Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Wie viel Hub nutzt die DT 125 | WR 200 | effektiv?
Es ist spät in der Nacht, Langeweile herrscht vor also mal ein bisschen ans Überlegen gemacht.
Mir ist der Gedanke beim Nachdenken über die Kanalgestaltung für kommenden Projekte gekommen. Wie viel Hub nutzt die DT 125 effektiv?
Dazu hab ich folgende Überlegung angestellt:
Der Verbrennungsdruck übt nur so lange Kraft auf den Kolben aus bis der Auslasskanal freigegeben wird. (In der Realität natürlich noch etwas länger denn der Gasdruck muss ja auch erst entweichen.) Hier hatte ich nun die Auslasssteuerzeit gegeben mit welcher ich rechnen konnte. 208° für den Serien DT 125 Zylinder. Für diese Auslasssteuerzeit bekommt man einen Winkel des Hubzapfens. Da für den Drehmoment nur der Senkrechte Hebel zur Wellenachse von bedeutung ist habe ich mit den Winkelfunktionen den effektiven Hub berechnet.
Bild zum Nachvollziehen vergrößern.
Hier sind meine berechneten Werte:
DT 125 : 97 % (49,2mm von 50,7mm)
WR 200: 99% (56,5mm von 57,0mm)
Hier spielen natürlich noch viele andere wichtige Faktoren eine Rolle.Ich will auf keine Fall sagen bei 100% hat man den perfekten Motor. Viel wird bei kleinen Motoren ja auch noch über die Drehzahl gemacht (Leistung = Winkelgeschwindigkeit mal Drehmoment) aber ich denke, dass gerade bei größeren Hubräumen wo man eben nicht mehr bis 10 000 drehen kann deutlich mehr auf diesen Wert bzw. den effektiven Hub achten muss. Eine Auslasssteuerung kann da bestimmt auch noch einiges kompensieren aber diese ist natürlich lange nicht so "dicht" wie die Zylinderwand.
Lasst mal eure Meinung zu dem Thema hören, ich geh pennen!
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
Deine Hirnwringung ist natürlich löblich, aber leider ohne wirkliche Aussagekraft! :)
Da sich der ursprüngliche Zünddruck mit jedem Milimeter Weg des herabfahrenden Kolbens und damit größer werdenden Volumens extrem reduziert, sind nur die ersten Grad Kurbelwinkel nach OT für das Moment entscheidend.
Der Hebelarm ist dann zwar klein, wird aber vom hohen Druck überkompensiert.
Ein frühes Schließen des Auslasskanals hat eher Bedeutung für das "trapped volume", also die Menge Gas, die letzendlich verbrennt. Hier spielt allerdings auch wieder die Notwendigkeit eines effektiven Gaswechsels hinein sowie die Möglichkeit, den Zylinder per Auspuffresonanz aufzuladen.
Das alles ändert aber nichts daran, dass nur wenige Grad nach OT der Zündbarthel den Drehmostment holt!^^
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Costa: 29.05.2014 11:20.