Verständnissfrage Drossel DE03 |
Sascha
Newbieschrauber
Dabei seit: 24.08.2010
|
|
Verständnissfrage Drossel DE03 |
|
Hi Leute,
Über die Suche bin ich leider nicht schlau geworden was das Thema angeht..
Ich habe ein DE03 Bj2002. Diese ist mit 10,4kW/80km/h eingetragen. Damit entspricht das dem Artikel zum Thema Drosselung im Wiki:
Baujahr 1999-2002, DE03
Ab Werk:
10,4kw/80km/h -> CDI (3RM-10), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
10,4kw/101km/h -> CDI (3RM-20), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
Um die ganze Sache nun zu entdrosseln bräuchte ich also eine andere CDI und kann wahrscheinlich spitze 101km/h fahren.
Was ich mich nun frage ist, was mit "Auslasssteuerung (YPVS) gedreht" gemeint ist. Im Wiki steht zum Thema YVPS doch:
"...Bei den Motoren ab 1999 (DE03 und DE06) ist die Verstellung über ein anderes aufstecken nicht mehr möglich. Es gibt nur noch die offene Einstellung..."
1. Frage: Was ist also mit YVPS gedreht in diesem Zusammenhang gemeint?
Im Wiki steht weiter:
Alphatechnik:
11kw/103km/h -> CDI (3RM-20), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
17kw/125km/h -> CDI (3RM-20), offener Krümmer
Scheinbar kann man die DT also auf 17kw bringen, wenn "Auslasssteuerung (YPVS) gedreht" entfällt.
2. Frage: Kann man bei der DE03 doch etwas an der YVPS drehen um auf 17kw zu kommen?
Ich fahre die DT aktuell mit der Gianelli Komplettanlage mit ABE. Würde meine DT dann mit 3RM-20 CDI, dieser Gia ABE Anlage und YPVS im Auslieferzustand dann der offenen 17kw entsprechen?
Gruß
Sascha
|
|
05.11.2014 11:04 |
|
|
ziklomotore
zum Händler-Renner
Dabei seit: 24.01.2013
Herkunft: West-Deutschland Motorrad: DT 125 '99 TZR 250 2MA '87
|
|
Deine mit 3rm 20 is offen
Kannst auch die 3rm 10 entdrosseln, dann sparst dir 250€
__________________
Zitat: |
Original von l'acmet
soll ich mal mit einem hammer auf den Kolben hauen damit er sich löst?
|
|
|
05.11.2014 12:19 |
|
|
Sascha
Newbieschrauber
Dabei seit: 24.08.2010
Themenstarter
|
|
Ok. Aber was hab ich dann?
17kw/125km/h -> CDI (3RM-20), offener Krümmer (wenn Gia mit ABE in dem Zusammenhang als "offen" gillt)
oder
?kw/?km/h -> CDI (3RM-20), offener Krümmer , Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
Ich check halt die Infos zum YVPS im Wiki nicht..
|
|
05.11.2014 12:24 |
|
|
ziklomotore
zum Händler-Renner
Dabei seit: 24.01.2013
Herkunft: West-Deutschland Motorrad: DT 125 '99 TZR 250 2MA '87
|
|
Musst du Flo fragen...
Aber ich denk des wurde weg gelassen weil es selbstverständlich ist bei der de03.(weil ab Werk)
__________________
Zitat: |
Original von l'acmet
soll ich mal mit einem hammer auf den Kolben hauen damit er sich löst?
|
|
|
05.11.2014 12:35 |
|
|
fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
|
|
Also.. Kompliziertes, und verwirrendes Thema, aber klaren Kopf behalten:
-Die CDI ist nur für die Geschwindigkeitsbegrenzung zuständig. Leistung beeinflusst diese nicht.
-Die Powerwalze ist bei der DE03 und DE06 bereits ab Werk in der "offenen Einstellung". Genauer: Man muss das Stellrad nicht wie bei der 4BL anders aufstecken. Dieses anders aufstecken meint man landläufig auch mit dem Drehen...
Natürlich kann man auch eine DE03 Walze "gedrosselt" einstellen, wenn man die Vorspannung der Züge verändert... Aber lass dich nicht beirren, dass verwirrt unter Umständen jetzt nur noch mehr.
-Der Gia Krümmer besitzt keine Drossel.
AUF GUT DEUTSCH:
Zitat: |
Original von Sascha
Ich fahre die DT aktuell mit der Gianelli Komplettanlage mit ABE. Würde meine DT dann mit 3RM-20 CDI, dieser Gia ABE Anlage und YPVS im Auslieferzustand dann der offenen 17kw entsprechen?
|
Ja!
Würde sie aber auch mit der 3RM-10 CDI. Allerdings nur mit 80km/h, außer die CDI wird entdrosselt.
Ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen. Ansonsten frag gerne nochmal
Gruß, Flo.
__________________ Ride Tastefully
Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
|
|
05.11.2014 12:54 |
|
|
Sascha
Newbieschrauber
Dabei seit: 24.08.2010
Themenstarter
|
|
Alles klaro, danke
Die Aussage im Wiki:
Baujahr 1999-2002, DE03
Ab Werk:
10,4kw/80km/h -> CDI (3RM-10), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
verstehe ich damit immer noch nich aber erst mal ist das Wichtigste, dass mein moped 17kw hat ^^
Gruß
|
|
05.11.2014 13:33 |
|
|
fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
|
|
Die 10,4kW kommen durch den gedrosselten Krümmer zustande..
__________________ Ride Tastefully
Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
|
|
05.11.2014 13:46 |
|
|
|