Dabei seit: 01.02.2014
Herkunft: Deutschland Niedersachsen Motorrad: YAMAHA DT 125 RE
Ölpumpe , Kurbelwelle hängen geblieben
Moin, da ich schon ein bisschen länger in dem tollen Forum bin, und gestern meinen ersten Kurbelwellen fresser hatte, würde ich mal gerne fragen, ob ihr vielleicht die Ursache erahnen könnt, da ich mir selbst an den Kopf fassen muss, und mich sehr darüber ärger.
Hatte meine Yamaha DT 125 RE Bj. 2005 , von Ölpumpe auf selbstmischen gemacht, bzw ich mische 1:50 einfach im Tank und jetzt habe ich einen fresser.
Ich bin echt am verzweifeln, da die ölpumpe und das öl zu teuer war, wenn man 1Liter öl auf 100KM brauch..
Vielleicht wisst ihr ja was, und könnt mir Tipps geben damit es nicht nochmal passiert.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich die ölpumpe Einstellen kann.
Kolben und Zylinder-Kopf haben keinen schaden davon getragen.
MFG: MonsterDT
__________________ Yamaha DT 125 RE
Selbst aufgebaut.
Schwarz-glänzend
Ölt wie sau ^^
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Themenstarter
Ich muss sagen haben den Motor ja umgehend ausgebaut und geguckt.
Beim Pleuel scheint das Lager(die Lager) kaputt zu sein und hat jetzt leichtes Spiel, nach ein bisschen Bewegung und leichte Schläge bewegt sich das Pleuel wieder zu 270°
Zu heiß gelaufen? Hab einmal 3/4 Gas gegeben und war auf 130Km/h und dann hat es einmal geknackt und der Motor hat sich ausgedreht und dort bewegte sich das Pleuel noch, beim versuch sie wieder an zu schieben hab ich dann den Hänger bekommen..
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Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
Zitat:
Original von MonsterDT
Ich muss sagen haben den Motor ja umgehend ausgebaut und geguckt.
Beim Pleuel scheint das Lager(die Lager) kaputt zu sein und hat jetzt leichtes Spiel, nach ein bisschen Bewegung und leichte Schläge bewegt sich das Pleuel wieder zu 270°
Zu heiß gelaufen? Hab einmal 3/4 Gas gegeben und war auf 130Km/h und dann hat es einmal geknackt und der Motor hat sich ausgedreht und dort bewegte sich das Pleuel noch, beim versuch sie wieder an zu schieben hab ich dann den Hänger bekommen..
Haha, hatte ganz genau das Gleiche.
Hatte ein einziges Mal 1:50 getankt und nicht 1:40 wie sonst immer..
Kleine Tour gemacht, natürlich ordentlich Gas gegeben und zack metallisches Knallen und aus war's.. Pleuellagerschaden und zack anderen Motor eingebaut..
Hatte meine Yamaha DT 125 RE Bj. 2005 , von Ölpumpe auf selbstmischen gemacht, bzw ich mische 1:50 einfach im Tank und jetzt habe ich einen fresser.
Ich bin echt am verzweifeln, da die ölpumpe und das öl zu teuer war, wenn man 1Liter öl auf 100KM brauch..
Wenn du dir diesen Satz nochmal durchliest, solltest du auf die Ursache deines Problems stoßen.
Fahr ohne, ist ja beim 1. mal schon gut gegangen oder?
Spaß beiseite.
Fahr einfach mit, die ist nicht ohne Grund da.
Außerdem musst dir kein Stress machen, dass du zu fett/mager mischst bzw Öl vergisst und die Öllampe leuchtet eben auf wenn du nachfüllen musst. Fertig.
Original von Manu46
[quote]Original von MonsterDT
Aber alle sagen selbst mischen soll besser sein.
klar is selber mischen sicherer so lange man es nicht vergisst und weis wie viel öl man auf 1L Sprit braucht
20ml
die jungs von yamaha haben nicht ohne grund die Ölpumpe konzipert und verbaut wenn sie nicht langlebig gewesen wäre ;)
es gibt genügent DT´s die 60-70 tkm und mehr auf der uhr haben und die Pumpe funtioniert immernoch ... stell die Pumpe ein (vergewisser dich das sie dank der mischens nicht fest gegangen ist) und hab wieder spaß am fahren
__________________ 298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV
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Themenstarter
Dooch das lager ist gebrochen ^^
Naja neuer Rumpfmotor mit 26tkm gekauft mit pleuel, meinen Zyli rauf und weiter geht die fahrt ! :)
Naja finde keine vernünftigen einstellungen :/
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