dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83



DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
hab mir vor kurzem ne zerlegte DT 125 LC bj.83 gekauft. Perfekt gemacht!
Alles hat seinen Platz gefunden, Rahmen lackiert usw.. sie läuft grad mit 1:50

Mein erstes Problem:
Leider ist kein Ölbehälter da. Also will ich mische tanken.. weiß jemand die korrekte mische?
und was muss ich mit den Schläuchen von der Ölpumpe machen bzw. mit der Ölpumpe selber?

Mein zweites Problem:
wenn man im Leerlauf das Gas antippt, jagt die Drehzahl hoch und bleibt dort. Auch beim fahren passiert es wenn man Kuppelt.
Gasschieber (oder wie man den Zylinder im Vergaser nennt) klemmt nicht..
Lässt man die Zündung weg bis sie wieder auf Leerlaufdrehzahl ist, hält sie die Drehzahl einigermaßen, bis man wieder das Gas antippt... Zuvor war das Standgas zu hoch und sie ist sofort mit der Drehzahl hochgeschossen..

Es ist keine Batterie angeschlossen.. aber das sollte nicht das Problem sein...oder?

Bin neu hier.. also bitte keine Abkürzungen ;)

Danke schon mal im vorraus ;)

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
23.09.2014 19:22 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
Joninger
Newbieschrauber


Dabei seit: 10.06.2014
Herkunft: Winterthur, Schweiz
Motorrad: Yamaha DT LC-35E '88



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Yoo, ich hab die 88er LC... Bei der geht die Powervalve nur mit Batterie, aber der Rest (abgesehen vom Blinker) geht auch ohne Batterie. Ich empfehle dir aber, eine Batterie anzuhängen, da du dann erstens das als Fehlerquelle für gegebenenfalls andere Dinge ausschliessen kannst und zweitens die Powervalve funktioniert ;)
Ölpumpe würd ich dranlassen, würde aber die Schläuche mit ner Spaxschraube verschliessen, damit da kein Dreck reinkommt.
Wegen dem Gas: Sowas ähnliches hatte ich mal, als ich auf die Fresse geflogen bin und sich der Bowdenzug vom Gaskabel beim Griff oben gelöst hat und nicht mehr richtig fest war. Da ist die Drehzahl auch immer hochgeschossen und nicht mehr gesunken. Überprüf da mal alles, ob da alles in ordnung ist. Kannst du das Standgas mit der Standgasschraube am Vergaser einstellen? Bei mir ist das auf der linken Seite die Schraube mit dem Kreuzschlitz und den "Einkerbungen" am Radius..
23.09.2014 20:59 Joninger ist offline E-Mail an Joninger senden Beiträge von Joninger suchen Nehme Joninger in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

blöde frage.. aber wo ist bei der lc eine Powervalve? kannst du ein foto machen..?

und gaszüge gabe ich alle kontrolliert und geölt...kontrolliere es aber morgen nocheinmal
die schraube für das standgas kann ich drehen (ist bei mir eine große schraube mit feder,die im vergaser verschwindet) und der motor reagiert darauf, genauso wie auf joke..

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hauptsache_laut: 23.09.2014 21:42.

23.09.2014 21:18 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Gasproblem tippe ich mal auf Falschluft, entweder am Vergaser/Ansaugtrakt (absprühen!) oder am Zündseitigen Kurbelwellensimmerring.

Hatte ich mal bei meiner, ist zwar eine '98er 4BL, aber das Prinzip ist ja das selbe.
23.09.2014 21:50 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
Joninger
Newbieschrauber


Dabei seit: 10.06.2014
Herkunft: Winterthur, Schweiz
Motorrad: Yamaha DT LC-35E '88



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Falschluft kann natürlich sehr gut sein, kontrollier das mal..
Powervalve ist ein Bauteil am Zylinderauslass, welches sich je nach Drehzahl unterschiedlich positioniert und so die Leistung im unteren Drehzahlbereich stark verbessert.. Kannst alles auf dem Internet nachschauen, google mal nach "YPVS" (Yamaha Power Valve System)..
24.09.2014 08:05 Joninger ist offline E-Mail an Joninger senden Beiträge von Joninger suchen Nehme Joninger in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey leute danke fürbdie vielen antworten.. Hab den fehler gefunden.. Ohne polradabdeckung ist sie viel lauter und springt kaum an.. Wenn sie dann läuft kommen abgase (weißer rauch weil die dt kalt ist) raus und ist auch viel lauter..

Kann man das von außen reparieren oder muss man den motor zerlegen?

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
24.09.2014 15:48 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Weißer Rauch hört sich danach an dass der Kurbelwellensimmerring Kupplungsseitig durch ist und sie Getriebeöl verbrennt.

Um diesen zu wechseln musst du den Motor nur teilzerlegen, er kann im Mopped drinbleiben.
24.09.2014 19:46 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

halt nein.. hab sie nur kurz angeworfen.. keine 5 Sekunden.. und dann hab ich gesehen wie weißer Rauch (wie üblich bei kalten 2 Taktern) aus dem Polrad kam -- also denk ich es ist wie beim Mopedtreiber beschrieben.. also dass die Welle vom Polrad undicht ist also der Kurbelwellensimmerring auf der seite der Zündung.

Die frage bleibt trozdem ob ich den Motor zerlegen muss um das auszutauschen und was für ein Mischverhältnis der Motor braucht?

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hauptsache_laut: 24.09.2014 20:52.

24.09.2014 20:45 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Den Simmerring kannst du so tauschen, Polrad mithilfe eines Abziehers entfernen und die Grundplatte der Zündung ausbauen. Diese evtl. vorher markieren, sodass du sie hinterher in der gleichen Stellung wieder einbauen kannst. Kann auch sein, dass man die Grundplatte nur ein einer Stellung einbauen kann.
Dann z.B. eine Blechschraube in den Simmerring schrauben und dann mit einer Zange herausziehen. Neuen Simmerring dann vorsichtig und gleichmäßig z.B. mit einem passenden Kunststoffrohr reinklopfen. Dichtlippe vorher etwas mit Zweitaktöl benetzen.
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du den Getriebeseitigen Simmerring auch gleich neu machst.

Bei meiner 97er Sachs ZX tanke ich immer 1:40. Sollte bei deiner DT auch ausreichend sein. Wahrscheinlich reicht auch 1:50.

Gruß
24.09.2014 21:04 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

cool danke ;) und Getriebeseitig würde heißen:
Motor raus, Getriebe öffnen und wie weiter? Ist das machbar oder kann man zu viel falsch machen?

Und wo komme ich am besten an die Simmerringe ran.. Yamaha? Oder kennt jemand eine gute Internetseite? Oder...?

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hauptsache_laut: 24.09.2014 21:44.

24.09.2014 21:21 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Motor muss für den Getriebeseitigen Simmerring nicht raus.
Öl ablassen, Kickstarter abbauen, restliche Sachen, die am rechten Deckel hängen abschließen, evtl. Wasser ablassen, wenn nötig.
Rechten Motordeckel ausbauen und dann den Primärtrieb so weit wie nötig zerlegen, sodass du an den Simmerring kommst.
Wahrscheinlich reicht es, wenn du das Primärritzel auf der Kurbelwelle ausbaust.

Dann halt Simmerring analog zur linken Seite wechseln und alles wieder zusammen bauen. Muttern und Schrauben im Getriebe evtl. mit Schraubensicherung sichern. Neue Dichtung für den Getriebedeckel nicht vergessen.

Sorry, dass ich dir das nicht genauer sagen kann, habs bisher nur an meiner Sachs gemacht. Da muss der Kupplungskorb und der Antrieb für die Ausgleichswelle auch noch weg.

Gruß
24.09.2014 21:29 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kein problem ;) ich finde des mega cool dass das forum so aktiv ist und alle einem helfen wollen Genial!

An der stelle ein großes lob an euch alle! :)


Und wo komme ich am besten an die Simmerringe ran.. Yamaha? Oder kennt jemand eine gute Internetseite? Oder...?

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
24.09.2014 21:47 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bitte, bitte *Stoß an*

Am einfachsten wirst du die Teile über Yamaha bekommen, allerdings müssen diese dann wahrscheinlich mit Gold aufgewogen werden Säge

Falls das ganze nicht so dringend ist kannst du auch die alten Ringe zuerst ausbauen, vermessen und im Internet mit den Maßen nach Normteilen suchen.
Bei der 4BL hat glaube ich mal jemand Simmerringe verbaut, die einen Millimeter schmaler als die originalen waren. Hat auch funktioniert und war günstiger als die nicht genormten Teile von Yamaha.

Die Deckeldichtungen gibts evtl. von Athena oder so.

Oder es findet sich noch jemand, der weiß wo man am besten Teile für die älteren DTs herbekommt.
24.09.2014 22:09 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Haha oke cool danke biggrins Yeah, Cool

Jetzt noch ne ganz banale frage.. Am polrad die Mutter..hat die ein rechts oder linksgewinde?

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
25.09.2014 07:11 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
Joninger
Newbieschrauber


Dabei seit: 10.06.2014
Herkunft: Winterthur, Schweiz
Motorrad: Yamaha DT LC-35E '88



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und wenn du dich grad am Getriebedeckel zu schaffen machst, hol doch gleich die Sperre für den 6. Gang raus, falls du die noch drin hast und mach Fotos.. Mir steht die Freilegung des 6ten auch noch bevor..
25.09.2014 09:28 Joninger ist offline E-Mail an Joninger senden Beiträge von Joninger suchen Nehme Joninger in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht ob die sperre drinn ist.. Meine höchstgeschwindigkeit mit der dt waren gradmal 20 km/h biggrins

Trozdem bleibt die frage ob die mutter am polrad ein links oder rechtgewinde hat.. Ich frag lieber nochmal ;)

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
25.09.2014 15:58 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wars ein Rechtsgewinde. Sieht man ja auch relativ gut, wenn man sich den überstehenden Gewinderest anschaut.
25.09.2014 18:53 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

oke danke .. morgen nehme ich mir das in angriff und ich werde berichten ;)

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
26.09.2014 18:48 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83

Themenstarter Thema begonnen von hauptsache_laut


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kann ich davon ausgehen dass die simmerringe gleich sind? also der am polrad und der an der kupplung?

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
27.09.2014 23:18 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass die bei mir unterschiedlich waren, also am besten nachsehen.

Edit: Bei mir ist der getriebeseitige Simmerring mit Doppellippe. Bei diesem muss beim Einbau auf Innen und Außenseite geachtet werden. Steht auf dem Simmerring drauf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ANCI300: 28.09.2014 10:55.

28.09.2014 10:02 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH