dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » DT Klackert! HILFE!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DT Klackert! HILFE!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GhostCross
Newbie


Dabei seit: 05.01.2016
Motorrad: DT 125 R Bj. 99



DT Klackert! HILFE!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe DT Fahrer biggrins Vorab: Der Text unterhalb ist sehr lang, habe aber wirklich nur wichtige Informationen rein gepackt und es kurz und bündig gehalten! Wäre froh, wenn ihr ihn komplett lesen und mit ggf. Vorschläge machen könnt, was an meiner DT dran ist! :-)

Habe ein großes Problem mit meiner DT..:

Bin gestern ganz normal von der Schule nach Hause gefahren als ich plötzlich an der Ampel ein, zwei Fehlzündungen hörte.. Als ich dann bei Grün anfahren wollte ist sie ausgegangen.. Habe versucht mit ein, zwei Kicks sie an der Ampel schnell wieder anzumachen, half aber nicht...

Auf dem Bürgersteig habe ich es dann nochmals versucht und nach einigen Versuchen ging sie wieder an. Als ich dann wieder anfahren wollte hörte ich ein schnelles klackern und sie ging wieder aus.. Das Klackern war auch beim Kicken zu hören...

Klackern klingt so ähnlich wie als würde man den Kickstarter raus und wieder einfedern lassen. Also nicht das Kicken an sich sondern nur als würde man ihn ausklappen und wieder zum Motor hin rein Federn lassen...

Zu Hause habe ich dann erstmal das Motoröl überprüft und festgestellt, dass nicht wie vorgeschrieben 3/4 Liter Öl drinne waren, sondern nur 0,2-0,25 Liter.. Zudem war leichter Schaum drauf und es war deutlich Wasser zu erkennen!

Naja neues Öl rein und sie sprang sofort wieder an! Das war gestern...

... Doch heute Morgen als ich zur Schule fuhr lief sie die ca 400 Meter ganz gut, als der Motor plötzlich bei voller Fahrt aus ging., mit Gas konnte ich ihn ein paar Mal noch vor dem ausgehen aufhalten doch dann war plötzlich wieder dieses Klackern wie oben beschrieben zu hören...

Was könnte es sein?? War gestern Abend feste davon überzeugt, dass das Klackern wegen dem Öl gekommen sein müsste.. Vielleicht kennt mich ja schon der ein oder andere hier im Forum und weiß, dass ich öfters mit sowas Probleme habe biggrins doch dieses Klackern hatte ich vorher nie!!!

Vielleicht auch interessant: es hatte gestern wieder geregnet als ich das Problem hatte. Heute ausnahmsweise die ersten Schulstunden ausfallen lassen, um eine neue Zündkerze einzubauen.. Die, die drinne war, war richtig schwarz und verrußt, neue rein gemacht und die DT sprang sofort wieder an! Als ich dann probeweise die Kupplung schleifen lassen hab, kam wieder das Klackern! Das kam aber erst als ich die Kupplung schleifen lassen hab, davor Klang sie ganz normal!!

Außerdem geht sie sehr schlecht an seitdem sie Klackert!

Bitte helft mir!! :-)

__________________
DT 125
23.02.2016 09:13 GhostCross ist offline E-Mail an GhostCross senden Beiträge von GhostCross suchen Nehme GhostCross in deine Freundesliste auf
DT-Hase
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.08.2014
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Vermutlich a) ein Kolbenschaden, je nach Zustand, also wie es im inneren aussieht musst du oder machst du am besten erstmal den Zylinder runter und schaust nach.
Sollten Spähne im Kurbelgeäuse sein empfiehlt sich eine komplette Motorüberholung, da die Hauptlager die Späne dann schon aufgenommen haben.

b) wenig Öl ist aua....Kupplungsdeckel ab und reinschauen....wenn beim Getriebeölablassen auch schon Spähne mitkommen...oje....hast du sie gehimmelt... Also reinschauen.

__________________
DT125 mit 200 ccm
- Ignitech
- TM 38
- V-Force
- 3ET Zylinder
- 37,9 PS for fun....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT-Hase: 23.02.2016 22:08.

23.02.2016 21:22 DT-Hase ist offline E-Mail an DT-Hase senden Beiträge von DT-Hase suchen Nehme DT-Hase in deine Freundesliste auf
Hüfti
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9072.jpg

Dabei seit: 04.01.2016
Herkunft: Mittelfranken
Motorrad: DT 125R '98 ; DT 125 RE '04



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du zu wenig Öl drinnen hattest, kannste schon mit nem Motorschaden rechnen, ich vermute mal, dass du dir dann nen Ersatzmotor kaufst oder du revidierst den alten.
23.02.2016 21:34 Hüfti ist offline E-Mail an Hüfti senden Beiträge von Hüfti suchen Nehme Hüfti in deine Freundesliste auf
GhostCross
Newbie


Dabei seit: 05.01.2016
Motorrad: DT 125 R Bj. 99

Themenstarter Thema begonnen von GhostCross


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Okay danke für die Antworten!! Motorschaden wäre natürlich das schlimmste... Werde heute oder morgen den Zylinder abnehmen und rein schauen..

Gibt es noch Hoffnung falls keine Späne sichtbar sind? Öl überprüfe ich dann heute auch nochmal..

Sollte ich sonst noch irgendwas beachten? Hat nicht zufällig jemand einen DT 125R Motor rum stehen? :-/
Sollte ich einen neuen holen oder lohnt sich das vom Preis her nicht?

Danke nochmal Traurig

__________________
DT 125
24.02.2016 12:55 GhostCross ist offline E-Mail an GhostCross senden Beiträge von GhostCross suchen Nehme GhostCross in deine Freundesliste auf
GhostCross
Newbie


Dabei seit: 05.01.2016
Motorrad: DT 125 R Bj. 99

Themenstarter Thema begonnen von GhostCross


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

EDIT: Wenn keine Späne zu sehen sind, soll ich einen komplett neuen Motor holen, oder einen neuen Zylinder + Kolben bzw. honen lassen und einen neuen Kolben rein machen?

__________________
DT 125
24.02.2016 13:11 GhostCross ist offline E-Mail an GhostCross senden Beiträge von GhostCross suchen Nehme GhostCross in deine Freundesliste auf
Mahatma
Schrauber


images/avatars/avatar-7495.jpg

Dabei seit: 06.07.2008
Herkunft: im schönsten Teil Frankens
Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sollten keine Späne sichtbar sein, dann musst Du die Ursache für das Klackern, etc. suchen.

Da hilft es nichts, wenn Du einfach auf Verdacht irgendetwas machst.
-Zylinder und Kolben anschauen,
-Kurbelwellengehäuse, etc. auf Späne kontrollieren,
-Kurbelwellenspiel überprüfen, usw.

Irgendetwas passt ja ganz offensichtlich nicht. Du musst jetzt herausfinden, was genau der Fehler ist.
Wenn Dir selbst die Erfahrung oder das Wissen fehlt, dann würde ich jemandem im Bekanntenkreis hinzuziehen.

Neuer Motor ist teuer. Gebrauchter Motor ist auch nicht billig.
Bis ich aber ganz sicher wüsste was der Fehler war, würde ich da keinen anderen Motor reinhängen.

__________________
„Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahatma: 24.02.2016 13:30.

24.02.2016 13:29 Mahatma ist offline E-Mail an Mahatma senden Beiträge von Mahatma suchen Nehme Mahatma in deine Freundesliste auf Füge Mahatma in deine Kontaktliste ein
GhostCross
Newbie


Dabei seit: 05.01.2016
Motorrad: DT 125 R Bj. 99

Themenstarter Thema begonnen von GhostCross


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Habe mir schon einen sehr guten Bekannten gesucht der von sowas auch Ahnung hat ;-) er meint, dass es die Kupplung ist, bzw das möglicherweise ein Zahn von einem Zahnrad abgerissen ist...

Außerdem nimmt sie anscheinend kein Gas an bzw bekommt zu wenig Benzin.. Am Wochenende wird der Tank gereinigt und der Vergaser sauber gemacht.. Kupplung wird dann auch überprüft...

Falls wir die Ursache finden, oder doch ratlos bleiben, melde ich mich aufjedenfall nochmal!

Weitere Vorschläge werden weiterhin gerne entgegen genommen :)

__________________
DT 125
24.02.2016 17:46 GhostCross ist offline E-Mail an GhostCross senden Beiträge von GhostCross suchen Nehme GhostCross in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,
würde, nach dem Lesen, deinem Bekannten zustimmen. Auftreten des Geräusches spricht für Primärantrieb oder Kupplung, ob nun Zahnabbruch oder was anderes in/an der Kupplung.

Ölverlust könnte ein durch Fehlzündung leicht in Richtung Primärzahnrad gedrückter Wellendichtring sein, wenn von aussen kein Ölverlust zu sehen ist. Auch im Auspuff nachsehen, ca. 0.5 Liter Öl verschwinden nicht Rückstandslos. Hattest du ja geschrieben, das der Auslöser zwei Fehlzündungen an der Ampel ? war. Würde nicht nur den Ölverlust erklären, sondern auch die schwarze Kerze .
Vergaser auf jeden Fall auch checken, die Düsen, vor allem Leerlauf.
Da der Auslöser bei Regen war, den Kerzenstecker prüfen, wenn man was sehen kann (Brandkanäle im Stecker z.B.), im Zweifelsfall tauschen.
Wasser im Öl.... Wellendichtring Wapu? Dichtigkeit der Gehäuseentlüftung? Hattest ja geschrieben , alles fing bei Regen an....
Auf jeden Fall spricht einiges für den Kupplungsbereich, würde ich zuerst prüfen, bevor ich den Zylinder ziehen würde .
LG
24.02.2016 20:50 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » DT Klackert! HILFE!!!!!

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH