dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » DT125 Zylinder bearbeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DT125 Zylinder bearbeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
two-stroke95
Newbie


Dabei seit: 21.04.2014
Herkunft: Sachsen



DT125 Zylinder bearbeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eigentlich bin ich bis jetzt nur im Simsonbereich tätig gewesen und habe dort immer mal Zylinder gefräst und bearbeitet.
Diesmal soll es aber etwas größer sein und ich habe einen originalen DT125-Zylinder von einem Kumpel für die Überarbeitung bekommen.

Ich finde die Steuerzeiten ja schon ziemlich extrem..dort kann man sicherlich weniger machen. Auch die Überströmquerschnitte in der Laufbuchse sind schon ziemlich ausgereizt.
Kann man die Überströmertaschen am Zylinderfuß etwas vergrößern? Diese sehen noch etwas schmal aus.
Ich hab zwar noch nicht die Auslassbreite gemessen aber eventuell würde es sich anbieten Nebenauslässe einzubringen, die ca. 10° später öffnen als der Hauptauslass. Dabei müsste ich allerdings die Walze mit anpassen.

Hat jemand schonmal ähnliches probiert? Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

MfG
24.04.2014 09:46 two-stroke95 ist offline E-Mail an two-stroke95 senden Beiträge von two-stroke95 suchen Nehme two-stroke95 in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

unten am Zylinderfuß kannst du nochmal einiges vergrößern.
Da steckt noch ziemlich viel potenzial, allerdings sollte man dann ggf. auch den block anpassen.

Der Boostport wird zumteil vom Membranblock verdeckt, auch hier kann man noch gut was machen...

Nebenauslässe? gute frage ich mein das hätte schonmal wer hier gemacht, kann mich aber nichtmehr dran erinnern wer es war

__________________
Signatur ?!?

24.04.2014 09:57 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
two-stroke95
Newbie


Dabei seit: 21.04.2014
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von two-stroke95


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok, das klingt doch schonmal nicht schlecht. Den Block müsste ich dann wirklich bisschen anpassen.

Ist mit Boostport der 5. Kanal gemeint? Ich bin noch nicht so vertraut mit den Begriffen^^

Naja wir warten mal ab, vielleicht meldet sich noch einer, der diesbezüglich schon Erfahrung gemacht hat.
24.04.2014 10:13 two-stroke95 ist offline E-Mail an two-stroke95 senden Beiträge von two-stroke95 suchen Nehme two-stroke95 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nebenauslässe rein bringen ist ein großer Aufwand aber machbar. Erwarte davon aber nicht so viel.

An den Überströmern nicht übertreiben. Wichtiger ist es die auf den Block zu flowen. Deshalb nicht zu viel abnehmen dann hat man nämlich eine Negativkante.

http://yamaha-dt-125.blogspot.de/p/3mb00...erarbeiten.html

Hier mal ein Bild von einem Zylinder den ich vor einem Jahr gemacht habe. Bilder werden Bald aktualisiert, Wichtig die Stege nicht anspitzen wie auf den Bildern!

VG

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
24.04.2014 11:32 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
two-stroke95
Newbie


Dabei seit: 21.04.2014
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von two-stroke95


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok, da weiß ich erstmal bescheid. Ich denke mal auspuffmäßig würde noch viel mehr gehen bei entsprechender Auslassfläche mit Nebenauslässen.

Den Block müsste ich das auf alle Fälle mit anpassen, das stimmt. Aber was meinst du mit dem Anspitzen der Stege?
25.04.2014 18:39 two-stroke95 ist offline E-Mail an two-stroke95 senden Beiträge von two-stroke95 suchen Nehme two-stroke95 in deine Freundesliste auf
DTcrosser1993
Newbie


Dabei seit: 24.04.2014
Herkunft: Dresden
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Abend ,um Jetz mal von dem 125ccm weg zu kommen. Wo hast du denn den wr 200 motor her bekomm 557766? Das projekt möchte ich mit two-stroke95 anfangen.

bitte um hilfe biggrins

__________________
Bis 450 ccm is 2tak einfach besser

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DTcrosser1993: 26.04.2014 20:50.

26.04.2014 20:48 DTcrosser1993 ist offline E-Mail an DTcrosser1993 senden Beiträge von DTcrosser1993 suchen Nehme DTcrosser1993 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Stammt aus Griechenland und ist sehr schwer zu bekommen. Selten sind welche auf Ebay

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
26.04.2014 21:30 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
DTcrosser1993
Newbie


Dabei seit: 24.04.2014
Herkunft: Dresden
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ebend bei ebay hab ich nähmlich null gefunden und ein wr 250er geht ja ni .

Falls du jemanden kennst oder selber einen verkaufst lass es mich bitte wissen .

Möchte auch auf 200ccm aufrüsten biggrins

Sagmal das video von dir wo du auf der landstraße fährst , da is die no ni richtig abgestimmt oder, klingt in den oberen drehzahlen ziehmlich komisch ?

__________________
Bis 450 ccm is 2tak einfach besser
26.04.2014 22:27 DTcrosser1993 ist offline E-Mail an DTcrosser1993 senden Beiträge von DTcrosser1993 suchen Nehme DTcrosser1993 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Steht alles in den Videobeschreibungen!

Schau dir das Prüfstandsvideo und das danach an (Die beiden aktuellsten)

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
26.04.2014 22:42 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schreib den User Sakiit an. Das Teil ist nicht wirklich schwer zu bekommen. In Griechenland wo der Sakiit her kommt gibts die Teile recht günstig. Der wird dir helfen. Hat anderen Leuten hier im Forum auch schon genug besorgt. Also von daher halb so wild. Lass dir nicht so'n Kack erzählen. Schreib ihn an und in 2 Wochen hast du einen WR Motor zu Hause liegen.
Gruß. Nos
26.04.2014 22:46 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nosferatu78
Schreib den User Sakiit an. Das Teil ist nicht wirklich schwer zu bekommen. In Griechenland wo der Sakiit her kommt gibts die Teile recht günstig. Der wird dir helfen. Hat anderen Leuten hier im Forum auch schon genug besorgt. Also von daher halb so wild. Lass dir nicht so'n Kack erzählen. Schreib ihn an und in 2 Wochen hast du einen WR Motor zu Hause liegen.
Gruß. Nos


Nos, du musst dich beim Import ja auskennen!

Ich schau alle paar Tage auf den Car.gr da war in letzter Zeit dauerflaute an solchen Teilen! Es stand nichtmal ein 3XP Zylinder drinnen. Auf car.gr kann man glück aber auch pech haben. "und in 2 Wochen hast du ihn" ist sehr weit hergeholt.

Aktuell ist ein Motor drin, http://www.car.gr/parts/view/4998943/

Bedenke, dass man immer blind kauft und du sehr wahrscheinlich komplett überholen musst. SAKIIT250 ist top, absolut verlässlich.

VG

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 557766: 26.04.2014 22:51.

26.04.2014 22:51 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Internetseiten ,sondern von jemandem aus dem Forum.
Das man so ohne weiteres nicht an einen WR Motor ran kommt ist mir auch klar. Aber du hast von mir damals den selben Tipp bekommen.... also tu' nicht so als wäre es unmöglich.
Der Typ besorgt dir 100% so einen Motor. In welchem Zustand der ist , wird er dir schon sagen.
Und wenn du ihn erreichst ,wirds vielleicht nicht genau 14 Tage dauern aber du bekommst einen.
Kann mir sogar vorstellen das er noch den ein oder anderen Motor liegen hat.
Schreib ihn an und halte uns auf dem Laufenden. Wenn er dir nicht weiter helfen kann oder sich nicht meldet frag halt 557766, der hat zumindest noch nen Zyli zu verkloppen..... oder ging der bei Ebay Kleinanzeigen schon weg.!? ( ernst und nicht Böse gemeint )

Gruß. Nos
26.04.2014 23:03 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


images/avatars/avatar-8910.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D
Motorrad: DT125R @209cm³



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist leider schon alles weg sorry!

Lass dir Zeit und halt auf car.gr die Augen offen. Wenn du da ein interessantes Angebot findest schreib SAKI IT 250 eine PN mit dem Car.gr Link dann kann er für dich dort anrufen und nachfragen.

Habe jetzt bereits mehrfach von ihm Sachen bekommen, sogar per Banküberweisung nach Grichenland

Für einen guten gebrauchten WR 200 Motor musst du so 400 - 500 Euro einplanten + ca 140 Euro für den Versand nach DE.


@nos Sollte eben nicht so klingen als wollte ich nicht helfen. Es geht darum das leider nicht alles so wie auf den Bildern ist und man sich echt etwas Zeit mit dem Kauf lassen sollte.

Ansonsten gibts auch noch Motoren in Japan und China, melde dich mal per PN da kann ich dir die Skype Kontakte durchgeben.

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 557766: 26.04.2014 23:11.

26.04.2014 23:10 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
DTcrosser1993
Newbie


Dabei seit: 24.04.2014
Herkunft: Dresden
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

danke jungs sehr geil da schau ich mal , und halt die augen offen biggrins

wie lange dauert das ungefähr bis das zeug hier her kommt wenn mans es bestellt hat ?

__________________
Bis 450 ccm is 2tak einfach besser
27.04.2014 01:54 DTcrosser1993 ist offline E-Mail an DTcrosser1993 senden Beiträge von DTcrosser1993 suchen Nehme DTcrosser1993 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » DT125 Zylinder bearbeiten

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH