horst__
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW Motorrad: DT,WR360Sumo
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Hallo, hat schon mal jemand das originale Federbein der DT überholt?
Meins ist so langsam wohl ganz leer gesifft und nur noch hoppelig.
Gibt es da irgendwo im Zubehör komplette Dichtsätze?
Und wie dickflüssig ist das originale Öl? 2,5er?
Wenn keiner was weiss würde ich wegen dem Sumo umbau hinten 5er und in der Gabel 15er probieren.
Bisher habe ich nur Federbeine mit Ausgleichsbehälter überholt. Bei der DT muss doch sicherlich auch irgendwo ein Luftpolster drin sein damit die Kolbenstange mit einfedern kann. Wer weiss wies geht?
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell...
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04.04.2015 13:16 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das originale Federbein für den ambitionierten Hobbybastler überholungsfähig ist. Dichtsatz ist mir bisher noch nie einer über den Weg gelaufen. Denke auch nicht dass es einen gibt.
Was ich dir darüber hinaus nur sagen kann ist, dass dort noch eine Gasfüllung drin ist, welche unter dem Druck von 14,71 bar steht.
Ob da überhaupt noch zusätzlich Öl mit drin ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht ist es auch ein reiner Gasdruckdämpfer. Ich persönlich habe nämlich auch noch kein ölendes DT Federbein gesehen?
Wahrscheinlich wird aber trotzdem Öl drin sein. Denke nicht dass es komplett ohne möglich ist.
Was ich damit sagen will:
Spar dir die Überholung. Viel zu aufwändig im Vergleich zum Nutzen. Wenn das Federbein ausgelutscht ist, gleich ein anderes rein. Gibt es doch für wenig Geld in gutem Zustand wie Sand am Meer.
...oder eben direkt in ein Zubehör Federbein wie z.B von Wilbers investieren.
Gruß, Flo.
__________________ Ride Tastefully
Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
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04.04.2015 16:33 |
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horst__
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW Motorrad: DT,WR360Sumo
Themenstarter
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Klingt ganz vernünftig deine Meinung. Zumindest ist im gesamten www. kein Dichtsatz zu ergattern.
Richtig doll hat das auch nicht geölt. Die Kolbenstange ist siffig und es dämpft halt nicht mehr.
Mir fällt das gerade extrem auf, wenn ich mich auf meinen Neuzugang mit überholter Gabel und überholtem Öhlins Beinchen schwinge.
Mal gucken...vielleicht findet sich mal ein gebrauchtes DTX Federbein. Wilbers klingt gut, aber die großen Scheine werden nur noch in die Husky gesteckt.
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell...
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04.04.2015 17:59 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Von den Einbaumaßen identisch. Die DTX besitzt allerdings eine andere Abstimmung (Feder).
Vom Handy aus gesendet.
__________________ Ride Tastefully
Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
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16.04.2015 21:28 |
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DT_R-Power01
Newbieschrauber
Dabei seit: 13.09.2011
Herkunft: Meyenburg Motorrad: DT 125 R Bj.01
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Habe mir heute das 06er Federbein eingebaut.Es hat genau die selbe Länge.
Das alte lies sich nicht mehr härter stellen obwohl komplett hochgedreht.
Das 06er lässt sich auf mein Gewicht super einstellen.
Trotzdem danke noch.
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17.04.2015 23:13 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von DT_R-Power01
Habe mir heute das 06er Federbein eingebaut.Es hat genau die selbe Länge.
Das alte lies sich nicht mehr härter stellen obwohl komplett hochgedreht.
Das 06er lässt sich auf mein Gewicht super einstellen.
Trotzdem danke noch. |
Vorspannung erhöhen =|= härter machen...
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18.04.2015 11:46 |
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horst__
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW Motorrad: DT,WR360Sumo
Themenstarter
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Genau! Das wird oft verwechselt. Über die Federvorspannung stellt man nur den Negativfederweg ohne Fahrer ein.
Wenn sich das Moped selber trägt ohne Fahrer soll es ca. 2cm eingefedert sein. Für "richtige" Mopeds gibt es riesen Auswahlen an Federn mit unterschiedlicher härte
...für die DT gibt's nix
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18.04.2015 13:11 |
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Impressum
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