dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KMX125 & Sachs125 Allgemein » Sachs ZZ Starkes Rütteln, Stottern + Vmax 60 kmh » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sachs ZZ Starkes Rütteln, Stottern + Vmax 60 kmh
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JulianV
Newbie


images/avatars/avatar-9033.jpg

Dabei seit: 04.09.2014
Herkunft: Hamburg
Motorrad: Sachs ZZ 125 ´00 Suzuki SV650



Sachs ZZ Starkes Rütteln, Stottern + Vmax 60 kmh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Ich habe schon seit gut 2 Monaten ein ziemliches Problem, hab mich aber noch damit zurück gehalten. In Foren kann man ja schnell Leuten damit auf den Sack gehen, wenn man augenscheinlich immer für das selbe Thema einen Faden eröffnet. Leider hab ich zu meinem Problem hier nichts gefunden.

Also:
Meine ZZ ´00 macht ordentlich Faxen!
Sie dreht nach oben hin nicht sauber aus und fängt ab ca. 60km/h an, sehr stark zu stottern und dabei von vorn bis hinten zu rütteln. Unten rum ist sie zwar auch lahm, kommt aber dennoch vom Fleck. Außerdem gibt sie im mittleren Drehzahlbereich ein ziemlich lautes und "aggressives" Blubbern von sich. Im Stand kann sie aber ordentlich hochgedreht werden. Aber im 6. Gang bei 60 km/h ist dann Schluss, dann gehts nicht mehr weiter nach oben.

Vor gut 3 Monaten hatte sie leider gefressen. Davor hat sie auch nur mit Mühe 90 Km/H geschafft. Die Laufbuchse wurde gehohnt und der Kopf plan gedreht (leckt trotzdem Wasser). Ich habs dann alles wieder zusammengesetzt und mit neuen Dichtungen versehen. 100 Km nur Halbgas gefahren, bis 200+ Km weiter gesteigert.

Zuerst hab ich am Vergaser es versucht. Das ändern der Hauptdüse hat nichts gebracht. Die Nadel befindet sich in der mittlersten Stellung. Gestern habe ich alles in den Ori-zustand zurückversetzt. Der Gaser funktioniert eigentlich einwandfrei und ich glaube NICHT, dass es am Vergaser liegt. An dem hab ich jetzt schon ewig herumprobiert.
HD: 142
ND:
Mischrohr: 264
Schieber: 30
Dellorto PHBH 28

Zündkerze NGK BR9ES ist neu. Der Schnorchel ist wieder drauf und eine Gianelli-Komplettanlage ist verbaut.
Die PW ist auch einigermaßen frisch eingestellt.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich sehr wenig fahre, daher dauert das ziemlich lange mit den Abstimm-versuchen.

Hat jemand noch einen Tipp oder eine Erklärung für mich? Mit 60 rumtuckern ist nicht lustig....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JulianV: 01.10.2014 18:30.

01.10.2014 18:15 JulianV ist offline E-Mail an JulianV senden Beiträge von JulianV suchen Nehme JulianV in deine Freundesliste auf
ziklomotore
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8950.jpeg

Dabei seit: 24.01.2013
Herkunft: West-Deutschland
Motorrad: DT 125 '99 TZR 250 2MA '87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist der Auspuff zu.

__________________
Zitat:
Original von l'acmet
soll ich mal mit einem hammer auf den Kolben hauen damit er sich löst? Genial!

01.10.2014 22:03 ziklomotore ist offline E-Mail an ziklomotore senden Homepage von ziklomotore Beiträge von ziklomotore suchen Nehme ziklomotore in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Evtl. ist der Kopf einfach immer noch nicht dicht...
01.10.2014 22:10 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
JulianV
Newbie


images/avatars/avatar-9033.jpg

Dabei seit: 04.09.2014
Herkunft: Hamburg
Motorrad: Sachs ZZ 125 ´00 Suzuki SV650

Themenstarter Thema begonnen von JulianV


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Okay dann werd ich mal versuchen den Auspuff auszubrennen.
Der Zyli-kopf ist tatsächlich nicht ganz plan. Zur Auslassseite hin tritt Kühlwasser aus.
02.10.2014 13:08 JulianV ist offline E-Mail an JulianV senden Beiträge von JulianV suchen Nehme JulianV in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also erstes solltest du wirklich mal schauen, dass du den Zylinderkopf dicht bekommst. Entweder planen lassen oder selbst auf einer Glasplatte eben schleifen. Es gibt verschiedene Kopfdichtungen, einmal gibts diese grauen, die eine leicht abkratzbare Beschichtung haben und dann gibt es noch eine gummierte Version. Mit der gummierten habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht, wobei die andere bei planem Kopf/Zylinder auch funktionieren sollte.

Nochmal zum Vergaser und Auspuff....
Hast du im Giannelli den Drosselkonus für 15 PS verbaut oder nicht?
Welche Leeflaufdüse ist verbaut?
Welche Nadel ist drin?
Gemischregulierschraube wie viele Umdrehungen offen?

Hast du die Auslasswalze nur nach dem Plastikstellrad eingestellt oder direkt mit dem Finger im Auslass gefühlt, wie die Walze steht?
Das Stellrad kann ja in zwei Stellungen auf die Walze aufgesteckt werden. Hatte dieses bei mir auch mal falsch eingebaut, lief dann auch nur ca. 90km/h.
Züge vom Stellmotor zum Stellrad sind auch korrekt montiert?

Gruß Christoph
02.10.2014 23:19 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
JulianV
Newbie


images/avatars/avatar-9033.jpg

Dabei seit: 04.09.2014
Herkunft: Hamburg
Motorrad: Sachs ZZ 125 ´00 Suzuki SV650

Themenstarter Thema begonnen von JulianV


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Es hat sich nichts weiter ergeben und alles ist wie vorher.

Der Krümmer ist offen, die Drosselblende ist entfernt.
Der Kopf muss wirklich gemacht werden. Komisch, dass es mir jetzt erst aufgefallen ist. Der Kopf wurde mit dem Zylinder zusammen überholt.
Ich habe die graue Kopdichtung verbaut.

Leerlaufdüse schau ich nach und editier es hinein.
Nadel? Keine Ahnung. Die Standart-mäßige.
Eine Gemischregulierschraube ist gar nicht drin. Nur eine Standgasschraube, die Kiste läuft mit Gemisch.

Ich habe die PW so eingestellt, dass ich den Krümmer abmontiert habe und mich drunter gelegt habe. Dann hab ich mit den Stellschrauben die Walze so eingestellt, dass bei Nullstellung 2mm Kante im Auslass zu sehen sind (mir zugewand). Die Züge und Stellschrauben habe ich frisch neu verbaut.
Das Stellrad kann man doch nur richtig in eine Richtung draufstecken, oder nicht? Die Schraubnippel sind unten auf der Scheibe eingehängt und die Züge verlaufen auf der Außenseite, oder wie meinst du, ANCI?
06.10.2014 23:00 JulianV ist offline E-Mail an JulianV senden Beiträge von JulianV suchen Nehme JulianV in deine Freundesliste auf
MAT
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9049.jpg

Dabei seit: 17.08.2014
Herkunft: Erfurt / Thr
Motorrad: XV1100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JulianV

Das Stellrad kann man doch nur richtig in eine Richtung draufstecken, oder nicht?


Wenn ich davon ausgehen darf, dass die 2000er Sachs die selbe Technik verbaut hat, wie die 2000er DT, hast Du Recht. Dann kann man das Stellrad nur in einer Position aufbauen.

__________________
Gruß MAT

00er DT in blau, 93er XV535, 94er XV1100
Leder(lenkrad)fetischist
07.10.2014 07:17 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Homepage von MAT Beiträge von MAT suchen Nehme MAT in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MAT
Zitat:
Original von JulianV

Das Stellrad kann man doch nur richtig in eine Richtung draufstecken, oder nicht?


Wenn ich davon ausgehen darf, dass die 2000er Sachs die selbe Technik verbaut hat, wie die 2000er DT, hast Du Recht. Dann kann man das Stellrad nur in einer Position aufbauen.


Das wäre eben zu klären. Mein Gefühl sagt mir, dass die noch die alten PWs haben könnten.

Bilder findest im Wiki.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
07.10.2014 11:02 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
ANCI300
zum Händler-Renner


Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meine zwei Sachs ZX haben auf jeden Fall die alte Ausführung der PW verbaut, bei der die Seilscheibe in zwei Stellungen montiert werden kann. Sind aber auch beide 97er Baujahr. Eine neuere hatte ich noch nicht in den Fingern.

Wichtig ist auch, dass die Züge in der richtigen Position am Stellmotor eingehängt sind, nicht dass die Walze falsch herum gedreht wird.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe geht der Zug 1 vom Stellmotor an Position 2 der PW-Stellscheibe und umgekehrt.

Die Gemischregulierschraube am Vergaser hat mit deinem Zweitaktgemisch nicht direkt was tun. Diese Schraube ist bei deinem Vergaser wahrscheinlich nicht als solche zu erkennen, da sie keinen herkömmlichen Schlitz im Kopf hat, sondern nur einseitig abgeflacht ist, sodass man sie nur mit einem Spezialschlüssel drehen kann.
Schau mal auf der linken Seite vom Vergaser ziemlich in Richtung Zylinder, da müsstest du die Schraube sehen.

Falschluft über KW-Simmerringe, Membranblock/Ansaugstutzen hast du schon ausgeschlossen?

Gruß
09.10.2014 21:53 ANCI300 ist offline E-Mail an ANCI300 senden Beiträge von ANCI300 suchen Nehme ANCI300 in deine Freundesliste auf
JulianV
Newbie


images/avatars/avatar-9033.jpg

Dabei seit: 04.09.2014
Herkunft: Hamburg
Motorrad: Sachs ZZ 125 ´00 Suzuki SV650

Themenstarter Thema begonnen von JulianV


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Ich habe nochmals die PW eingestellt, und ja es ist die alte Version (4bl).
Unten rum aus niedriegen Drehzahlen gehts fix hoch.

Aber getan hat sich immer noch nichts. Die lokale Werke ist aber bereit meinen Zyli-kopf als Reklamation noch mal zu planen.

Am Membranblock war ich schon bei, und hab die Dichtung ausgetauscht. Da sitzt alles fest wie es sollte. Zum KW-Lager kann ich nichts sagen.

Immer noch, beim Hochdrehen auf 60 kmh fängt das Stottern an und sie dreht kaum höher. Ich werde bei Gelegenheit noch mal in die 2-Rad Werke fahren und das noch mal beäugen lassen. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Nach dem Winter soll sie auch weg, bin den Scheiß mit 2ts satt.
09.10.2014 23:37 JulianV ist offline E-Mail an JulianV senden Beiträge von JulianV suchen Nehme JulianV in deine Freundesliste auf
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist vllt die Zündspule oder Zündkerzenstecker zb ein nicht enstörter zündkerzenstecker kann sowas sein.
Würde mal wenns dunkel ist das moped anmachen und am gasspielen ob vllt irgenwo krieschstrom unds leicht funkt am kerzenstecker.

Und das stottern bei 60 kmh auch Bergab???

Hat ne sachs vllt auch son blödes Notlaufprogram ???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donnervogel1982: 10.10.2014 19:02.

10.10.2014 12:38 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
MAT
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9049.jpg

Dabei seit: 17.08.2014
Herkunft: Erfurt / Thr
Motorrad: XV1100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Im Handbuch steht ganz klar, dass ein nicht entstörter Kerzenstecker die Zündbox durcheinander bringen kann.

Das stottern fängt immer bei 60 km/h an? Egal, in welchem Gang? Dann wäre die Störung geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig!

__________________
Gruß MAT

00er DT in blau, 93er XV535, 94er XV1100
Leder(lenkrad)fetischist
10.10.2014 18:10 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Homepage von MAT Beiträge von MAT suchen Nehme MAT in deine Freundesliste auf
JulianV
Newbie


images/avatars/avatar-9033.jpg

Dabei seit: 04.09.2014
Herkunft: Hamburg
Motorrad: Sachs ZZ 125 ´00 Suzuki SV650

Themenstarter Thema begonnen von JulianV


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es nicht, wie es mit dem Zündkerzenstecker um die Entstörung steht. Es ist ein einfacher NGK 90°. Ich werde mal bei meinem Dealer nachfragen.

Jap auch bergab stottert sie wie sau.
Im Stand bei Neutralgang, kann ich sie hochdrehen. Aber im fahren geht sie ab dem 3. Gang kaum vorwärts. Auf die 60Km/h komme ich mit Mühe und Not auch nur im 6. Gang.
Alle 10 Km/h schalten. Das Stottern setzt leicht bei 55km/h ein und bei 60 gehts erst richtig los. Sie dreht dann auch nicht mehr höher und wird bei gleicher gasstellung auf Strecke immer weiter langsamer.


Dazu muss ich sagen, dass ich verdammt Schiss habe das Teil aufzudrehen. Nicht das mir die wieder unterm Arsch verreckt! Ich versuche nächste Woche mal ein ausführliches Video mit kleiner Rundfahrt mit dem Problem zu machen.
11.10.2014 00:35 JulianV ist offline E-Mail an JulianV senden Beiträge von JulianV suchen Nehme JulianV in deine Freundesliste auf
MAT
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9049.jpg

Dabei seit: 17.08.2014
Herkunft: Erfurt / Thr
Motorrad: XV1100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JulianV
Aber im fahren geht sie ab dem 3. Gang kaum vorwärts.


Das klingt nach dem klassischen (so genannten...) "Notprogramm".

__________________
Gruß MAT

00er DT in blau, 93er XV535, 94er XV1100
Leder(lenkrad)fetischist
12.10.2014 00:11 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Homepage von MAT Beiträge von MAT suchen Nehme MAT in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KMX125 & Sachs125 Allgemein » Sachs ZZ Starkes Rütteln, Stottern + Vmax 60 kmh

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH