Batterie defekt! |
FlyingDT
Newbieschrauber
Dabei seit: 07.02.2014
Motorrad: DT 125 RE
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Servus Leute,
Ich hab mal wieder ein Problem mit deiner De06 RE. Bin letztens gefahren und habe bemerkt, dass die Batterie so langsam schlapp macht. Ich musste des öfteren anschieben, da kein Saft aus der Batterie kam.
Kein Problem dacht ich mir. Neue Batterie gekauft, geladen und auch eingebaut. Nach 3 Tagen wollte ich dannmal endlich wieder aufs Bike, allerdings drehte sich der Starter 2 Mal ganz schwach, danach ging gar nichts mehr. Wieder angeschoben und zum Louis gefahren, um dort eine Neue zu holen. Ging ja noch auf Garantie und ich wollte testen ob es an der Batterie lag. Nachdem ich dann eine neue Batterie eingebaut hatte (sprang gut an), fuhr ich 45 min im Gelände, in der Hoffnung, dass sich die Batterie wieder aufladen würde. Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass beim betätigen des E-starter nur ein Klacken aus Richtung Batterie kommt.
Folgendes:
- Moped läuft einwandfrei, kein Zündungsproblem
- Licht, Elektronik geht alles
- Batterie war bzw. ist voll geladen.
Fragen:
Ich vermute mal das die Lichtmaschine im Eimer ist. Habe jedoch auch gelesen, dass es am Lichtschalter-Regler liegen könnte. Habe aber keine Ahnung was oder wo dieser Regler sein könnte.
Gibt es ein Batterie-Relais o.ä.? Wenn ja wo befindet sich dies?
Wieso entlädt sich meine Batterie obwohl die Zündung nach dem Einbau aus war? Irgendwas verbraucht da also Strom.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
__________________ DT 125 - Souverän durch Schlamm und Alltag
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23.01.2015 19:57 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
Zitat: |
Original von fünf³
Lichtmaschine / Regler prüfen: Batterie einbauen, mit Multimeter Spannung zwischen beiden Batteriepolen messen. Spannung sich merken.
Motor einschalten, auf ca. 5000 rpm hochdrehen und Spannung erneut bei angeklemmter Batterie messen. Sollte bei ca. 14V liegen.
Edit: Achja, Multimeter auf Gleichspannung, also DC und 20V stellen. |
Gruß, Flo.
__________________ Ride Tastefully
Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
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23.01.2015 20:01 |
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FlyingDT
Newbieschrauber
Dabei seit: 07.02.2014
Motorrad: DT 125 RE
Themenstarter
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Danke Flo für die Antwort. Tut mir leid, dass ich den Thread nicht selber gefunden habe.
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Die einzige Frage die sich mir trotzdem noch stellt ist: Wieso hatte die Batterie keinen Saft als ich sie neu angeschlossen habe? Hatte jemand von euch schon mal so etwas?
__________________ DT 125 - Souverän durch Schlamm und Alltag
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24.01.2015 12:50 |
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Baulöwe
Newbie
Dabei seit: 18.01.2015
Herkunft: LK Cuxhaven Motorrad: DT125RE' 05
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Vielleicht ist es eine Batterie bei der man vorher Säure einfüllen muss
Hat die Batterie denn wirklich 0 Volt ?
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24.01.2015 13:09 |
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FlyingDT
Newbieschrauber
Dabei seit: 07.02.2014
Motorrad: DT 125 RE
Themenstarter
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Nein war eine Gel-Batterie. Die Verkäufer vom Louis haben die erste Batterie getestet und mir gesagt das sie tot wäre. Ich denk mal das da irgendwo ein Verbraucher dran hängt, selbst wenn die Zündung aus ist. Evtl ein Relais der Batterie, gibt es sowas bei der Dt überhaupt?
__________________ DT 125 - Souverän durch Schlamm und Alltag
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24.01.2015 14:05 |
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Baulöwe
Newbie
Dabei seit: 18.01.2015
Herkunft: LK Cuxhaven Motorrad: DT125RE' 05
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Lässt sich ganz einfach messen mit nem Amperemeter.
An einen Batteriepol einfach das Messgerät in Reihe zwischenschalten.
Wenn du kein eigenes Gerät hast/willst fahr zu irgendeiner Werkstatt und lass das fix für nen Kaffeekassenobulus nachmessen.
[Mit Messgerät nicht starten, da beim Anlassen zu große Ströme fließen]
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24.01.2015 16:33 |
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FlyingDT
Newbieschrauber
Dabei seit: 07.02.2014
Motorrad: DT 125 RE
Themenstarter
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26.01.2015 20:52 |
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Baulöwe
Newbie
Dabei seit: 18.01.2015
Herkunft: LK Cuxhaven Motorrad: DT125RE' 05
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Auf dem Kabel zur Kohlebürste fließt aber nur während Startvorgängen Strom, also sollte die Batterie nur beim Starten entladen geworden sein !?
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26.01.2015 21:33 |
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