dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » dt 125r sumo umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dt 125r sumo umbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paule
Newbie


Dabei seit: 13.08.2016
Herkunft: Deutschland
Motorrad: dt 125 r 98



dt 125r sumo umbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich will meine dt r mit dtx Rädern bestücken :) Hinten soll es ja plug&play passen. Vorne soll es Probleme mit der Bremse geben. Ich wollte es so machen das ich ein Satz sumo räder hab und ein Satz für Wald und Wiese biggrins Damit ich die räder schnell tauschen kann hab ich mir so gedacht die normale dtr bremsscheibe hat einen ausebdurchmesser von 230mm die einer dtx ist meistens größer aber Ich hab eine mit 220 mm Durchmesser gefunden. Beide 4 mm stark. Also müsste das doch gehen mit den Rädern tauschen oder? :)
13.08.2016 11:27 Paule ist offline E-Mail an Paule senden Beiträge von Paule suchen Nehme Paule in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du an die DTX Nabe eine 220 mm Scheibe dran machen. Das wird nichts. Zum sind 10 mm schon arg viel. Das würde ja bedeuten das die Bremsbeläge über die Scheibe über stehen. mal abgesehen davon das sich die Beläge dann nur halb abnutzen, geht dir auch noch Bremsleistung verloren.
Zum anderen dreht sich das 17" Rad der DTX ja schneller als, das 21" Rad der DTR. Um das auszugleichen werden ja die größeren Bremsscheiben an den SUMOS verbaut um die Rotationsgeschwindigkeit der Scheibe zu verringern und die damit verbundene Wärmeentwicklung. Die Bremsanlage der DTR ist ja schon mit der 230 mm Scheibe und 21" Rad teilweise überfordert. Wie soll die dann mit 17" und kleinerer Scheibe klar kommen. Die einzige vertretbare Möglichkeit ist hier den 17" Felgenring auf eine DTR Nabe umspeichen zu lassen. Und hier sollte man, um eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen, auch die restlichen Komponenten der Bremsanlage nachrüsten. Zum Beispiel Stahlflexleitungen und hochwertige Bremsscheiben und Beläge.

Der Beste Umbau wäre, das du dir noch die DTX Gabel und Bremszange beschaffst. Da kannst du aber noch mal dezent Geld in die Hand nehmen.

So wie du dir das gedacht hast, ist es eher gefährlich.
und wenn die die Rennleitung anhält und mitbekommt das sich die Bremsscheibe vorn komisch abnutzt, bist du eh am A....

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
16.08.2016 15:40 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » dt 125r sumo umbau

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH