dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » Das altbekannte Auspuffproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das altbekannte Auspuffproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83



Das altbekannte Auspuffproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin ich bins wieder,

ich hab am Wochenende kleine Instandsetzungsarbeiten an meiner 10v gemacht.
Ein großes Fragezeichen hierbei ist noch die Auspuffanlage unzwar:

Ich besitze eine originale Komplettanlage und eine Gianelli Komplettanlage passend für 10v.
Die eingetragenen 11kW reichen mir noch nicht ganz und eigentlich ist aus den alten Modellen ja
Wegen der nicht vorhandenen drosseln schnell mehr Leistung raus zu holen.

Was soll ich jetzt am besten machen? Es steht auch schon viel darüber im Forum aber das ist ja fast alles für die neueren Modelle und ich weiß nicht wie ich das bezüglich des Unterschiedes zu der 10v einschätzen soll.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, mal abgesehen von einer Hubraumerweiterung, mehr Leistung zu erzielen ?

Lg Malte

__________________
Nordisch by Nature
28.02.2016 17:31 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Malte,
Welche Gianelli hast du denn? Es gibt 2 . Mit unterschiedlichen Charakteristika Zwinkern .
Gibt da noch die Kompressionserhöhung über einen O-Ring-Kopf, oder anderer Vergaser/Membranen.
Aber alles erfordert Abstimmungsarbeiten, auch anderer Auspuff!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 28.02.2016 18:01.

28.02.2016 17:57 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oh, schon fast 1.5 Std. Vergangen und noch nichts .....

Giannelli natürlich Perfekt gemacht!
28.02.2016 19:20 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist mir auch schon aufgefallen.
Manu hats bestimmt überlesen.
Aber 2 - N und 2 - L sind beim GIA richtig.

biggrins

Vom Handy aus gesendet.
28.02.2016 19:37 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Malte , habe da eh noch eine Frage:

Original waren 16 PS, bei 11KW sind das aber nur 15 Pferdestärken.
Insofern sollte sie gedrosselt sein, es gab/gibt ja Drosselkits.
Wenn ja, was ist dann bei dir verbaut?
28.02.2016 20:18 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Achso ne sorry meine hat 16 ps. Ich dachte das wären die 11 Kilowatt. Ändert das was?

Woran erkenne ich denn die zwei unterschiedlichen gia Typen?
Und was hat das mit dem Vergaser und den Membranen auf sich? Sowas macht doch nur Sinn wenn man am Motor an sich auch große Veränderungen vorgenommen hat oder irre ich mich da?
Ist die Kompressionserhöhung mit vie Kosten verbunden? Mein Ziel ist nämlich möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld. *Stoß an*
Ich anderen Threads habe ich Zahlen von 23 ps gelesen. Das ist keine Leistung die ich auch bei mir sofort nach kurzem tuning erwarte, weil sowas ja viel Feintuning fordert, aber eine bemerkbares Upgrade in die Richtung muss doch gut möglich sein? Die Frage ist halt was der Leistungsgerenzende Faktor an dem System ist. hmmmm

__________________
Nordisch by Nature
28.02.2016 20:47 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die ältere Ausführung des Gia hat keine Nummer eingestanzt und macht nach dem Auslassflansch einen 180° Bogen nach oben.
Die neuere, welche auch öfter vorkommt, ist der Ori-Anlage ähnlich, nur deutlich kürzer. Und hat eine Nummer eingeprägt, meines Wissens kann sie eingetragen werden.
Wenn du es genau wissen willst, mach ein bitte ein Bild Zwinkern und stell es ein.

Mit einer anderen Auspuffanlage, welche eine höhere Drehzahl ermöglicht, kombiniert macht ein grösserer Vergaser Sinn, wenn man mehr auf Spitzenleistung gehen möchte. Meiner Meinung nach. Oftmals wird der Durchzug in unteren Drehzahlbereichen schlechter.
Wo willst du überhaupt hin? Nur Straße, oder auch Gelände???

Kompressionserhöhung (Umbau auf O-Ring) macht meines Wissens z.B. Costa, ist auch hier im Forum. Müsstest ihn mal anschreiben. Eine evtl. Vorzündungsanpassung kann er dir vieleicht auch beantworten.
Bringt i.d.R. etwas über das ganze Drehzahlband, aber keine Wunder erwarten Zwinkern .

Gedrosselt ist der Motor meiner Meinung nach im Wesentlichen über die Auspufflänge. Die Peripherie ist dann darauf angepasst worden. Dafür hält er in der Regel auch ziemlich lange.
Aber 23 PS, da ist schon einiges gemacht worden, würde ich mal sagen Zwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 28.02.2016 21:29.

28.02.2016 21:26 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Womoglich kann ich dir morgen ein Bild davon schicken. Ich glaube aber, dass ich den ersten typ habe, weil mir nämlich Unterschiede im Vergleich zu der ori Anlage aufgefallen sind.
Es befindet sich eine tpsi Nummer auf dem Krümmer, das weiß ich auch noch.

Ja das mit dem O-Ring scheint ne coole Sache zu sein, aber ich möchte als erstes mal die Abgasanlage fertig machen. Wieso brauche ich gleich einen neuen Vergaser? Viele reden immer vom vergrößern der Hauptdüse, würde das auch nicht erstmal reichen?

__________________
Nordisch by Nature
28.02.2016 21:36 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also das Einsatzgebiet meines Koffers wird viel Stadt sein, aber auch ab und zu mal Gelände. Ich habe aber generell kein Problem damit, wenn der Anzug leicht schlechter wird, im Vergleich zum originalen Setup.

__________________
Nordisch by Nature
28.02.2016 21:38 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also Vergaser KANNST du, wenn du mehr Spitzenleistung möchtest, einbauen. Bringt bei manchen Modellen eher wenig, manche machen auch einen Sprung nach vorne in der Leistung.

Neu Bedüsen , wenn du einen anderen Auspuff verbaust, solltest/musst du machen!!!! Insofern ja, würde reichen Zwinkern
28.02.2016 21:48 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ok super, danke für deine Hilfe. :)
hätte aber dazu nochmal ein paar Fragen.

Was macht das aus, dass ich womöglich den ersten gia Typ habe?
Und kannst du mich auch bei der Düse beraten? Also Serie ist ja eine 80'er Düse, hab ich heute gecheckt.

__________________
Nordisch by Nature
28.02.2016 22:05 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die erste Ausführung dreht etwas höher.
Da du aber geschrieben hattest, du hättest eine TPSI-Nummer gesehen, gehe ich Momentan eher von der zweiten Ausführung aus.

80'er HD?????????????????? Beim 24'er Mik ????????????
Ups....
Bist du sicher?!? Eine 180'er würde ich verstehen.....
28.02.2016 22:20 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
hauptsache_laut
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9055.jpg

Dabei seit: 26.08.2014
Herkunft: Besigheim
Motorrad: DT 125 LC '83



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hab die selbe kiste und finde das hier sehr interessant biggrins

und bei mir ist auch eine 80´er HD drinn

__________________
Wenn es nicht qualmt, hat es keine Leistung!
28.02.2016 22:24 hauptsache_laut ist offline E-Mail an hauptsache_laut senden Beiträge von hauptsache_laut suchen Nehme hauptsache_laut in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ohne Flax biggrins
Das steht auf der Düse, sowie im Service Handbuch für dt125 lc, dass es eine 80er ist.

was soll man davon halten?

__________________
Nordisch by Nature
28.02.2016 22:35 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gut, ich hatte bei 10V schon anderes in der Hand biggrins

Im Allgemeinen + 10%, wird so genannt.
Ich selber gehe immer von 15% grösser aus, und teste dann aus, ob grösser oder kleiner, über Kerzenbild, Klang (evtl.Klingeln oder Fehlzündungen, dann passt eh was nicht) und Leistungsabgabeverhalten. Gilt aber nur bei Auspuffänderung ! Und ist mein Erfahrungswert, andere können auch andere Erfahrungen haben !
28.02.2016 22:49 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, und in meinen Augen wichtig:

-Schwimmerkammer sauber
-Luftfilterkasten Ori und dicht, Luftfilter sauber
-Ölpumpe angeklemmt
-Zündung Ori
28.02.2016 22:54 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und wie immer : Keine Garantie Perfekt gemacht!

Nur persöhnliche Erfahrungen Zwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 28.02.2016 22:56.

28.02.2016 22:56 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

klasse! das klingt ja mal nach was. da hat wohl jmd Ahnung. Genial!
So werde ich dann mal vorgehen. Luftfilter, Zündung usw. ist noch original und funktioniert soweit ich weiß.

Wenn ich dabei bin werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß Malte

__________________
Nordisch by Nature
29.02.2016 16:15 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
GeeVee
Newbie


images/avatars/avatar-9062.jpg

Dabei seit: 09.02.2016
Herkunft: Kieeel
Motorrad: DT125 LC 10V ´83

Themenstarter Thema begonnen von GeeVee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben mal nach Hauptdüsen für Mikuni Vergasern geguckt. Die originalen gibt es ja nur in 5er Schritten. Heißt ja, dass die Abtstimmung nicht so genau erfolgen kann.

Kann ich auch Hd`s anderer Vergasermarken verwenden, vorrausgesetzt, dass das Gewinde passt? Oder sind die Mikuni 6Kant Düsen speziell?

__________________
Nordisch by Nature
29.02.2016 17:11 GeeVee ist offline E-Mail an GeeVee senden Homepage von GeeVee Beiträge von GeeVee suchen Nehme GeeVee in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

5er Schritte reichen locker aus.
29.02.2016 17:45 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Schwestermodelle » DT125 LC » Das altbekannte Auspuffproblem

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH