dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » Scheibenbremse auf einer 10v? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheibenbremse auf einer 10v?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xThomasx
Newbie


Dabei seit: 13.02.2014
Herkunft: NRW
Motorrad: DT12510v '84/Zündapp cs 25 '84



Fragezeichen Scheibenbremse auf einer 10v? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Yamaha Dt 125 10v (Bj. 84) zu meinem Geburtstag bekommen Perfekt gemacht! . Das Motorrad an sich ist ein super teil nur hätte ich gerne vorne eine Scheibenbremse anstatt der originalen Trommelbremse, hier beginnt dann auch meine frage und zwar, hat jemand von euch sowas etwas shonmal gemacht? und kann ich die gabel von der Dt 125r einfach an meine Maschiene bauen?
Danke schonmal für eure Antworten Genial!

Gruß
Thomas Stollenwerk

__________________
-Wer 2-Takt nicht ehrt ist das Mopped nicht wert!
15.03.2014 15:53 xThomasx ist offline E-Mail an xThomasx senden Beiträge von xThomasx suchen Nehme xThomasx in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus,
zu erst einmal: Ich werde deinen Beitrag in die richtige Kategorie verschieben. Hier geht es mehr um die DT125R, aufwärts.
Aber trotzdem will ich dir helfen:
Die 10V hat einen 35er Standrohrdurchmesser. Die DTR hat 41mm. Plug & Play umstecken ist auf jeden Fall nicht. Außerdem würde ich mal stark darauf tippen, dass die Gabel der DTR deutlich zu lang ist.
Interessanter wird für dich die Gabel der DT125 LC 2. Diese hat auch Scheibenbremse. Die der DT 80 LC2 käme auch in Frage. In beiden Fällen müsste allerdings der komplette Vorderbau inklusive Gabelbrücke übernommen werden.
Zwecks der nicht ganz einfachen Teilebeschaffung dieser beiden Modelle, könntest du es auch mit XT350 Teilen versuchen!

Grüße, Flo!

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
15.03.2014 19:42 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
boogie_de
Newbie


Dabei seit: 17.04.2016
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: DT125LC, DT175MX, Mito 125, TRX850, FZR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus,

den Umbau habe ich vor Kurzem erst gemacht, mir eine Gabel aus der DT80LC2(alternativ die der DT 125LC1) besorgt samt Gabelbrücken. Du brauchst aber noch ein dazu passendes Lenkkopflager, das der DT80LC2 passt ned.
Auf alle Fälle ein Umbau der lohnt, ich habe noch ne Stahlflex-Leitung verbaut, jetzt bremse ich mit zwei Fingern. biggrins

__________________
Der mit dem Terminator-Bein !! :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von boogie_de: 17.04.2016 21:19.

17.04.2016 21:18 boogie_de ist offline E-Mail an boogie_de senden Beiträge von boogie_de suchen Nehme boogie_de in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallöchen,

mich hat das auch interessiert. Habe den Tüv-Mann meines Vertrauens gefragt und er hat gesagt, dass es am besten sei, wenn man ein Datenblatt der DT 80 vorlegen könnte... (im Falle, dass man die Gabel von der DT80LC2 nimmt, optimal auch bei der DT125LC1)

Hat jemand so etwas Daheim rumfahren oder wie bekommt man das am besten?

Mein Yamaha Händler um die Ecke ist mir nicht gerade sympathisch...

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
23.04.2016 13:24 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
boogie_de
Newbie


Dabei seit: 17.04.2016
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: DT125LC, DT175MX, Mito 125, TRX850, FZR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus,

da muss man noch erläutern, was der gute Mann mit Datenblatt meint. Das kann vom Verkaufsprospekt, ein Auszug aus dem WHB oder wasweisich sein.

Hatte meine DT125LC letzte Woche beim TÜV, hier wurde nur beanstandet, dass die Bremsscheibe etwas rostig von der Standzeit ist. Dem Prüfer ist das gar nicht aufgefallen, dass das nicht original ist. Und wer will das bei so nem alten Moped überprüfen ?? Gibt ja von der 10V ja serienmäßig ne Version mit Scheibenbremse soviel ich weiß.
Jedenfalls für die Sicherheit ein Plus von 1000% !! Genial! Genial!

__________________
Der mit dem Terminator-Bein !! :-)
23.04.2016 13:46 boogie_de ist offline E-Mail an boogie_de senden Beiträge von boogie_de suchen Nehme boogie_de in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mit Datenblatt meint der gute Mann, was für eine Verzögerung die Bremse schafft, wie viel Gewicht das Gefährt max. wiegt und für wieviel Höchstgeschwindigkeit und Leistung die Bremse ausgelegt ist.

Klar kann man das auch so machen...... aber falls was passiert und es jemandem auffällt, ist die "Kacke am dampfen" Verdächtig !

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
23.04.2016 16:02 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
boogie_de
Newbie


Dabei seit: 17.04.2016
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: DT125LC, DT175MX, Mito 125, TRX850, FZR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wem sollte das auffallen ?

__________________
Der mit dem Terminator-Bein !! :-)
23.04.2016 20:07 boogie_de ist offline E-Mail an boogie_de senden Beiträge von boogie_de suchen Nehme boogie_de in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein Datenblatt über zulässige Gesamtmasse, Höchstgeschwindigkeit etc. erhältst du bei Yamaha gegen Vorlage einer passenden Fahrgestellnummer. Einfach eine Email schreiben. Muss allerdings ein deutsches Modell sein.

Verzögerungswerte werden darin allerdings nicht darin aufgeführt.

Wenn die Maschine aus der die Teile stammen allerdings die Werte deiner übertrifft, sollte das mit einem passenden Sachverständigen klappen. Hierbei liegt die Betonung auf SACHVERSTÄNDIG..
Gibt mittlerweile genügend Prüfer, die sich aus sämtlichen Eintragungen komplett heraushalten und keine Verantwortung für sowas übernehmen, was wollen in gewisser weise natürlich auch verständlich ist in diesen Zeiten.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
23.04.2016 20:34 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
boogie_de
Newbie


Dabei seit: 17.04.2016
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: DT125LC, DT175MX, Mito 125, TRX850, FZR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sicher soll alles seine Richtigkeit gaben, aber wenn ich Teile aus ner neueren, moderneren Maschine übernehme, die zudem ne höhere Leistung, hat, sollte alles passen. Als ich meine TRX auf die R6- Bremsanlage umgebaut hatte, wurde auch nur gefragt, woher die Teile stammen und gut war's.

__________________
Der mit dem Terminator-Bein !! :-)
23.04.2016 22:30 boogie_de ist offline E-Mail an boogie_de senden Beiträge von boogie_de suchen Nehme boogie_de in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » Scheibenbremse auf einer 10v?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH