dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » 170ccm athena wie bearbeiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 170ccm athena wie bearbeiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loligerloler
Praktikant


Dabei seit: 31.03.2010
Herkunft: Guntersrieth
Motorrad: Yamaha DT 125



170ccm athena wie bearbeiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab zwar schon viel drüber gelesen weiß allerding immer noch nicht wie man den 170 athena bearbeiten soll.

Viele schreiben das der schon gut geht.
Allerdings schreiben auch viele das der nur probleme macht
und ihn bearbeiten muss damit er richtig anzieht.

hätte auch die möglichkeit auf 185ccm müsste nur neu gehohnt werden.

Jetzt muss ich mich zwischen 170ccm athena und 185ccm nopitz entscheiden.

zurzeit fahre ich den 140ccm satz von nopitz der seit dem einschicken einfach nicht mehr zieht erklären konnte mir costa das damals auch nicht
falls jemand noch was dazu weiß bitte schreiben.
20.08.2014 02:32 loligerloler ist offline E-Mail an loligerloler senden Beiträge von loligerloler suchen Nehme loligerloler in deine Freundesliste auf Füge loligerloler in deine Kontaktliste ein
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie man so einen Zylinder bearbeitet ist leider nicht so einfach in ein paar Sätzen zu erklären! Bin mir aber sehr sicher, dass es hier im Forum Bilder von einem bearbeiteten 170er gibt. Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
01.09.2014 20:32 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
loligerloler
Praktikant


Dabei seit: 31.03.2010
Herkunft: Guntersrieth
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von loligerloler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Habe von dem 170ccm satz die überströmer bearbeitet.

habe die überhänge in den überströmer weg geschliffen und die kante zwischen den kanälen etwas runtergesetzt, dünner geschliffen und angespitzt die powerwalze habe ich poliert der zylinder und der kolben war gebraucht und hatte bereits 9000km runter.

habe ihn nun in eine DT eines Freundes gebaut mit 16/57 übersetzung, serien gaser (mikuni 28tm) und 280 HD, nadelclipstellung unverändert genau so wie die einstellschrauben er hat eine Athena komplett anlage und der zylinder läuft echt gut kein stottern guten durchzug von unten raus trotz ausgehängter auslasssteuerung und echt geiles dreh verhalten ab 9.000u/min geht richtig die post ab.

Motor läuft im stand ruhig und es gibt bis jetzt keine probleme.

an dem 185ccm zylinder bin ich noch dabei eine powerwalze zurecht zu schleifen da die bearbeitete walze nicht im kit enthalten war noch dazu muss der zylinder neu geschliffen werden die bearbeitung von costa fand ich jetzt nicht sooo der wahnsinn daher habe ich die kanäle nochmal feiner nachgeschliffen und die kanten um die überstömer beidseitig gleichmäßig geschliffen der ausslass sieht auch etwas grob und ungleichmäßig geformt aus was allerdings nicht viel ausmacht.
werde den 185er mit einem 32 koso vergaser testen.
15.09.2014 01:46 loligerloler ist offline E-Mail an loligerloler senden Beiträge von loligerloler suchen Nehme loligerloler in deine Freundesliste auf Füge loligerloler in deine Kontaktliste ein
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann kannst gleich mal einen kleinen Vergleich abgeben. Zwinkern

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
15.09.2014 20:41 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
loligerloler
Praktikant


Dabei seit: 31.03.2010
Herkunft: Guntersrieth
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von loligerloler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Viele Stunden später ...

habe nun eine ori. Powerwalze auf den 185ccm zylinder angepasst mit dem Dremel.
Sie Sitz eigentlich ganz gut und lässt sich auch etwas in beide Richtungen drehen werde die walze wahrscheinlich nur in offener Stellung fahren zum testen. Dar ich mir whs eine Komplette walze selber drehen werde.

den Auslass habe ich geschliffen und aufpoliert noch bin ich sehr zuversichtlich allerdings fehlt mir noch ein passender Zylinderkopf. Der dazu gehörende Kopf hat einen riss in der Nut für den Oring.
ich werde demnächst ein paar Bilder hochladen dar der Kopf aussieht als wäre er mit einem Schraubenzieher ausgedreht worden (der arme 4FU zylinder kopf) . Die Nut für den Oring sitzt auch recht "schief" dar sie auf der einen Seite doppelt so tief hinein ragt wie auf der anderen was den halt und das abdichten eines Dichtringes verunmöglicht.

noch dazu bräuchte ich einpaar Informationen z.b über die Dicke der dazu gehörender Fußdichtung.


ich hoffe das Costa mir einige Informationen dazu geben kann dar das Zylinderkit ja urspünglich von ihm stammte.


Bilder Folgen.
06.10.2014 15:26 loligerloler ist offline E-Mail an loligerloler senden Beiträge von loligerloler suchen Nehme loligerloler in deine Freundesliste auf Füge loligerloler in deine Kontaktliste ein
DT-Hase
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.08.2014
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

einen Athena 165 ccm Zylinder zu bearbeiten ist vergebene liebesmühe , wenn man ihn danach nicht neu beschichten lässt.

Die Beschichtung blättert an bearbeitetn Kanalfenstern innerhalb kurzer zeit ab und es kommt/ kam beim Freund zum Schaden

Das die Zylinder viel Leistung haben kann ich nicht bestätigen...eher viel Drehmoment untenherum.

Ab besten ist es sich einern verreckten Athena zu kaufen, den zu bearbeiten und dann mit 68/69 mm Kolben neu beschichten zu lassen.

__________________
DT125 mit 200 ccm
- Ignitech
- TM 38
- V-Force
- 3ET Zylinder
- 37,9 PS for fun....
01.11.2014 12:07 DT-Hase ist offline E-Mail an DT-Hase senden Beiträge von DT-Hase suchen Nehme DT-Hase in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » 170ccm athena wie bearbeiten?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH