Dabei seit: 23.03.2014
Motorrad: DT125R '00, Sachs ZX 50
Ständerschalter
Hey,
so ich habe meine DT ohne einen Ständerschalter gekauft hab jetzt einen besorgt aber ich finde nicht wo der fest gemacht wird :o Kann mir vll. jemand ein gescheites Bild von seiner DT machen? Ich finde einfach nix in Google und co.
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
Leider gerade nur am Handy. Aber über dem Ständer hast du doch 2 Bohrungen im Rahmen wo der hingehört. Sollte nicht so kompliziert sein...
Zur Not mach mal eben ein Bild und stells hier rein, damit man dir beschreiben kann wie es gehört.
Servus,
hab dir gerade mal schnell an meinem anderen Rahmen ein Bild geschossen:
Der Schalter wird, wie oben angesprochen, an den 2 Bohrungen rechts über der Seitenständeraufnahme befestigt.
Alternativ kannst du auch den Seitenständer mit zwei Federn ausstatten, sodass er automatisch einklappt. Das wäre dann auch ohne Ständerschalter TÜV-konform.
Dabei seit: 23.03.2014
Motorrad: DT125R '00, Sachs ZX 50
Themenstarter
Ja war wie es aussieht mal einer dran ist aber wohl schon etwas länger her denn an den "kontaktgeber" am ständer sind kaum laufspuren zu entdecken. Danke nochmal für die Hilfe!
Den selbsteinklappenden Ständer finde ich persönlich auch deutlich besser oder jedenfalls das kleinere Übel. Zumindest bei einer Enduro wo die blöde Elektrik dauernd mit Wasser und Dreck beworfen wird.
Außerdem kann man das Moped wenigstens mal laufen lassen wenn es steht.
Ich weiß es gibt auch Leute die die selbsteinklappenden Ständer hassen aber ich bins schon immer so gewöhnt. Ständerschalter sind sowieso nur neumodischer Mist
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 08.05.2014 00:16.
Bei den meisten Motorräder hat es einen Gangsensor, somit wird die Zündung nur unterbrochen wenn der Ständer unten ist und ein Gang eingelegt ist.
Bei der DT weiss ich nicht mehr obs einen hatte.
Wusste ich gar nicht, dass das original so ist. Bei meiner war der Schalter schon deaktiviert und wahrscheinlich defekt als ich sie bekommen habe. Aber zuverlässiger wird das System durch die zusätzliche Schaltung auch nicht unbedingt. Bin wie gesagt kein Fan davon vor allem nicht bei einer Enduro. Bei einer Goldwing ist es okay.
Btw: Glaube bei 4t ist es sowieso nicht ratsam das Motorrad länger auf dem Seitenständer stehend laufen zu lassen.
Zwar steht es ja nicht so enorm schräg aber ich meine das mal gelesen zu haben. Wobei das eigentlich bei Trockensumpfschmierung nichts ausmachen dürfte.