dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » Fragen zur Höherlegung Dt125 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zur Höherlegung Dt125
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83



Fragen zur Höherlegung Dt125 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin gerade in Vorbereitung für eine Restauration und plane, was so auf meine to-do Liste kommt. Es kam der Vorschlag eine Högerlegung vorzunehmen, allerdings habe ich bis jetzt immer alles Serie gelassen und kenne mich mit sowas nicht aus. Deswegen meine Fragen:

-ich fahre eine LC1 bzw. 10V. Gehen die gleichen Teile wie für eine R o.ä.?
-Kann ich die Högerlegung von der Höhe varieren? Muss man vorne und hinten erhöhen?
-Wie wirkt es sich auf das Fahren aus?
-Und wie sind da generell eure Erfahrungen mit? Bzw habt ihr weitere Empfehlungen?

Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße

Malte

__________________
Nordisch by Nature
15.02.2016 17:58 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bin kein Spezialist bei den LC Modellen, aber dennoch:

Die 10V hat eine direkt angelenkte Cantilever Federung/Dämpfung. Komplett anders aufgebaut als die späteren Monocross Geschichten mit Umlenkung wie beispielsweise bei der DTR.
Sprich DTR Teile kannst du nicht verwenden.

Generell verkürzt du mit einer Federbeinverlängerung (was die einzige Möglichkeit zum Höherlegen bei dir darstellt) den Radstand. Das ist schon mal nicht so genial.
Vorne sollte natürlich idealerweise ebenfalls was unternommen werden.

Zum Höherlegen musst du dich bei anderen Yamaha Modellen aus der Zeit (mit Cantilever) umschauen: YZ, XT250, XT550, IT. Auch eventuell in Richtung anderer Schwinge.

Kein einfaches Unterfangen.

Der User pumukel dürfte sich da noch etwas besser auskennen. Der meldet sich bestimmt auch noch.

Gruß, Flo.

BTW: verschoben

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
15.02.2016 18:45 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oh achso, das klingt ja nicht so dolle. Das scheint ja bei den neueren Modellen einfacher zu sein, als hier. Ja vieleicht hat Pumukel ja noch einen Trick 17 oder so. Aber thx.

__________________
Nordisch by Nature
15.02.2016 19:09 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

10V ist bis auf den Antrieb baugleich mit 37A, also passt alles von der DT 80 LC1. Wahrscheinlich ist die Federbeinaufnahme sogar gleich mit der der LC2, also könntest du dich auch mal nach einer Federbeinverlängerung dieses viel häufigeren Modells umschauen.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

16.02.2016 08:09 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ahhh, das klingt gut. Dann weiß ich jetzt ja wonach ich auch suchen kann. Danke! :)

__________________
Nordisch by Nature
16.02.2016 17:56 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist das noch aktuell?!?
29.02.2016 18:19 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also theoretisch schon. Ich hab mir mal die Aufhängung hinten bei meiner angeguckt und das Problem erkannt. Die 10V's hatten ja so eine cantilever-Aufhängung oder wie man das nennt und nicht das häufiger vebreitete monoshock system, oder?

Woraus jetzt die Höherlegung besteht weiß ich noch nicht. Ich bin halt recht groß und wenn ich mich auf die dt schwinge könnte sie ruhig noch etwas höher sein. Daher kam der Gedanke. Ich glaube halt dass sich vorm Pc mein Kiefer ausrenkt wenn ich mal nach Teilen gucke, deswegen ist das etwas nach hinten gerutscht. Habe halt gemerkt dass meine Preisvorstellungen noch nicht ganz auf das alte Baujahr angepasst ist biggrins

__________________
Nordisch by Nature
29.02.2016 18:45 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jaja, die Teile werden seltener... und die Preise steigen Zwinkern

Was Costa geschrieben hat, stimmt. Selbst das Zwischenstück der LC2 ist baugleich. Kann aber nur mit ein wenig Gewalt eingebaut werden. Und sorgt für eine einseitige Beanspruchung der Kolbenstange, was letztendlich zur Undichtigkeit führt. Kann aber bei der 10V nicht passieren.
Ich persöhnlich halte nichts davon. Zum einen wird sie gerade beim Anbremsen flatterig um den Lenkkopf (Ungünstige Änderung von Nachlauf und Lenkkopfwinkel), zum anderen schleift man sich den Schwingenschleifer deutlich schneller durch. Im ungünstigsten Fall (hart vorgespanntes Federbein weil ist ja noch höher) verliert man ordentlich Leistung. Hinzu kommt noch, was aber Flo auch schon geschrieben hat, eine Verkürzung des Radstandes, welcher mit 1345mm eh schon wenig ist im Vergleich und Erhöhung des Schwerpunktes, damit wird sie kippelig negativ
Wenn du das aber unbedingt machen möchtest, ich habe noch 2 Stück hier liegen. Auf einen kann ich verzichten biggrins

Ich habe damals allerdings etwas anderes gemacht. War viel tüftelei Zwinkern
29.02.2016 19:06 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hm ja gut so habe ich das allerdings noch nicht gesehen. Dass die kippelig wegen anderem Schwerpunkt wird hab ich mir denken können, aber wenn das auch auf das Bremsverhalten sich auswirkt und man den da reinprügeln muss bzw. sich da was durchschleift. Das finde ich doof. Ich bin nämlich gerade auf dem low cost trip. Ich versuch sie einfach so günstig wie möglich fahrbereit zu kriegen. In nem Jahr oder so, hab ich dann auch die Möglichkeiten in eine große Restaurierung zu investerieren und wieso jetzt dann schon sowas machen.. biggrins

Ich glaub ich lass das doch lieber so wie das original ist. Yeah, Cool

__________________
Nordisch by Nature
29.02.2016 19:27 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » Fragen zur Höherlegung Dt125

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH