dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Mopeds bis 125ccm Allgemein » Nikasilbeschichtung: Was ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nikasilbeschichtung: Was ist das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dünnerMetzger
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9038.jpg

Dabei seit: 20.09.2013
Motorrad: Kreidler MF 2; SXF250; hatte: DT125R ´05



Nikasilbeschichtung: Was ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe eine Kreidler MF2 (Mofa) mit 50ccm. Der Zylinder hat ein paar Riefen drin. Deshalb wollte ich den honen lassen. Der Kreilder Kundendienst meinte aber, dass diese Zylinder eine Nikasilbeschichtung haben und nicht einfach gehont werden können. Kann mir bitte jemand erklären wie das mit der Nikasilbeschichtung funktioniert? Wird der gehont und dann beschichtet? Oder ist die Beschichtung so dick, dass einfach nur gehont wird? Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand genau erklären kann Genial!

__________________
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur..
08.12.2015 15:50 dünnerMetzger ist offline E-Mail an dünnerMetzger senden Beiträge von dünnerMetzger suchen Nehme dünnerMetzger in deine Freundesliste auf
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



RE: Nikasilbeschichtung: Was ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Erstmal honen kann man auch beschichtete nur was du meinst is aufbohren da riefen vorhanden sind.
Nikasil wird im säurebad entfernt und danach neu beschichtet und aufs Kolbenmaß GEHONT.
08.12.2015 17:27 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



RE: Nikasilbeschichtung: Was ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Donnervogel1982
Erstmal honen kann man auch beschichtete nur was du meinst is aufbohren da riefen vorhanden sind.
Nikasil wird im säurebad entfernt und danach neu beschichtet und aufs Kolbenmaß GEHONT.


Der eigentliche Sinn des Honens ist doch, um eine zuverlässige Schmierung zu gewährleisten. Da sich das Öl auf der rauen Oberfläche besser hält.
08.12.2015 17:47 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Donnervogel1982
Rollerschupser


Dabei seit: 27.08.2010
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Motorrad: DT 125 Re



RE: Nikasilbeschichtung: Was ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja Manu natürlich darum schrieb ich ja er meint aufbohren.

ABER nach dem Beschichten wird gehont.

auszug von 556677
Die nun beschichtete Zylinderlaufläche muss nun auf „Maß und Form“ gebracht werden. Hierbei wird die Bohrung mit dem Verfahren Kreuzschleifen, dem sogenannten honen bearbeitet. Honen meint das definierte Ausschleifen einer Bohrung mittels Honale ( bestückt mit Z. Bsp. 3 bzw. 7 Hon-steinen) unter einer Dreh -und Hubbewegung. Der durch diese Bewegung in zwei Richtungen erzeugte Kreuzschliff ist wichtig für den späteren Ölfilm zw. Kolben und Zylinder-Lauffläche. Hier entsteht ein Schliff, welcher sich unter dem Mikroskop wie eine „Berg –und Tallandschaft“ beschreiben lässt. In den „Tälern“ soll sich später im Fahrbetrieb das Öl „einnisten“ können um die Schmierung zwischen Kolben-und Zylinderlauffläche zu gewährleisten. Die Berge bilden den Traganteil über welchen der Kolbenring gleitet. Wie sich dieses Tragbild beim Einfahren des Zylinder-/Kolben verändert werden wir in einem gesonderten Tutorial beschreiben. Das Hon-aufmaß beträgt ca. 0,1-0,2mm, je nach Nenndurchmesser und Schichtdicke.
08.12.2015 18:58 Donnervogel1982 ist offline E-Mail an Donnervogel1982 senden Beiträge von Donnervogel1982 suchen Nehme Donnervogel1982 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Defekte Nikasilzylinder können auch mit einer Graugussbuchse versehen werden, die anschließend im Schadensfall auf Übermaß gebohrt wird. In diesem Zusammenhang ist eine Hubraumvergrößerung kein Problem, preislich meist nicht viel teurer als eine Neubeschichtung.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

11.12.2015 10:26 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
dünnerMetzger
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9038.jpg

Dabei seit: 20.09.2013
Motorrad: Kreidler MF 2; SXF250; hatte: DT125R ´05

Themenstarter Thema begonnen von dünnerMetzger


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe ein Angebot bekommen: Der Zylinder wird für 180€ instand gesetzt, ohne Kolben. Ist der Preis ok?

__________________
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur..
11.12.2015 17:23 dünnerMetzger ist offline E-Mail an dünnerMetzger senden Beiträge von dünnerMetzger suchen Nehme dünnerMetzger in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist im üblichen Rahmen.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

11.12.2015 18:27 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Mopeds bis 125ccm Allgemein » Nikasilbeschichtung: Was ist das?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH