Das altbekannte Auspuffproblem |
SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Zitat: |
Original von Manu46
5er Schritte reichen locker aus. |
Jou, vor allem weil das keine 1/100 mm sind sondern Mikuni interne Maße.
140 1.023
150 1.059
160 1.094
170 1.127
180 1.160
190 1.192
200 1.223
210 1.253
220 1.282
230 1.311
240 1.339
250 1.367
260 1.394
270 1.421
280 1.447
290 1.472
300 1.498
310 1.522
320 1.547
Die Nachbaudüsen aus E-Gay kannst also auch ohne Probleme nehmen.
Allerdings weiß ich die Toleranzen der einzelnen Düsenmaße nicht. Wäre mal interessant ob es da zwischen Mikuni und den anderen Herstellern Unterschiede gibt. Nur sind das Firmen interne Informationen wo wir mit Sicherheit nicht ran kommen.
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29.02.2016 17:55 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8
3,DT200R'89
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Andere Hersteller haben andere Masssysteme, egal ob nun Bing oder Kehin oder Dellorto, um mal die grossen zu nennen.
Selbst die Mikunidüsen aus dem Zubehör varriieren. Habe noch einzellne Düsen von Götz hier, die sind in der Regel 5 Einheiten kleiner als angegeben. Im Vergleich zu OriMikuni.
. In wie weit das auch für Düsen von anderen Zubehörvertreibern gilt, weiss ich nicht.
Mikuni hat interne Tabellenwerte für Durchflussmenge bei deffiniertem Druck.
Kehin hat als Wert z.B. die Querschnittsfläche in Hundertstelquadratmillimeter.
Also bitte Finger weg von Düsen anderer Vergaserhersteller, ohne Ahnung böse Folgen
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29.02.2016 18:14 |
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GeeVee
Newbie
Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel Motorrad: DT125 LC 10V ´83
Themenstarter
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Ja von diesen Mikuni Maßen hab ich auch schon gehört, dann bleib ich lieber bei original.
Pumukel du hast eine Erhöhung von 10-15 Prozent geraten. Damit ist jetzt die Durchflussmenge gemeint oder?
In welchem Bereich sollte nun ein Düsenset circa liegen, wenn von Werk aus eine Mikuni 80' verbaut ist?
Ich hoffe ich nerve euch damit nicht zusehr, aber irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und ich möchte auch von vorne rein möglichst wenig falsch machen... :)
__________________ Nordisch by Nature
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29.02.2016 18:37 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
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Hmmmm .... hast du niemanden vor Ort, der sich in der Materie etwas auskennt ?!?
Ich habe damals bei meinen ersten Abstimmungen doch einiges an Federn gelassen *murmel*,
kannte noch nicht die richtigen Leute, hatte noch nicht die richtige Lektüre (wie altmodisch)..... und es gab noch kein Forum ....
+10% findest du oftmals als Angabe bei Vertreibern von Sportauspuffanlagen als Ca.-Angabe für die Bedüsung.
Gemeint ist, das die HD 10% grösser als die Düse vor dem Umbau sein soll, immer auf den eingeprägten Wert bezogen !
Also bei einer 100'er HD wäre die neue Grösse eine 110 HD . Das kann passen , muss aber nicht. Gibt hier auch mehrere Threads, wo andere User ihre Abstimmungsvorgänge beschreiben.
Da ich aber ein wenig geprägt bin aus meiner Vergangenheit (siehe oben )
, fange ich immer mit +15% an, wäre bei.dem Beispiel also eine 115 HD . Und teste, wie der Motor damit zu fahren ist, hatte ich weiter vorne schon geschrieben. Das ist zumindest meine Vorgehensweise.
Andere machen das vieleicht anders, haben andere Erfahrungswerte . Musst sie mal fragen
, oder mal ein wenig in den Threads stöbern .
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29.02.2016 20:22 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
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Ach ja, wolltest nicht ein Bild von dem Utpuff posten ?!?
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29.02.2016 20:23 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
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Schon Ok, das Forum lebt von sowas
Und erstmal Erfolg beim Abstimmen
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01.03.2016 22:08 |
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GeeVee
Newbie
Dabei seit: 09.02.2016
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Themenstarter
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Jawollek
das Wochenende kann kommen
__________________ Nordisch by Nature
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01.03.2016 22:34 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
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Danke fürs Bildflicken,
, jetzt wird mal klarer, von welcher Anlage die Rede war.
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06.03.2016 23:09 |
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GeeVee
Newbie
Dabei seit: 09.02.2016
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Themenstarter
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Und von welcher jetzt genau?
__________________ Nordisch by Nature
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07.03.2016 20:26 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
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Als du den Begriff TPSI in den Raum gestellt hast, habe ich sowas schon vermutet.
Ist die neuere Ausführung , etwas länger als die erste, dadurch dreht sie nicht ganz so hoch.
Auch das Blech ist etwas dicker, dadurch scheppert sie nicht ganz so derbe.
Die erste Ausführung habe ich mal abgestimmt, würde ich auf 10500 bis 11000 schätzen (die MK1 hat ja leider keinen Drhzahlmesser), die neuere TPSI auf max. 10000 .
Ändert nichts daran, das du abstimmen solltest
.
Nur eine evtl. Übersetzungsänderung, um das ganze Drehzahlband auch im 6.Gang nutzen zu können, ändert sich damit ein wenig.
Zumindest ändere ICH bei einer solchen Erhöhung der maximalen Drehzahl oftmals die Sekundärübersetzung.
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07.03.2016 22:15 |
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GeeVee
Newbie
Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel Motorrad: DT125 LC 10V ´83
Themenstarter
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Gute Idee!
momentan ist ein 15'er drauf. Mal gucken was es so passendes aufm Markt gibt. 1-2 Zähne + sollten ja schon ausreichen, oder ?
__________________ Nordisch by Nature
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08.03.2016 19:36 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
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3,DT200R'89
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Ehm... ich meinte eher kürzer Übersetzen
Hätte ich vieleicht erwähnen sollen, sorry .
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08.03.2016 20:54 |
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