Dabei seit: 15.10.2015
Herkunft: Rheinland - Pfalz Motorrad: Yamaha dt 125 r 4 bl
Batterieentlüftungsschlauch
Hallo, habe neulich beim Ausbau meiner Batterie gemerkt, dass am Entlüftungsventil gar kein Entlüftungschlauch ist . Meine frage dazu ist , ob es lohnenswert wäre mir einen Entlüftungschlauch zu kaufen oder kann man diesen einfach ganz weglassen, sofern das Entlüftungsventil nicht voll mit dreck ist .
So eine Batterie kann ab und zu mal, sei es durch Überkochen oder anderen Ursachen, aus dem Entlüftungsstützen ein bisschen aggressive Säure absondern. Mitunter damit diese nicht den Batteriekasten oder etwa den Rahmen angreift, wird dort ein Schlauch nach unten geführt.
Empfiehlt sich den anzubringen, oder gleich auf ein anderes Akkusystem umzusteigen. Schlach kannst du da im Prinzip so gut wie alles hernehmen.
Dabei seit: 15.10.2015
Herkunft: Rheinland - Pfalz Motorrad: Yamaha dt 125 r 4 bl
Themenstarter
Ok danke für die Antworten. Habe noch eine frage zum kühlwasser und wollte dafür nicht extra ein neues thema öffnen . Also habe eine yamaha dt 125 r 4bl baujahr 1997 un wollte fragen wie viel kühlwasser rein muss und wie ich dass alte kühlwasser ablasse. Ein freund von mir meinte ich soll destilliertes wasser eingüllen und frostschutz dazu .
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
Kühlwasser hat eine Ablassschraube an der Wasserpumpe. Befüllt wird mit 0.9 Liter destiliertem Wasser und Frostschutz (Verhältnis 1:1) oder mit vorgemischter Kühlflüssigkeit (darauf achten dass für Alu-Motoren ist, da Additive für Korosionsschutz drin sind).
Ich empfehle dir die Reparaturanleitung von Bucheli, da ist fast alles beschrieben
. Die gibts als Buch zu kaufen, irgendwo im Forum als Download (falls dieser noch geht) oder ich kann sie dir per Mail zuschicken.
Dabei seit: 15.10.2015
Herkunft: Rheinland - Pfalz Motorrad: Yamaha dt 125 r 4 bl
Themenstarter
Hallo nochmal, noch eine Frage zum Kühlwasser. Ich muss ja dieses komplett ablassen, genauso wie die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Danach leere ich 0.9 Liter destiliertes Wasser mit Frostschutz vorn in den Kühler aber was mache ich Mit dem Ausgleichsbehälter ? weil da sin ja auch Markierungen drauf ( High/Low )
Der ausgleichsbehälter ist nicht so wichtig. Kühler randvoll machen, laufen lassen und fertig.
Den ausgleichsbehälter brauchts nicht. Fahre komplett ohne. Ist eher eine Art Überlauf, der Kühlmittel auffängt falls der kuhlerdeckel mal öffnen muss.
Wenn es dein Gewissen beruhigt kannst du den AGB nach dem Testlauf zur Hälfte befüllen.
Wichtig: Kein reines destilliertes Wasser ohne Frostschutz. Das hat der Alumotor garnicht gern.
Nur in Kombination mit Frostschutz oder direkt normales Wasser nehmen.