dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Spiel in der Umlenkung, zitternder Tacho, Speichenschlüssel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spiel in der Umlenkung, zitternder Tacho, Speichenschlüssel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ogwad
Praktikant


images/avatars/avatar-9040.jpg

Dabei seit: 22.12.2014
Herkunft: Berlin
Motorrad: DT125R Bj. 2004



Spiel in der Umlenkung, zitternder Tacho, Speichenschlüssel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Beim Auf- und Abbocken ist mir aufgefallen, dass meine Umlenkung recht viel Spiel hat.
Es scheint aber nur eine Verschraubung zu sein, die so lose ist.
Habe sie heute mal zerlegt. Der Bolzen selber sitzt straff in der Hülse.
Die Hülse hat allerdings sehr viel Spiel in der Umlenkung.



Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte die lose Metallhülse straff in der Gummibuchse in der Umlenkung sitzen.
Gibt es die Gummibuchse einzeln und bekommt man da die Metallhülse alleine eingepresst?
Außerdem hat das Federbein unten auch etwas Spiel, ist hier auch so eine Hülse verbaut?

Welchen Speichenschlüssel brauche ich für die DT Speichen?
Einige sind lose, die würde ich gerne etwas nach ziehen.

Mein Tachozeiger wackelt beim Fahren wild umher.
Die Tachowelle habe ich heute getauscht, ist aber leider nicht besser geworden.
Kann man den Tacho regenerieren oder muss der getauscht werden?

Viele Grüße
Maik
28.04.2015 03:18 Ogwad ist offline E-Mail an Ogwad senden Beiträge von Ogwad suchen Nehme Ogwad in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In der Umlenkung sitzen Nadellager. Die Gummibuchsen die du siehst sind nur Simmerringe, welche diese Lager abdichten. Dein Problem ist in den Nadellagern zu suchen.

Das Spiel im Federbein resultiert aus dem defekten Gelenklager im unteren Federbeinauge.
Habe zu diesem Problem eine Anleitungen hier im Forum bzw. im Dtpedia geschrieben.

Am einfachsten ist es einen anderen Tacho zu nehmen.

Die Größe des Speichenschlüssels habe ich nicht im Kopf.

Vom Handy aus gesendet.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
28.04.2015 09:28 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bevor du nen neuen Tacho kaufst, bau mal das Vorderrad aus und nimm die Tachoschnecke ab. Dann schau mal in der Nabe ob die Haken für die Tachoschnecke noch dran sind und in der Tachoschnecke schaust du nach ob die Mitnehmer noch dran sind oder ob die verbogen sind.

Und ich muss hier mal Kritik üben:
Mich wundert es nicht das die Lager ausgeschlagen sind. Bevor ich mich an solche Arbeiten mache wie Lager oder Buchsen wechseln, dann mache ich die Karre wenigstens mal sauber. So ein Moped lebt von seiner Pflege und wenn ich dann sehe das solche Bilder noch geladen werden, treibt es mir einfach nur noch die Tränen in die Augen.

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
28.04.2015 16:59 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
bluete
zum Händler-Renner


Dabei seit: 23.11.2014
Motorrad: DT125R'92 & h0nda 900 cbr rr



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo die hülsen sind in teflongleitlagerbuchsen gebettet woher man diese bekommt bin ich mir nicht ganz sicher ich habe sie mir einfach selbst gefertigt inkl neuer hülsen. Nadellager hab ich bei meiner umlenkung nicht gesehen.

Mfg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von bluete: 28.04.2015 22:16.

28.04.2015 22:11 bluete ist offline E-Mail an bluete senden Beiträge von bluete suchen Nehme bluete in deine Freundesliste auf
Ogwad
Praktikant


images/avatars/avatar-9040.jpg

Dabei seit: 22.12.2014
Herkunft: Berlin
Motorrad: DT125R Bj. 2004

Themenstarter Thema begonnen von Ogwad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das wusste ich schon beim Foto, dass ein Kommentar zu dem Dreck kommt! :)
Vor dem Einbau der Neuteile wird natürlich alles gereinigt.
Ansonsten ist die DT für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Bin damit ausschließlich im Gelände unterwegs, da lohnt Putzen nicht. ;)

Beim Tacho werde ich mal Ausschau nach einem "Neuen" halten.

Ein Nadellager ist bei mir definitiv nicht verbaut.
Gibt es einen verlässlichen Onlineshop für solchen Kleinkram?
War es denn vom Modelljahr abhängig, ob Teflon oder Nadellager verbaut wurde?

Viele Grüße
Maik

Vom Handy aus gesendet.
30.04.2015 14:00 Ogwad ist offline E-Mail an Ogwad senden Beiträge von Ogwad suchen Nehme Ogwad in deine Freundesliste auf
Spogi
Tuning-Freak


Dabei seit: 11.11.2012
Motorrad: DT 125R '99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hätte noch so eine Umlenkung...

__________________
DT, oiiidaa!
30.04.2015 14:12 Spogi ist offline E-Mail an Spogi senden Beiträge von Spogi suchen Nehme Spogi in deine Freundesliste auf
Ogwad
Praktikant


images/avatars/avatar-9040.jpg

Dabei seit: 22.12.2014
Herkunft: Berlin
Motorrad: DT125R Bj. 2004

Themenstarter Thema begonnen von Ogwad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In welchem Zustand sind die Lager und was soll sie kosten?

Vom Handy aus gesendet.
30.04.2015 14:29 Ogwad ist offline E-Mail an Ogwad senden Beiträge von Ogwad suchen Nehme Ogwad in deine Freundesliste auf
Ogwad
Praktikant


images/avatars/avatar-9040.jpg

Dabei seit: 22.12.2014
Herkunft: Berlin
Motorrad: DT125R Bj. 2004

Themenstarter Thema begonnen von Ogwad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hat wirklich keiner eine Ahnung, woher ich das Lager / die Buchse bekomme?
Seltsamer Weise ist auch bei Google nichts zu finden.
Oder wie ist die genaue Bezeichnung?

Viele Grüße
Maik
04.05.2015 01:50 Ogwad ist offline E-Mail an Ogwad senden Beiträge von Ogwad suchen Nehme Ogwad in deine Freundesliste auf
Spogi
Tuning-Freak


Dabei seit: 11.11.2012
Motorrad: DT 125R '99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab dir eine Postnachricht geschickt.

__________________
DT, oiiidaa!
04.05.2015 20:17 Spogi ist offline E-Mail an Spogi senden Beiträge von Spogi suchen Nehme Spogi in deine Freundesliste auf
Ogwad
Praktikant


images/avatars/avatar-9040.jpg

Dabei seit: 22.12.2014
Herkunft: Berlin
Motorrad: DT125R Bj. 2004

Themenstarter Thema begonnen von Ogwad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hab ich keine Benachrichtigung zu bekommen. Ratlos
04.05.2015 20:49 Ogwad ist offline E-Mail an Ogwad senden Beiträge von Ogwad suchen Nehme Ogwad in deine Freundesliste auf
bluete
zum Händler-Renner


Dabei seit: 23.11.2014
Motorrad: DT125R'92 & h0nda 900 cbr rr



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

evt kann der freundliche yamaha händler helfen
Idee!
04.05.2015 21:37 bluete ist offline E-Mail an bluete senden Beiträge von bluete suchen Nehme bluete in deine Freundesliste auf
Ogwad
Praktikant


images/avatars/avatar-9040.jpg

Dabei seit: 22.12.2014
Herkunft: Berlin
Motorrad: DT125R Bj. 2004

Themenstarter Thema begonnen von Ogwad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fünf³
Das Spiel im Federbein resultiert aus dem defekten Gelenklager im unteren Federbeinauge.
Habe zu diesem Problem eine Anleitungen hier im Forum bzw. im Dtpedia geschrieben.


Gefunden! Große Klasse! Vielen Dank!

Mein "freundlicher" Händler kann das Nadellager der Umlenkung wohl nicht mehr bestellen.
Hat jemand die Maße vom Original? Vielleicht gibt es da ja auch ein passendes Normteil?

Viele Grüße
Maik
18.05.2015 00:20 Ogwad ist offline E-Mail an Ogwad senden Beiträge von Ogwad suchen Nehme Ogwad in deine Freundesliste auf
Ogwad
Praktikant


images/avatars/avatar-9040.jpg

Dabei seit: 22.12.2014
Herkunft: Berlin
Motorrad: DT125R Bj. 2004

Themenstarter Thema begonnen von Ogwad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

War jetzt bei einem anderen Händler.
Da ist wohl kein Nadellager verbaut sondern 2 schmale Bronzebuchsen.
Hab mir gleich die beiden Buchsen und WeDis bestellt.
Materialeres 50 Cent, Ladenpreis 46 Euro!!!



Vom Handy aus gesendet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ogwad: 06.06.2015 14:12.

06.06.2015 14:10 Ogwad ist offline E-Mail an Ogwad senden Beiträge von Ogwad suchen Nehme Ogwad in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

es sind vermutlich Sinterbronze-Lager, keine gewöhnlichen Hülsen Genial!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinterlager

aber ja, überteuert sind die Dinger, hab mir auch mal überlegt wenn sie kaputt sind, ob man da nicht Nadellager reinmachen könnte, weiss das jemand ob das geht? Ratlos

Die Schwinge hat seit 1991 Polylube-nadellager, die sind wartungsfrei, man kann ab und zu Schmierfett reinpressen muss aber nicht

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
10.06.2015 18:49 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
MopedMan
Newbie


Dabei seit: 25.05.2012
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das gleiche Problem und mir dann folgende Buchsen besorgt und eingezogen:
Permaglide PAP 2020 P11 (von KSPG AG => www.kspg.com).
Hatte die angemailt und eine nette Antwort bekommen, wo die beim nächsten Händler in der Nähe verfügbar sind. Habe glaub ich für 4 Stck. 12,- € gezahlt.
11.06.2015 11:11 MopedMan ist offline E-Mail an MopedMan senden Beiträge von MopedMan suchen Nehme MopedMan in deine Freundesliste auf
leopard2
Schrauber


Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: DT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Alter, nicht schlecht, wie hast du die gefunden? Genial!

deutlich billiger als ori, allerdings ist bei dem Werkstoff Fett nicht empfohlen, d.h. nur da einsetzen wo keine Schmiernippel sind oder die Nippel nicht mehr benutzen

__________________
We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
12.06.2015 00:06 leopard2 ist offline E-Mail an leopard2 senden Beiträge von leopard2 suchen Nehme leopard2 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leopard2
allerdings ist bei dem Werkstoff Fett nicht empfohlen, d.h. nur da einsetzen wo keine Schmiernippel sind oder die Nippel nicht mehr benutzen


Die Permaglide arbeiten sogar erst dann optimal, wenn die Reibflächen fettfrei sind. Also vor der Montage den Bolzen ordentlich mit Bremsenreiniger entfetten. Idee!

__________________

12.06.2015 14:42 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
MopedMan
Newbie


Dabei seit: 25.05.2012
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du hast recht, sollte man nochmal genauer erwähnen!
Hab es bei mir so gemacht:
- Hülse außen fettfrei (da Laufläche Kontakt zu Buchse/Permaglide)
- Bolzen leicht gefettet ( halt nicht so arg, dass es aus dem Loch in der Hülse quillt...)
- nicht über schmiernippel nachfetten, da unkontrolliert
12.06.2015 17:50 MopedMan ist offline E-Mail an MopedMan senden Beiträge von MopedMan suchen Nehme MopedMan in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Spiel in der Umlenkung, zitternder Tacho, Speichenschlüssel

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH