dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Hinterradbremse Problem Entlüften Bremsdruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinterradbremse Problem Entlüften Bremsdruck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pantera
Newbie


Dabei seit: 20.05.2013



Hinterradbremse Problem Entlüften Bremsdruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe schon nach viele Threads geschaut aber auch die Tipps davon haben mir irgendwie nicht weitergeholfen.
Habe ne DT 4bl 96,
Irgendwie griege ich die Hitnerradbremse nicht entlüftet und es baut sich kein Druck auf. Habe neue Beläge drauf gemacht, der Sattel lag im Ultraschallbecken also alles kompletto sauber, die dichtungen des Kolbens sind geschmiert.
Einfüllen und der versuch zu entlüften eigentlich kein Problem, irgendwann kamen keine Bläschen mehr, habe auch den Bremsschlauch bewegt und geklopft, ebenso den Sattel um eventuelle Luftnester zu bewegen. Aber es passiert nichts und griege keinen richtigen Druck. Kann den Fusshebel fast komplett durchtreten, leichter Druck ist da das hört und sieht man, auch das sich der Bremsschlauch bewegt bei vollem Druck. Es sind auch überall neue Kupferdichtungen verbaut und alles dicht, nur irgendwie funkt es einfach nicht, habe schon vergeblich 7 stunden damit verbracht.

Wenn jemand nen tipp oder so hat wäre sau coool ;)

DANKE
14.06.2014 22:12 Pantera ist offline E-Mail an Pantera senden Beiträge von Pantera suchen Nehme Pantera in deine Freundesliste auf
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



RE: Hinterradbremse Problem Entlüften Bremsdruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Den Ablauf kennst du jawohl also hebel drücken und halten Schraube auf und zu und danach erst hebel loslassen
15.06.2014 09:21 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
Pantera
Newbie


Dabei seit: 20.05.2013

Themenstarter Thema begonnen von Pantera


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ist kla LLOOOLLL trotzdem danke

Hat jemand nen Tipp, die trockene Hinterradbremse zu entlüften bei diesem Problem ?
15.06.2014 22:54 Pantera ist offline E-Mail an Pantera senden Beiträge von Pantera suchen Nehme Pantera in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab meine komplett trockene Bremse damals auch nicht entlüftet bekommen, habe nichtmal ansatzweise Druck reinbekommen.

Hab dann an den Entlüftungsschlauch eine große Spritze (glaub 150ml) gesteckt und mit Unterdruck solange gesaugt bis Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen war. Dann ließ sie sich entlüften. Funktioniert bis heute top!

Probiers mal aus, wenn die Bremspumpe ok und ansonsten alles dicht und durchgängig ist sollte das gehen.
Problem ist halt einfach dass alles komplett trocken ist.
15.06.2014 23:38 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
Pantera
Newbie


Dabei seit: 20.05.2013

Themenstarter Thema begonnen von Pantera


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja habs eben mit einem entlüftungsgerät versucht, tut sich aber auch gar nichts. voll zum kotzen, an den neuen belägen kanns ja nicht liegen....
ich versuchs nochmal mit der spritze.
Ja die Bremspumpe müsste in Ordnung sein, ging ja vorher auch.
kanns am bremsschlauch liegen, dass da irgendwie dreckk drinn steckt oder sowas? .. Zunge rausstrecken

Danke
16.06.2014 22:19 Pantera ist offline E-Mail an Pantera senden Beiträge von Pantera suchen Nehme Pantera in deine Freundesliste auf
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja sorry war ja net böse gemeint mit meiner frage. Du hast 2möglichkeiten entweder die spritze oder den bremssattel mal hochklappen und den Bremskolben bis kurz vor max pumpen und danach mt geöffneter Entlüftungsschraube zurück drücken dann sollte das entlüften klappen.
16.06.2014 22:50 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
Pantera
Newbie


Dabei seit: 20.05.2013

Themenstarter Thema begonnen von Pantera


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich wollte dir jezt auch nicht böse antworten ;D oderfals du das so verstanden hast ;) aber das mit dem komplett auspumpen ist vielleicht ne gute idee, mal ausprobieren morgen danke dir
16.06.2014 23:38 Pantera ist offline E-Mail an Pantera senden Beiträge von Pantera suchen Nehme Pantera in deine Freundesliste auf
HunterBBG
Praktikant


images/avatars/avatar-9028.jpg

Dabei seit: 24.09.2009
Herkunft: Güsten in Sachsen Anhalt
Motorrad: Yamaha DT R (1998)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht ob de es schon hinbekommen hast aber mein Tipp machen wir in der Werkstatt auch immer so und ich hatte das Problem mit dem Druck an der Hinterradbremse auch.

Also brauchst ne Flasche wie immer einen wenns geht durchsichtigen Schlauch deine Bremsflüssigkeit und dann kann es los gehen.

Also du schraubst die Entlüftungsschraube lose steckst den Schlauch drauf das andere Ende in einen Behälter oder kleine PET Flasche wie z.B. Mineralwasser halber Liter.
Ganz wichtig in dem Behälter vorzugsweise Flasche füllst du auch Bremsflüssigkeit sodass der Schlauch immer in Flüssigkeit steht.
Die Fasche kannst du halten oder fix mit Panzerband an der Schwinge anheften wiegt ja nüscht wie wir hier sagen. Dann Deckel vom Vorratsbehälter ab voll kippen und anfangen mit pumpen. Natürlich immer drauf achten das der Behälter nicht leer wird und du neue Luft mit rein ziehst. Ich habe ungefähr 4 min gepumpt, normal nicht wie wahnsinnig bis im Schlauch keine Blase mehr zu sehen war. Wenn das der Fall ist dann machst du die Entlüftungsscharaube wieder zu und entlüftest wie gewohnt: paar mal pumpen-auf-zu-paar mal pumpen-auf-zu und dann war es das. Ich weiss hört sich total simpel an weil auch mit Unterdruck schon gearbeitet wurde aber funktioniert einwandfrei.
26.07.2014 22:26 HunterBBG ist offline E-Mail an HunterBBG senden Beiträge von HunterBBG suchen Nehme HunterBBG in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Hinterradbremse Problem Entlüften Bremsdruck

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH