ChuunooF
Rollerschupser
Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125
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Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du an die DTX Nabe eine 220 mm Scheibe dran machen. Das wird nichts. Zum sind 10 mm schon arg viel. Das würde ja bedeuten das die Bremsbeläge über die Scheibe über stehen. mal abgesehen davon das sich die Beläge dann nur halb abnutzen, geht dir auch noch Bremsleistung verloren.
Zum anderen dreht sich das 17" Rad der DTX ja schneller als, das 21" Rad der DTR. Um das auszugleichen werden ja die größeren Bremsscheiben an den SUMOS verbaut um die Rotationsgeschwindigkeit der Scheibe zu verringern und die damit verbundene Wärmeentwicklung. Die Bremsanlage der DTR ist ja schon mit der 230 mm Scheibe und 21" Rad teilweise überfordert. Wie soll die dann mit 17" und kleinerer Scheibe klar kommen. Die einzige vertretbare Möglichkeit ist hier den 17" Felgenring auf eine DTR Nabe umspeichen zu lassen. Und hier sollte man, um eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen, auch die restlichen Komponenten der Bremsanlage nachrüsten. Zum Beispiel Stahlflexleitungen und hochwertige Bremsscheiben und Beläge.
Der Beste Umbau wäre, das du dir noch die DTX Gabel und Bremszange beschaffst. Da kannst du aber noch mal dezent Geld in die Hand nehmen.
So wie du dir das gedacht hast, ist es eher gefährlich.
und wenn die die Rennleitung anhält und mitbekommt das sich die Bremsscheibe vorn komisch abnutzt, bist du eh am A....
__________________ Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
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