29.12.2013 18:18 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bin grad nicht mehr im Thema drin, und habe auch gerade keine Zeit, mir das nochmal durchzulesen und mich reinzudenken, aber das messen kann ich morgen mal kurz dazwischen schieben.
Denke aber das ein solcher Widerstandswert wie bei dir realistisch ist und der nicht für deinen Fehler verantwortlich ist. Aber wie gesagt, ich messe bei mir nach Zwinkern


Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
29.12.2013 18:45 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Super, danke!
29.12.2013 18:47 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fünf³
Denke aber das ein solcher Widerstandswert wie bei dir realistisch ist und der nicht für deinen Fehler verantwortlich ist. Aber wie gesagt, ich messe bei mir nach Zwinkern

Meine gestrige Einschätzung konnte ich gerade bestätigen.

Der Vergleichbarkeit halber: Gemessen bei einer Temperatur von ca. 15°C, ergibt das Ganze bei mir um die 164 Ohm.

Grüße, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
30.12.2013 20:57 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler

Themenstarter Thema begonnen von Mopedtreiber


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Super! Danke für deine Bemühungen! Hast du dafür jetzt extra deine LiMa etc. abgebaut?
Schonmal eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Ich warte jetzt einfach ab bis die CDI da ist und dann hoffe ich doch mal dass da was funkt. biggrins
Weil theoretisch dürfte jetzt wirklich nichts mehr sein, aber das dachte ich beim letzten mal auch. Oh mann....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 30.12.2013 21:17.

30.12.2013 21:14 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Denke schon auch dass es die CDI ist Zwinkern
Joa hab das schnell runtergebaut, nichts zu danken. Hat mich selber ein wenig interessiert, und waren alles in allem ja keine 10 Minuten Aufwand.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
31.12.2013 15:08 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Sicherung brennt sofort durch

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH