dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Abstimmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstimmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kim
Newbie


Dabei seit: 11.02.2016
Herkunft: München
Motorrad: DT 125 '97 RD 350 '78



Abstimmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich hab bei meiner 97er DT ein Problem das mich schon länger Beschäftigt:

Also die Fakten sind:
Athena komplettanlage
140ccm Satz von Nopitz
Schnorchel dran, Leerlaufdüse original, HD 275, Nadel standard
Ganz normal offene CDI und umgedrehte Walze

Mein Problem ist nun den Vergaser auf das ganze Abzustimmen.
Das geht schon beim Schwimmerstand los, ich hab zwar das Maß 15,5-16,5 gefunden aber nirgends was das genau für ein Maß ist. Ist das von der Dichtfläche Schwimmerkammer aus gemessen? Da hab ichs jetzt auf etwa 13 und trotzdem läuft sie sogar im Leerlauf zu mager. Davor war es nach der ANgabe viel zu hoch und da war das Problem aber das selbe wie jetzt:

Sie dreht zwar irgendwie bis 9000 aber ab 7500 kommt eigendlich keine Leistung mehr. AUch bei über etwa 60% Gasgriffstellung Kerze ist aber Rehbraun, gut etwas zu hell aber mit größerer Düse wirds noch schlechter.
Falschluft schließe ich jetzt einfach mal aus, ich hab den Motor vor etwa 15000 km komplett überholt und da auch neu abgedichtet, das ist etwa 4 Jahre her.
Ach, Luftfilter ist natürlich neu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal für Antworten
21.03.2016 17:18 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Beiträge von Kim suchen Nehme Kim in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schwimmerstand messen:
Vergaser auf den Kopf, das Maß zwischen Oberkante Schwimmer und Dichtfläche soll zwischen 15,5 und 16,5 mm liegen.

Alternativ einen transparenten Schlauch an den Ablaufstutzen (#6) aufstecken, und bei senkrecht stehender Maschine die Ablassschraube (#4) öffnen. Dabei den Schlauch nach oben führen.
Der Kraftstoffstand sollte im Bereich von -0,5 mm bis +1,5 mm um die Dichtflächenkante stehen. (DE06: +1,5 - +2,5mm )

Ich empfehle dir darüber hinaus eine größere Leerlaufdüse.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
22.03.2016 13:18 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Kim
Newbie


Dabei seit: 11.02.2016
Herkunft: München
Motorrad: DT 125 '97 RD 350 '78

Themenstarter Thema begonnen von Kim


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

AHHH, ok da bringst du ja echt Licht ins Dunkle Perfekt gemacht!

Das ist also mit Kraftstoffstand gemeint. Ok Weiß ich bescheid. Leerlaufdüse werde ich ja dann sehen.
Aber hat vieleicht jemand Erfahrung mit der Athena Anlage am Besten in Verbindung mit dem Zylinder? Weil dass ab knapp 8000 Schluss ist kann ja eigendlich nicht sein. Ich hatte vorher einen Athena 125 drauf, der war warscheinlich schlechter als der Originale aber der hat auch bis 9000 gedreht. Und soweit ich das gesehen hab hat der Zylinder keine anderen Steuerzeiten, dann müsste die Carakteristik ja ähnlich sein.


Danke schonmal für die Info das hilft mir schonmal weiter

Gruß Kim
22.03.2016 23:16 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Beiträge von Kim suchen Nehme Kim in deine Freundesliste auf
Kim
Newbie


Dabei seit: 11.02.2016
Herkunft: München
Motorrad: DT 125 '97 RD 350 '78

Themenstarter Thema begonnen von Kim


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So hab jetzt den Schwimmerstand, jetzt passt das ganze mit Leerlauf und Teillast.
Aber jetzt hab ich immer noch das Problem der Höchstdrehzahl. Die Kerze sagt immer noch dass es eigendlich passt aber im 6. bei knapp 8000 ist Schluss. Überzetzung hab ich 17:57 an dem einen Zahn wirds ja nicht liegen. Wenn sie bei nem Gefälle oder so mal bis 9000 kommt hällt sie das auch, aber aus eigener Kraft kommt sie da nicht rauf.
Kann das sein dass die Abstimmung passt und es an den anderen Komponenten liegt? Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke schönmal und fröhliches Eiersuchen *Stoß an*

Gruß Kim
27.03.2016 10:44 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Beiträge von Kim suchen Nehme Kim in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

YPVS voll funktionsfähig und richtig eingestellt?

http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/YPVS_Auslasssteuerung

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
27.03.2016 12:06 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Kim
Newbie


Dabei seit: 11.02.2016
Herkunft: München
Motorrad: DT 125 '97 RD 350 '78

Themenstarter Thema begonnen von Kim


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Funktioniert wunderbar.
Nachdem sie untenraus (ab 4000) wirklich richtig gut geht denke ich langsam dass es nicht an der Abstimmung liegt. Heute nochmal ausgiebig gefahren, sie hat nirgends Löcher oder sonst was. Mit Gewalt in den ersten 3. Gängen dreht sie auch bis 10.000 aber hald ohne wirklich Dampf. Ich werd die Tage mal schauen ob man vieleicht vom Auspuff zurückrechnen kann welche Steuerschlitzhöhe ich für die Drehzahl bräuchte, vieleicht passt das nicht zusammen. Mal schauen was da rauskommt.
Sonst weiß ich wirklich nicht weiter weil sie ja sonst wirklich super läuft.

Gruß Kim
28.03.2016 00:59 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Beiträge von Kim suchen Nehme Kim in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Kniffelig, kannst die Druckwellengeschwindigkeit nur näherungsweise annehmen...
Ausserdem ist für dich vieleicht hilfreich, mal im Auspuff-Sammelthread zu stöbern.
Dort ist auch die Athena-Anlage aufgeführt incl. Erfahrungswerte bezüglich der Charakteristik Zwinkern

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 28.03.2016 03:19.

28.03.2016 02:56 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
DT-Hase
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.08.2014
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Es wäre vielleicht mal sehr hilfreich den Erbauer deines Zylinders zu fragen ?

Wenn ich einen Kuchen erwerbe dann ist da auch immer eine Anleitung dabei wie das Ganze am besten schmeckt...oder?

Genial! Wenn du Interesse und zugleich nahezu absolute Sicherheit haben willst dann baue ein Abgastemperaturmessgerat an. Damit misst man die Abgastemperatur nach der Verbrennung und kann damit Rückschlüsse auf zu mager/zu fett treffen und entsprechend neu bedüsen.

Desweiteren den Abstand zum Pickup mal ermitteln...sollte so nah wie möglich an der Limamarkierung anliegen ( also nur einen Luftspalt)---ist dieser viel zu gross dreht da auch obenrum nichts .

__________________
DT125 mit 200 ccm
- Ignitech
- TM 38
- V-Force
- 3ET Zylinder
- 37,9 PS for fun....
28.03.2016 09:07 DT-Hase ist offline E-Mail an DT-Hase senden Beiträge von DT-Hase suchen Nehme DT-Hase in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du meinst Pickupabstand=Zündzeitpunkt, DT-Hase?
28.03.2016 11:34 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
Kim
Newbie


Dabei seit: 11.02.2016
Herkunft: München
Motorrad: DT 125 '97 RD 350 '78

Themenstarter Thema begonnen von Kim


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Soooooo, länger nix passiert weils mir die Kupplung im Herbst noch zerlegt hat :-(

Ich denke aber dass warscheinlich meine Verdichtung zu hoch und die Quetschkannte zu groß ist. Wenn ich eh die Kupplung mach werd ich das mal anschauen und die Daten nochmal hierreinstellen.
01.01.2017 20:20 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Beiträge von Kim suchen Nehme Kim in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Abstimmen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH