dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Ritzel Sicherungsscheibe unter Mutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ritzel Sicherungsscheibe unter Mutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dtlouis
Newbie


Dabei seit: 30.06.2015
Herkunft: Schwarzwald
Motorrad: DT125R '03



Ritzel Sicherungsscheibe unter Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus alle miteinander!
Ich hab ein kleines Problem, habe nämlich vor Kette, Kettenrad und das ritzel zu erneuern. Neues kettenrad (57) und neue kette sind schon dran, beim Wechsel des Ritzels von 16 auf 15 wechseln) ist mir aber die hochgebogene metallplatte die die mutter sichern soll beim runterbiegen abgebrochen. ehrlich gesagt hab ich jetzt echt kein Bock weitere Tage auf die Lieferung von dem Plättchen zu warte, also ist meine Frage: Kann ich das 15er Ritzel auch ohne die Sicherung der Mutter Fahren oder kann diese sich dann lösen?

PS: ich habe noch ein weiteres problem, lohnt sich aber nicht deswegen nen neuen thread aufzumachen: um das ritzel zu wechseln soll man jadas hinterrad mittels bremse am drehen hindern. leider muss meine Hinterradbremse mal entlüftet werden weshalb sie nicht funktioniert. das entlüftungsventil ist dermaßen rundgedreht, dass ich es nicht aufbekomme. Hat da vielleicht noch jemand n tip bzw ne Lösung parat? Ratlos

Viele Grüße und schonmal danke im vorraus

__________________
DT 125R 03' Yeah, Cool
12.02.2016 15:00 dtlouis ist offline E-Mail an dtlouis senden Beiträge von dtlouis suchen Nehme dtlouis in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Höchstwahrscheinlich wird sich die Mutter auch ohne Sicherungsblech nicht sofort lösen. Das ist natürlich absolut keine Dauerlösung, und sollte auf jeden Falll zügigst dann nachgeholt werden. Das Blech kostet bei Yamaha nicht die Welt.

Vorübergehend würde ich aber fürs gute Gewissen (wenn du schon unbedingt fahren willst) das Ganze gut entfetten, und mit flüssiger Schraubensicherung montieren.

Aber ich denke mal, dass es sowieso nicht so weit kommen wird, da du ohne eine vernünftige Hinterradbremse kaum eine Chance hast, die Ritzelmutter aufzubekommen. (Außer, du hast einen dicken Schlagschrauber, oder blockierst das ganze anderweitig mechanisch)

Beim Entlüftungsnippel ist auf jeden Fall höchste Vorsicht geboten. Wenn dir der abbricht, hast du erstmal ein mittelgroßes Problem. Bevor du weiterversuchst, auf jeden Fall den Sattel rund um den Nippel erwärmen/erhitzen, damit sich das ein wenig ausdehnt.
Falls der Sechskant schon so rund ist, würde ich da entweder eine Mutter aufschweißen, oder es mit einer guten (!) Wasserpumpenzange versuchen. Letzteres birgt aber höchstwahrscheinlich ein großes Risiko des abreißens.
Also vorsicht.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
12.02.2016 16:00 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
dtlouis
Newbie


Dabei seit: 30.06.2015
Herkunft: Schwarzwald
Motorrad: DT125R '03

Themenstarter Thema begonnen von dtlouis


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Dann wird mir auf Lange sicht wohl nichts anderes übrig bleiben als so ein Sicherungsblech zu kaufen. Leider habe ich keine Möglichkeit eine Mutter aufzuschweisen, werde morgen also den Tipp mit dem Erhitzen probieren. Rohrzange hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ist es vielleicht eine Möglichkeit die runde Sechskantschraube auf dem Nippel durch schleifen wieder eckig zu bekommen? Bringt es Vielleicht was über Nacht ein Tropfen WD40 einkriechen zu lassen (nur um den Entlüftungsnippel)? Wollte erst fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob WD40 an der Bremse ne gute Idee ist.
Gruß Louis.

__________________
DT 125R 03' Yeah, Cool
12.02.2016 17:36 dtlouis ist offline E-Mail an dtlouis senden Beiträge von dtlouis suchen Nehme dtlouis in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jo, du könntest das so runterschleifen, dass ein 7er oder 6er Gabelschlüssel passt. Wäre prinzipiell möglich.
Rostlöser schadet nicht. WD40 ist natürlich nicht das beste, aber besser als nichts. Solang nichts auf die Beläge und Scheibe kommt, kannst das natürlich machen. Die Beläge würden das Zeug regelrecht aufsaugen und sind danach definitiv ein Fall für die Tonne. Von der Scheibe kannst es gut wieder entfernen.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
12.02.2016 19:17 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Ritzel Sicherungsscheibe unter Mutter

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH