dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Tacho auf 120 km/h bei 30 km/h » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tacho auf 120 km/h bei 30 km/h
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GhostCross
Newbie


Dabei seit: 05.01.2016
Motorrad: DT 125 R Bj. 99



Tacho auf 120 km/h bei 30 km/h Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer Frage zu meiner DT... Hatte aufgrund einer Verletzung nicht die Möglichkeit mit meinem neu erworbenen 125er Schein zu fahren. Habe mir während dessen meine gebrauchte DT geholt.. Gestern bei der ersten Fahrt habe ich dann festgestellt, dass der Tacho nicht richtig funktioniert.. Ich fahre mit ca 30km/h und die Tachonadel schwankt zwischen 80 und 120 km/h.. Hätte auf die Tachowelle getippt.. Was denkt ihr? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bedanke mich schonmal für alle Antworten! :)
Was vllt interessant wäre ist, dass ich noch Probleme mit der Powerwalze hatte.. Aber die hat doch nichts mit dem Tacho zu tun?

__________________
DT 125
06.01.2016 20:17 GhostCross ist offline E-Mail an GhostCross senden Beiträge von GhostCross suchen Nehme GhostCross in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oh oh ...

Wenn die Tachowelle nicht 100 prozentig funktioniert, oder bei Supermoto Umbauten, kann es vorkommen, dass der Tacho zu langsam geht, wenn man trotz der kleinen Bereifung die Tachoschnecke der Enduro benutzt.



Aber zu schnell Verdächtig !

Da kann eigentlich nur im Tachogehäuse selbst mit der Betätigung etwas nicht stimmen. Und ich muss leider die Vermutung äußern, dass da an deinem Tachogehäuse manipuliert wurde:

Entweder aufgrund des Reed Kontaktes der Drosselung (der ist jedoch leicht zugänglich, wenn man die Sicherungssplinte an der Rückseite entfernt).
Oder am Gesamtkilometerstand! Das geht nämlich nicht, ohne das Tachogehäuse von hinten zu öffnen und die Versiegelung zu knacken (kann man aber gut nachverfolgen, denn das geht kaum ohne Hebelmacken am Kunststoff Gehäuse zu hinterlassen).
Außerdem könnte es der Fall gewesen sein, dass der Vorbesitzer Tachoscheiben mit anderer Farbe benutzt hat, dafür das Gehäuse öffnen musste und dabei etwas kaputt gegangen ist. Das halte ich aber (leider gottes) für eher unwahrscheinlich.

Also Lichtmaske ab und den Tacho von der Rückseite aus kontrollieren!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 07.01.2016 04:24.

07.01.2016 04:08 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja, das mit der Tachowelle kann schon gut sein.

Wenn sich die Welle verkeilt und dann wie ne aufgezogene Feder losspringt, können das schon 120 aufm Tacho ausmachen.

Nimm sie doch mal unten und oben ab und schau, ob man sie irgendwo herausziehen oder gegeneinander verdrehen kann.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
07.01.2016 22:26 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
GhostCross
Newbie


Dabei seit: 05.01.2016
Motorrad: DT 125 R Bj. 99

Themenstarter Thema begonnen von GhostCross


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Werde beides morgen kontrollieren wenn ich Zeit habe und dann auch eine Rückmeldung geben! Genial!

__________________
DT 125
09.01.2016 14:17 GhostCross ist offline E-Mail an GhostCross senden Beiträge von GhostCross suchen Nehme GhostCross in deine Freundesliste auf
GhostCross
Newbie


Dabei seit: 05.01.2016
Motorrad: DT 125 R Bj. 99

Themenstarter Thema begonnen von GhostCross


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Soo.. Sorry erstmal für die späte Antwort :-/ der Tacho weißt keine sichtbaren Spuren auf.. An der Tachowelle habe ich ebenfalls gedreht und hat alles bestens funktioniert.. Was kann es sonst noch sein? Kann der Tacho einfach so kaputt gehen? Was sollte ich ausprobieren bevor ich einen neuen Tacho kaufe? biggrins

__________________
DT 125
18.01.2016 19:30 GhostCross ist offline E-Mail an GhostCross senden Beiträge von GhostCross suchen Nehme GhostCross in deine Freundesliste auf
Hüfti
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9072.jpg

Dabei seit: 04.01.2016
Herkunft: Mittelfranken
Motorrad: DT 125R '98 ; DT 125 RE '04



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Probier das mal aus: http://m.motorradonline.de/lexikon/tacho...reparatur/41342

Falls das nicht funktioniert würde ich mal nen anderen kaufen.
18.01.2016 22:20 Hüfti ist offline E-Mail an Hüfti senden Beiträge von Hüfti suchen Nehme Hüfti in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Tacho auf 120 km/h bei 30 km/h

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH