Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer Frage zu meiner DT... Hatte aufgrund einer Verletzung nicht die Möglichkeit mit meinem neu erworbenen 125er Schein zu fahren. Habe mir während dessen meine gebrauchte DT geholt.. Gestern bei der ersten Fahrt habe ich dann festgestellt, dass der Tacho nicht richtig funktioniert.. Ich fahre mit ca 30km/h und die Tachonadel schwankt zwischen 80 und 120 km/h.. Hätte auf die Tachowelle getippt.. Was denkt ihr? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bedanke mich schonmal für alle Antworten! :)
Was vllt interessant wäre ist, dass ich noch Probleme mit der Powerwalze hatte.. Aber die hat doch nichts mit dem Tacho zu tun?
Wenn die Tachowelle nicht 100 prozentig funktioniert, oder bei Supermoto Umbauten, kann es vorkommen, dass der Tacho zu langsam geht, wenn man trotz der kleinen Bereifung die Tachoschnecke der Enduro benutzt.
Aber zu schnell
Da kann eigentlich nur im Tachogehäuse selbst mit der Betätigung etwas nicht stimmen. Und ich muss leider die Vermutung äußern, dass da an deinem Tachogehäuse manipuliert wurde:
Entweder aufgrund des Reed Kontaktes der Drosselung (der ist jedoch leicht zugänglich, wenn man die Sicherungssplinte an der Rückseite entfernt).
Oder am Gesamtkilometerstand! Das geht nämlich nicht, ohne das Tachogehäuse von hinten zu öffnen und die Versiegelung zu knacken (kann man aber gut nachverfolgen, denn das geht kaum ohne Hebelmacken am Kunststoff Gehäuse zu hinterlassen).
Außerdem könnte es der Fall gewesen sein, dass der Vorbesitzer Tachoscheiben mit anderer Farbe benutzt hat, dafür das Gehäuse öffnen musste und dabei etwas kaputt gegangen ist. Das halte ich aber (leider gottes) für eher unwahrscheinlich.
Also Lichtmaske ab und den Tacho von der Rückseite aus kontrollieren!
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 07.01.2016 04:24.
Wenn sich die Welle verkeilt und dann wie ne aufgezogene Feder losspringt, können das schon 120 aufm Tacho ausmachen.
Nimm sie doch mal unten und oben ab und schau, ob man sie irgendwo herausziehen oder gegeneinander verdrehen kann.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Soo.. Sorry erstmal für die späte Antwort :-/ der Tacho weißt keine sichtbaren Spuren auf.. An der Tachowelle habe ich ebenfalls gedreht und hat alles bestens funktioniert.. Was kann es sonst noch sein? Kann der Tacho einfach so kaputt gehen? Was sollte ich ausprobieren bevor ich einen neuen Tacho kaufe?