dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » 125 R (1999) Allgemeine Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 125 R (1999) Allgemeine Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)



125 R (1999) Allgemeine Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe das Glück seit kurzem der Besitzer einer DT 125 R (Erstzulassung 1999) zu sein.
Jetzt habe ich allerdings einige Frage welche mir der Vorbesitzer nicht beantworten kann.

1. Welches Getriebeöl sollte man benutzen und wie viel bei Ölwechsel?
2. Welches Motoren-/2 Taktöl sollte man benutzen?
3. Welche Bremsflüssigkeit ?
4. Welche Kühlflüssigkeit ?
5. Wo kaufe ich die Öle/Flüssigkeiten am besten (Baumarkt, Supermakt, Internet (Seite?)) ?
6. Vom Vorbesitzer sind alle Flüssigkeiten oder Öle noch drin, kann ich da einfach neues nachschütten (z.B. 2 Taktöl einfach nachschütten)
7. Ist der Behälter vorne Rechts (Sicht: von Sitzbank auf Lenker) oder der Hintern links für das 2 Taktöl ? Und für was ist dann der Jeweils andere?

Wäre über Hilfe Dankbar.
23.10.2016 13:50 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
ipodtoch2g
Newbie


images/avatars/avatar-9080.gif

Dabei seit: 31.03.2016
Motorrad: DT125R '97, DT80 LC '89, HERCULES GT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

1. Das im Handbuch angegebene Getriebe-Öl ist oft veraltet. Am besten ist irgendein Motorradgetriebeöl was für Nasskupplungen geeignet ist, ich z.B fahre SAE 10W-40 fürs Motorrad und hatte nie Probleme. 750ccm also 750ml bei neuem befüllen, 700ml bei Wechsel.

2. Da streiten sich die Gemüter biggrins Manche schwören auf das 30€/L Öl, Manche sagen das es jedes 2-Takt ÖL genauso gut tut.. Mit Motul 800 2-Takt solltest du ganz gut beraten sein.

3. Normale Motorrad DOT-3 Bremsflüssigkeit, falls nicht anders angegeben.

4. Normales Kühlerschutzkonzentrat verdünnen mit destiliertem Wasser, je mehr Konzentrat, desto kälter kann es werden ohne das es einfriert und dir der Kühler platzt.

5. 2-Takt Öl Motul 800 gibt es nicht in jedem Baumarkt, deswegen eBay oä., sonst tut es auch der Baumarkt, es kommt nicht darauf an wo man es kauft sondern was man kauft :)

6. Benzin würde ich komplett ablassen aus Tank und Vergaser, da dieses Oft schlecht wird mit der Zeit. Beim Öl und Bremsflüssigkeit sehe ich keinen Bedarf ausser es ist irgendwas stark verrostet oder Wasser ist drinne z.B Kondenswasser etc...

7. Das kommt darauf an welches Baujahr du hast. Bei meiner 4BL bis 1999 ist das vorne am Lenker wo auch die Steuereinheit befestigt ist der Öltank, und das hinten links neben dem Sitz der Tank für Kühlerschutz. Steht aber auch überall auf den Deckeln oder auf den Tanks selbst drauf :)


So mach ich das alles, wenn jemand unzurieden ist und eine andere Meinung hat der kann diese gerne Sagen :)

Alles ist bessa als ein Kolbenfressaa. Hau rein!

__________________
Mehr am Schrauben als am Fahren. HÜPF! Es scheitert oft an dem einfachsten. Beifall

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ipodtoch2g: 23.10.2016 14:02.

23.10.2016 13:59 ipodtoch2g ist offline E-Mail an ipodtoch2g senden Beiträge von ipodtoch2g suchen Nehme ipodtoch2g in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort Genial!

Bei mir steht vorne neben dem Lenker "Motoroil" dran also wird das dann wohl das Motoröl sein LLOOOLLL
in welchen Der anderen beiden Behälter füll ich dann die Kühlflüssigkeit ein?
In dem Hinten oder dem vorne links neben dem Lenker?
23.10.2016 14:29 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
ipodtoch2g
Newbie


images/avatars/avatar-9080.gif

Dabei seit: 31.03.2016
Motorrad: DT125R '97, DT80 LC '89, HERCULES GT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vorne links ist der Kühler, dort kommt verdünntes Kühlerschutzkonzentrat rein bis oben hin also voll, hinten untern Sitz kommt reines Konzentrat rein bis zur max markierung :)

__________________
Mehr am Schrauben als am Fahren. HÜPF! Es scheitert oft an dem einfachsten. Beifall
23.10.2016 14:58 ipodtoch2g ist offline E-Mail an ipodtoch2g senden Beiträge von ipodtoch2g suchen Nehme ipodtoch2g in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hauptsache der Kühler vorn ist voll (Kühlerfrostschutz 50:50 mit Wasser, muss nicht unbedingt destilliertes sein), hinten ist mehr son Überlauf.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
23.10.2016 15:01 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Getriebeöl habe ich durch Zufall erst gestern etwas getippt:

http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Mo...Getriebe.C3.B6l

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
23.10.2016 15:12 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok danke.
Ich habe bei eBay auch "richtige" Kühlflüssigkeit gefunden (http://www.ebay.de/itm/Motul-Motocool-Ex...RIAAOSwgQ9Vo3kD)

Hat die irgendwelche Vor-/Nachteile oder sollte ich einfach son Kühlerschutz (https://www.amazon.de/dp/B0040721BU/ref=...IQ2NNUKPW&psc=1) holen und den mit Wasser verdünnen?
24.10.2016 20:58 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
bokater
Newbie


Dabei seit: 10.02.2016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann möchte ich auch gern nochmal meinen Senf dazu geben. Wenn du es machst wie Ipodtouch2g es empfohlen hat machst du sicher nicht viel falsch. Ich möchte dir nur kurz eine andere Meinung in dem ein oder anderem Punkt aufzeigen.

1. Hier Stimme ich meinem Vorredner 100% zu
2. Wie schon gesagt streiten sich hier die Geister. Im Prinzip ist alles gut wo 2T drauf steht. Ich kann dir die Polo oder Louis Hausmarke empfehlen. Das Castrol 2T Öl kostet aber das Gleiche (10€/l) und damit fahre ich seit Jahren Problemlos.
3. Hier würde ich dir DOT 4 empfehlen. Gibt es auch bei Polo/Louis
4. Fertiges Gemisch von Polo / Louis. Dann brauchst du nicht selber rum mischen.
5. Wie du dir denken kannst....Polo oder Louis. Natürlich kannst du auch online oder in Baumärkten gut kaufen. Hier hat mein Vorredner auch recht. Egal ist wo du kaufst, nicht egal ist was du kaufst. Bei Polo / Louis kriegst du alles aus einer Hand und brauchst nicht 100x quer durch die Gegend eiern.
6. Hängt natürlich stark davon ab wie lange die Flüssigkeiten schon drin sind. Willst du auf der sicheren Seite sein solltest du alles tauschen. Kostet nicht die Welt und du kannst in ruhe schlafen.
7. Vorne rechts: 2T Öl. Vorne links Kühlflüssigkeit. Hinten links: Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit. Getriebeöl in direkt in den Motor.

Natürlich ist es hier wie so oft....du fragst 5 Leute und bekommst 5 verschiedene Antworten....

vG
25.10.2016 21:08 bokater ist offline E-Mail an bokater senden Beiträge von bokater suchen Nehme bokater in deine Freundesliste auf
Dt Gans
Praktikant


Dabei seit: 24.07.2016
Herkunft: Deutschland
Motorrad: Yamaha dt 125 4bl '1998



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dot 3 Bremsflüssigkeit
Steht auch auf dem Bremsflüssigkeitsbehältnis der vorder Bremse
23.02.2017 18:48 Dt Gans ist offline E-Mail an Dt Gans senden Beiträge von Dt Gans suchen Nehme Dt Gans in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » 125 R (1999) Allgemeine Fragen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH