dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Verständnissfrage Drossel DE03 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verständnissfrage Drossel DE03
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sascha
Newbieschrauber


Dabei seit: 24.08.2010



Fragezeichen Verständnissfrage Drossel DE03 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Über die Suche bin ich leider nicht schlau geworden was das Thema angeht..

Ich habe ein DE03 Bj2002. Diese ist mit 10,4kW/80km/h eingetragen. Damit entspricht das dem Artikel zum Thema Drosselung im Wiki:

Baujahr 1999-2002, DE03

Ab Werk:

10,4kw/80km/h -> CDI (3RM-10), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht

10,4kw/101km/h -> CDI (3RM-20), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht

Um die ganze Sache nun zu entdrosseln bräuchte ich also eine andere CDI und kann wahrscheinlich spitze 101km/h fahren.

Was ich mich nun frage ist, was mit "Auslasssteuerung (YPVS) gedreht" gemeint ist. Im Wiki steht zum Thema YVPS doch:

"...Bei den Motoren ab 1999 (DE03 und DE06) ist die Verstellung über ein anderes aufstecken nicht mehr möglich. Es gibt nur noch die offene Einstellung..."


1. Frage: Was ist also mit YVPS gedreht in diesem Zusammenhang gemeint?



Im Wiki steht weiter:

Alphatechnik:

11kw/103km/h -> CDI (3RM-20), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
17kw/125km/h -> CDI (3RM-20), offener Krümmer


Scheinbar kann man die DT also auf 17kw bringen, wenn "Auslasssteuerung (YPVS) gedreht" entfällt.

2. Frage: Kann man bei der DE03 doch etwas an der YVPS drehen um auf 17kw zu kommen?


Ich fahre die DT aktuell mit der Gianelli Komplettanlage mit ABE. Würde meine DT dann mit 3RM-20 CDI, dieser Gia ABE Anlage und YPVS im Auslieferzustand dann der offenen 17kw entsprechen?


Gruß

Sascha
05.11.2014 11:04 Sascha ist offline E-Mail an Sascha senden Beiträge von Sascha suchen Nehme Sascha in deine Freundesliste auf
ziklomotore
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8950.jpeg

Dabei seit: 24.01.2013
Herkunft: West-Deutschland
Motorrad: DT 125 '99 TZR 250 2MA '87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Deine mit 3rm 20 is offen
Kannst auch die 3rm 10 entdrosseln, dann sparst dir 250€

__________________
Zitat:
Original von l'acmet
soll ich mal mit einem hammer auf den Kolben hauen damit er sich löst? Genial!

05.11.2014 12:19 ziklomotore ist offline E-Mail an ziklomotore senden Homepage von ziklomotore Beiträge von ziklomotore suchen Nehme ziklomotore in deine Freundesliste auf
Sascha
Newbieschrauber


Dabei seit: 24.08.2010

Themenstarter Thema begonnen von Sascha


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok. Aber was hab ich dann?

17kw/125km/h -> CDI (3RM-20), offener Krümmer (wenn Gia mit ABE in dem Zusammenhang als "offen" gillt)

oder

?kw/?km/h -> CDI (3RM-20), offener Krümmer , Auslasssteuerung (YPVS) gedreht

Ich check halt die Infos zum YVPS im Wiki nicht..
05.11.2014 12:24 Sascha ist offline E-Mail an Sascha senden Beiträge von Sascha suchen Nehme Sascha in deine Freundesliste auf
ziklomotore
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8950.jpeg

Dabei seit: 24.01.2013
Herkunft: West-Deutschland
Motorrad: DT 125 '99 TZR 250 2MA '87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Musst du Flo fragen...
Aber ich denk des wurde weg gelassen weil es selbstverständlich ist bei der de03.(weil ab Werk)

__________________
Zitat:
Original von l'acmet
soll ich mal mit einem hammer auf den Kolben hauen damit er sich löst? Genial!

05.11.2014 12:35 ziklomotore ist offline E-Mail an ziklomotore senden Homepage von ziklomotore Beiträge von ziklomotore suchen Nehme ziklomotore in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also.. Kompliziertes, und verwirrendes Thema, aber klaren Kopf behalten:

-Die CDI ist nur für die Geschwindigkeitsbegrenzung zuständig. Leistung beeinflusst diese nicht.
-Die Powerwalze ist bei der DE03 und DE06 bereits ab Werk in der "offenen Einstellung". Genauer: Man muss das Stellrad nicht wie bei der 4BL anders aufstecken. Dieses anders aufstecken meint man landläufig auch mit dem Drehen...
Natürlich kann man auch eine DE03 Walze "gedrosselt" einstellen, wenn man die Vorspannung der Züge verändert... Aber lass dich nicht beirren, dass verwirrt unter Umständen jetzt nur noch mehr.
-Der Gia Krümmer besitzt keine Drossel.



AUF GUT DEUTSCH:
Zitat:
Original von Sascha
Ich fahre die DT aktuell mit der Gianelli Komplettanlage mit ABE. Würde meine DT dann mit 3RM-20 CDI, dieser Gia ABE Anlage und YPVS im Auslieferzustand dann der offenen 17kw entsprechen?

Ja!
Würde sie aber auch mit der 3RM-10 CDI. Allerdings nur mit 80km/h, außer die CDI wird entdrosselt.


Ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen. Ansonsten frag gerne nochmal *Stoß an*

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
05.11.2014 12:54 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Sascha
Newbieschrauber


Dabei seit: 24.08.2010

Themenstarter Thema begonnen von Sascha


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Alles klaro, danke Genial!


Die Aussage im Wiki:

Baujahr 1999-2002, DE03

Ab Werk:

10,4kw/80km/h -> CDI (3RM-10), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht

verstehe ich damit immer noch nich aber erst mal ist das Wichtigste, dass mein moped 17kw hat ^^

Gruß
05.11.2014 13:33 Sascha ist offline E-Mail an Sascha senden Beiträge von Sascha suchen Nehme Sascha in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die 10,4kW kommen durch den gedrosselten Krümmer zustande..

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
05.11.2014 13:46 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Verständnissfrage Drossel DE03

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH