dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Edelstahlspeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Edelstahlspeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iredecent
Newbie


Dabei seit: 28.02.2016
Herkunft: Tostedt
Motorrad: Yamaha DT 125 R DE031



Edelstahlspeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Der TÜV hat bei meiner mopede bemängelt, dass ein paar speichen lose sind.
Ich wollte nun gerne komplett neue Speichen machen, gleich aus Edelstahl, damit die nicht wieder so enden.
Leider sind 17 Jahre fahr Betrieb nicht spurlos an ihnen Vorbeigegangen, da lässt sich nichts mehr schrauben oder drehen.
Nun zu meiner Frage. Hat jemend das schon mal gemacht und weiß die maße noch, damit ich mir neue machen lassen kann?
29.02.2016 17:43 Iredecent ist offline E-Mail an Iredecent senden Beiträge von Iredecent suchen Nehme Iredecent in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bei der R kann ich dir nicht weiterhelfen.

Habe bei meinen Excel Felgen neu Edelstahlspeichen einbauen lassen. War damals sehr kostenintensiv. biggrins

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!
29.02.2016 19:24 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Maße habe ich leider nicht parat.
Ich kann dir aber sagen, dass pro Felge nur eine Art (Länge, Kröpfung) verbaut wurde. Das spart schon mal immens an Arbeit und Kosten. (Zumindest hinten weiß ich das sicher, vorne bin ich mir nicht zu 100% sicher)

Irgend eine der Speichen wirst du schon noch lose bekommen. Vorher mit einem vernünftigen Rostlöser behandeln, und dann versuchen zu lösen.

Die Maße darfst du dann nach dem Vermessen gerne der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen Perfekt gemacht!

Die Speichensätze sind bei Yamaha original allerdings sogar einigermaßen bezahlbar. (hinten ca. 70, vorne ca. 90). Wäre also auch eine Alternative, die bestimmt die nächsten 20 Jahre bei entsprechender Pflege genauso halten wird.

Wenn du VA Speichen machen lässt, solltest dir da eine vernünftige Firma aussuchen die sich damit wirklich auskennt. Der verwendete Edelstahl muss schon sorgfältig ausgewählt werden, sonst holst du dir da in Bezug auf Elastizität gleich mal noch viel mehr Probleme ins Haus bzw. an die Maschine.

Wichtig wenn du Edelstahlspeichen nimmst: Die Nippel sollten nicht ebenfalls aus Edelstahl sein, sonst frisst dir das recht schnell! Messing vernickelt ist dort die deutlich bessere Wahl.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
29.02.2016 19:49 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Iredecent
Newbie


Dabei seit: 28.02.2016
Herkunft: Tostedt
Motorrad: Yamaha DT 125 R DE031

Themenstarter Thema begonnen von Iredecent


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schon mal vielen Dank.
Das mit den speichen los machen ist hoffnungslos ich hab beide räder schon 2 Tage mit gutem Rostlöser eingeweicht, hab auch schon warm machen mit nem Brenner probiert. Die standen auch schon 1 Tag im wärme Schrank und ich hab die Speichen dann abgekühlt. Ich habe heut bei Menze Fahrzeugteile angerufen und mich nach nem Preis erkundigt, die nette Dame am Telefon meinte sie guckt mal in deren Datenbank und ruft mich morgen zurück. Wenn ich die Längen hab, teile ich sie hier auf jeden Fall mit.
01.03.2016 19:45 Iredecent ist offline E-Mail an Iredecent senden Beiträge von Iredecent suchen Nehme Iredecent in deine Freundesliste auf
XIII_Max
Newbie


Dabei seit: 16.05.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Is hier was bei rausgekommen?
10.06.2016 18:46 XIII_Max ist offline E-Mail an XIII_Max senden Beiträge von XIII_Max suchen Nehme XIII_Max in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XIII_Max
Is hier was bei rausgekommen?


Du hast mir zwar ne PN geschrieben, aber ich beantworte sie dir hier. Damit die anderen auch was davon haben.

Ich hab meine Speichen nicht selbst bestellt, sondern nur die Naben weg gegeben. Felgenringe und Speichen mit Einspeichen hat dann der Motorradladen übernommen.

http://www.blank-bike.de

__________________

11.06.2016 10:38 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fünf³
Maße habe ich leider nicht parat.
Ich kann dir aber sagen, dass pro Felge nur eine Art (Länge, Kröpfung) verbaut wurde. Das spart schon mal immens an Arbeit und Kosten. (Zumindest hinten weiß ich das sicher, vorne bin ich mir nicht zu 100% sicher)

Irgend eine der Speichen wirst du schon noch lose bekommen. Vorher mit einem vernünftigen Rostlöser behandeln, und dann versuchen zu lösen.

Die Maße darfst du dann nach dem Vermessen gerne der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen Perfekt gemacht!

Die Speichensätze sind bei Yamaha original allerdings sogar einigermaßen bezahlbar. (hinten ca. 70, vorne ca. 90). Wäre also auch eine Alternative, die bestimmt die nächsten 20 Jahre bei entsprechender Pflege genauso halten wird.

Wenn du VA Speichen machen lässt, solltest dir da eine vernünftige Firma aussuchen die sich damit wirklich auskennt. Der verwendete Edelstahl muss schon sorgfältig ausgewählt werden, sonst holst du dir da in Bezug auf Elastizität gleich mal noch viel mehr Probleme ins Haus bzw. an die Maschine.

Wichtig wenn du Edelstahlspeichen nimmst: Die Nippel sollten nicht ebenfalls aus Edelstahl sein, sonst frisst dir das recht schnell! Messing vernickelt ist dort die deutlich bessere Wahl.

Gruß, Flo.



Bei Schrauben nimmt man, um das zu vermeiden, Schrauben A2 und Muttern A4, alternativ nen Tupfer Fermit drauf.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
12.06.2016 08:09 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Edelstahlspeichen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH