dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Koso DB01R Digitaltacho richtig anschließen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Koso DB01R Digitaltacho richtig anschließen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MK-Marti
Newbie


Dabei seit: 15.04.2014
Herkunft: Deutschland
Motorrad: DT 125 '2002



Koso DB01R Digitaltacho richtig anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey,
wie bereits im Titel erwähnt würde ich gerne wissen, wie man alles richtig anschließt, also Blinker, Fernlicht usw.
Leider kommt er bei mir erst frühestens Donnerstag an und die Anleitung habe ich mir online schon durchgelesen, nur leider blick ich da nicht richtig durch. Sind da einfach Kabel die ich anschließen muss, oder muss ich noch was kompliziertes machen?
Ich habe gehört, dass hier einige den Tacho besitzen. Mich würde es freuen, wenn ihr eine Anleitung schreiben würdet, die man evtl. auch in dem Werkstattabteil unterbringen könnte.
Gruß
17.08.2014 04:19 MK-Marti ist offline E-Mail an MK-Marti senden Beiträge von MK-Marti suchen Nehme MK-Marti in deine Freundesliste auf
MK-Marti
Newbie


Dabei seit: 15.04.2014
Herkunft: Deutschland
Motorrad: DT 125 '2002

Themenstarter Thema begonnen von MK-Marti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten.
Habe das Problem, dass der Tacho nur angeht, wenn ich das Zündschloss auf der Off-Stellung habe, wenn ich es auf On stelle, geht das Tacho aus.
15.09.2014 06:08 MK-Marti ist offline E-Mail an MK-Marti senden Beiträge von MK-Marti suchen Nehme MK-Marti in deine Freundesliste auf
STH
±


images/avatars/avatar-3927.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Herkunft: Würzburg
Motorrad: Kawasaki ER-6F, MB_CLK_320



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann hast du wohl was falsch verkabelt biggrins

__________________
FIX

15.09.2014 08:34 STH ist offline E-Mail an STH senden Beiträge von STH suchen Nehme STH in deine Freundesliste auf
Scott_199
Newbie


Dabei seit: 31.08.2017
Motorrad: DT 125X '05



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe mir auch den Koso DB01R Tacho geholt und will ihn verbauen, ich hatte gehofft hier Hinweise zu finden welches Kabel ich wo anschließen muss.

Leider sind hier keine Einträge bzw. Antworten mehr dazu. Wäre super cool wenn sich noch einmal jemand die Mühe macht hier etwas dazu zu schreiben, habe leider von Schaltplänen keine Ahnung und würde ungern einfach irgendetwas rumprobieren.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
31.08.2017 17:50 Scott_199 ist offline E-Mail an Scott_199 senden Beiträge von Scott_199 suchen Nehme Scott_199 in deine Freundesliste auf
bluete
zum Händler-Renner


Dabei seit: 23.11.2014
Motorrad: DT125R'92 & h0nda 900 cbr rr



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

und wie siehts aus ?
02.09.2017 00:16 bluete ist offline E-Mail an bluete senden Beiträge von bluete suchen Nehme bluete in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zuerst besorgst du dir:

1m schwarzes Kabel
0,5m rotes Kabel
1m braunes Kabel
1m graues Kabel
1m weißes Kabel
0,5m gelbes Kabel
0,5m blaues Kabel
0,5m oranges Kabel
4 einpolige Stecker
1 zweipoligen Stecker

Dann verwendest du NICHT die stümperhaften Klemmverbinder(!), sondern verlängerst die Koso Kabel bis zu folgenden Stellen und lötest die Adern in die schon vorhandenen Yamaha Stecker MIT EIN!
Unter der Sitzbank am DC Akku+ des Gleichrichters kann man zum Beispiel gut sehen wie ich es meine.
Und du verbaust an taktischen Stellen die obigen Stecker mit ein, zur einfachen Demontage.

Dann:
schwarzes Koso Kabel mit einer Schraubklemme am Gleichrichter unter der Sitzbank auf Masse legen.
rotes Koso Kabel an braune Ader des Zündschlosses (mit)anstecken/einlöten.
braunes Koso Kabel an orangene Ader der Zündspule (mit)anstecken/einlöten.
graues Koso Kabel an grün rote Ader des Öl Level Sensors (mit)anstecken/einlöten.
weißes Koso Kabel an hellblaue Ader des Öl Level Sensors (mit)anstecken/einlöten.
gelbes Koso Kabel an gelbe Ader am Frontscheinwerfer (mit)anstecken/einlöten.
grünes Koso Kabel isolieren und totlegen.
blaues Kosos Kabel an dunkel grüne Ader am Stecker des Blinkerschalters (mit)anstecken/einlöten.
orangenes Koso Kabel an braune Ader am Stecker des Blinkerschalters (mit)anstecken/einlöten.

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 02.09.2017 15:00.

02.09.2017 12:21 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Scott_199
Newbie


Dabei seit: 31.08.2017
Motorrad: DT 125X '05



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für Mühe die Anleitung zu schreiben!!

1. Frage:

Was du geschrieben hast bezieht sich auf das MOdel DE06 bzw. in meine fall auf DE062?

2. Frage:

Hört sich komplizierter an als gedacht. ich ahtte gehofft ich könnte den Tacho direkt an den Steckverbindungen des Kabelbaums anschließen, sind ja schließlich jeweils nur ein 4 poliger Japanstecker(bei dem nur 3 eingönge genutzt werden und ein 6 poliger Japanstecker (für die 4 Kontrollleuchtenwo alle 6 eingönge genutzt werden).

Den mit gelierferten Kabelbaum des Tachos darauf anzupassen, also jeweils ein Steckverbinder Gegestück eben mit der richtigen zuordnung der kabel zu verwenden ist nicht möglich?

:/
02.09.2017 17:59 Scott_199 ist offline E-Mail an Scott_199 senden Beiträge von Scott_199 suchen Nehme Scott_199 in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

1. Jap, ich beziehe mich da auf die DE06, also dein Modell. Auf DTPedia.de kannst du dir den Schaltplan downloaden Genial!

2. Ganz Plug & Play wird das nicht funktionieren. Aber ist im Grunde auch nicht kompliziert. Das Wichtigste ist Sorgfalt beim verkabeln.


Zitat:
Original von Scott_199
...

ich ahtte gehofft ich könnte den Tacho direkt an den Steckverbindungen des Kabelbaums anschließen

...

Den mit gelierferten Kabelbaum des Tachos darauf anzupassen, also jeweils ein Steckverbinder Gegestück eben mit der richtigen zuordnung der kabel zu verwenden ist nicht möglich?

:/


Das ist genau das, was ich dir beschreibe. Quasi die schon vorhandenen Stecker mitbenutzen. Die zusätzlichen Stecker empfehle ich nur, damit das Moped wartungsfreundlich bleibt Genial!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 02.09.2017 21:07.

02.09.2017 18:20 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Koso DB01R Digitaltacho richtig anschließen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH