dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Federbein überholen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Federbein überholen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
horst__
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7163.jpg

Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW
Motorrad: DT,WR360Sumo



Federbein überholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hat schon mal jemand das originale Federbein der DT überholt?
Meins ist so langsam wohl ganz leer gesifft und nur noch hoppelig.
Gibt es da irgendwo im Zubehör komplette Dichtsätze?
Und wie dickflüssig ist das originale Öl? 2,5er?

Wenn keiner was weiss würde ich wegen dem Sumo umbau hinten 5er und in der Gabel 15er probieren.

Bisher habe ich nur Federbeine mit Ausgleichsbehälter überholt. Bei der DT muss doch sicherlich auch irgendwo ein Luftpolster drin sein damit die Kolbenstange mit einfedern kann. Wer weiss wies geht?

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
04.04.2015 13:16 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das originale Federbein für den ambitionierten Hobbybastler überholungsfähig ist. Dichtsatz ist mir bisher noch nie einer über den Weg gelaufen. Denke auch nicht dass es einen gibt.

Was ich dir darüber hinaus nur sagen kann ist, dass dort noch eine Gasfüllung drin ist, welche unter dem Druck von 14,71 bar steht. rolleyes
Ob da überhaupt noch zusätzlich Öl mit drin ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht ist es auch ein reiner Gasdruckdämpfer. Ich persönlich habe nämlich auch noch kein ölendes DT Federbein gesehen? Verdächtig !

Wahrscheinlich wird aber trotzdem Öl drin sein. Denke nicht dass es komplett ohne möglich ist.

Was ich damit sagen will:
Spar dir die Überholung. Viel zu aufwändig im Vergleich zum Nutzen. Wenn das Federbein ausgelutscht ist, gleich ein anderes rein. Gibt es doch für wenig Geld in gutem Zustand wie Sand am Meer.

...oder eben direkt in ein Zubehör Federbein wie z.B von Wilbers investieren.


Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
04.04.2015 16:33 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
horst__
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7163.jpg

Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW
Motorrad: DT,WR360Sumo

Themenstarter Thema begonnen von horst__


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Klingt ganz vernünftig deine Meinung. Zumindest ist im gesamten www. kein Dichtsatz zu ergattern.

Richtig doll hat das auch nicht geölt. Die Kolbenstange ist siffig und es dämpft halt nicht mehr.
Mir fällt das gerade extrem auf, wenn ich mich auf meinen Neuzugang mit überholter Gabel und überholtem Öhlins Beinchen schwinge.
Mal gucken...vielleicht findet sich mal ein gebrauchtes DTX Federbein. Wilbers klingt gut, aber die großen Scheine werden nur noch in die Husky gesteckt.

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
04.04.2015 17:59 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn überhaupt dann kann man da eigentlich nur am Verschluss ansetzen, wo die Kolbenstange in die Kartusche geht.

Wie aber Flo schon sagt, ich glaube auch, dass man das DT Federbein wenn, dann überhaupt nur maschinell öffnen bzw. zusammensetzen kann - Massenproduktion hald =P

edit:
Sieht mir auch irgendwie so aus, als ob der aufgeschweißte obere Gelenkkopf mit dem Zusammenbau zu tun hat..

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 05.04.2015 14:00.

05.04.2015 13:58 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
DT_R-Power01
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-8824.jpg

Dabei seit: 13.09.2011
Herkunft: Meyenburg
Motorrad: DT 125 R Bj.01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

weiß jemand ob die Federbeine von der DE03 und DE06 identdisch sind?
Also von den Maßen her? Gleiche länge?

Ich habe nämlich vor eins von der 06er in meine 01er zu bauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT_R-Power01: 16.04.2015 20:10.

16.04.2015 20:10 DT_R-Power01 ist offline E-Mail an DT_R-Power01 senden Beiträge von DT_R-Power01 suchen Nehme DT_R-Power01 in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Von den Einbaumaßen identisch. Die DTX besitzt allerdings eine andere Abstimmung (Feder).

Vom Handy aus gesendet.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
16.04.2015 21:28 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
DT_R-Power01
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-8824.jpg

Dabei seit: 13.09.2011
Herkunft: Meyenburg
Motorrad: DT 125 R Bj.01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Habe mir heute das 06er Federbein eingebaut.Es hat genau die selbe Länge.
Das alte lies sich nicht mehr härter stellen obwohl komplett hochgedreht.
Das 06er lässt sich auf mein Gewicht super einstellen. Genial!

Trotzdem danke noch.
17.04.2015 23:13 DT_R-Power01 ist offline E-Mail an DT_R-Power01 senden Beiträge von DT_R-Power01 suchen Nehme DT_R-Power01 in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT_R-Power01
Habe mir heute das 06er Federbein eingebaut.Es hat genau die selbe Länge.
Das alte lies sich nicht mehr härter stellen obwohl komplett hochgedreht.
Das 06er lässt sich auf mein Gewicht super einstellen. Genial!

Trotzdem danke noch.


Vorspannung erhöhen =|= härter machen...
18.04.2015 11:46 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
horst__
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7163.jpg

Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW
Motorrad: DT,WR360Sumo

Themenstarter Thema begonnen von horst__


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Genau! Das wird oft verwechselt. Über die Federvorspannung stellt man nur den Negativfederweg ohne Fahrer ein.
Wenn sich das Moped selber trägt ohne Fahrer soll es ca. 2cm eingefedert sein. Für "richtige" Mopeds gibt es riesen Auswahlen an Federn mit unterschiedlicher härte

...für die DT gibt's nix DT125.de rockt!!!

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
18.04.2015 13:11 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Federbein überholen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH