Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
125 R (1999) Allgemeine Fragen
Hallo,
ich habe das Glück seit kurzem der Besitzer einer DT 125 R (Erstzulassung 1999) zu sein.
Jetzt habe ich allerdings einige Frage welche mir der Vorbesitzer nicht beantworten kann.
1. Welches Getriebeöl sollte man benutzen und wie viel bei Ölwechsel?
2. Welches Motoren-/2 Taktöl sollte man benutzen?
3. Welche Bremsflüssigkeit ?
4. Welche Kühlflüssigkeit ?
5. Wo kaufe ich die Öle/Flüssigkeiten am besten (Baumarkt, Supermakt, Internet (Seite?)) ?
6. Vom Vorbesitzer sind alle Flüssigkeiten oder Öle noch drin, kann ich da einfach neues nachschütten (z.B. 2 Taktöl einfach nachschütten)
7. Ist der Behälter vorne Rechts (Sicht: von Sitzbank auf Lenker) oder der Hintern links für das 2 Taktöl ? Und für was ist dann der Jeweils andere?
1. Das im Handbuch angegebene Getriebe-Öl ist oft veraltet. Am besten ist irgendein Motorradgetriebeöl was für Nasskupplungen geeignet ist, ich z.B fahre SAE 10W-40 fürs Motorrad und hatte nie Probleme. 750ccm also 750ml bei neuem befüllen, 700ml bei Wechsel.
2. Da streiten sich die Gemüter
Manche schwören auf das 30€/L Öl, Manche sagen das es jedes 2-Takt ÖL genauso gut tut.. Mit Motul 800 2-Takt solltest du ganz gut beraten sein.
3. Normale Motorrad DOT-3 Bremsflüssigkeit, falls nicht anders angegeben.
4. Normales Kühlerschutzkonzentrat verdünnen mit destiliertem Wasser, je mehr Konzentrat, desto kälter kann es werden ohne das es einfriert und dir der Kühler platzt.
5. 2-Takt Öl Motul 800 gibt es nicht in jedem Baumarkt, deswegen eBay oä., sonst tut es auch der Baumarkt, es kommt nicht darauf an wo man es kauft sondern was man kauft :)
6. Benzin würde ich komplett ablassen aus Tank und Vergaser, da dieses Oft schlecht wird mit der Zeit. Beim Öl und Bremsflüssigkeit sehe ich keinen Bedarf ausser es ist irgendwas stark verrostet oder Wasser ist drinne z.B Kondenswasser etc...
7. Das kommt darauf an welches Baujahr du hast. Bei meiner 4BL bis 1999 ist das vorne am Lenker wo auch die Steuereinheit befestigt ist der Öltank, und das hinten links neben dem Sitz der Tank für Kühlerschutz. Steht aber auch überall auf den Deckeln oder auf den Tanks selbst drauf :)
So mach ich das alles, wenn jemand unzurieden ist und eine andere Meinung hat der kann diese gerne Sagen :)
Alles ist bessa als ein Kolbenfressaa. Hau rein!
__________________ Mehr am Schrauben als am Fahren.
Es scheitert oft an dem einfachsten.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ipodtoch2g: 23.10.2016 14:02.
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Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort
Bei mir steht vorne neben dem Lenker "Motoroil" dran also wird das dann wohl das Motoröl sein
in welchen Der anderen beiden Behälter füll ich dann die Kühlflüssigkeit ein?
In dem Hinten oder dem vorne links neben dem Lenker?
Vorne links ist der Kühler, dort kommt verdünntes Kühlerschutzkonzentrat rein bis oben hin also voll, hinten untern Sitz kommt reines Konzentrat rein bis zur max markierung :)
__________________ Mehr am Schrauben als am Fahren.
Es scheitert oft an dem einfachsten.
Hauptsache der Kühler vorn ist voll (Kühlerfrostschutz 50:50 mit Wasser, muss nicht unbedingt destilliertes sein), hinten ist mehr son Überlauf.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Dann möchte ich auch gern nochmal meinen Senf dazu geben. Wenn du es machst wie Ipodtouch2g es empfohlen hat machst du sicher nicht viel falsch. Ich möchte dir nur kurz eine andere Meinung in dem ein oder anderem Punkt aufzeigen.
1. Hier Stimme ich meinem Vorredner 100% zu
2. Wie schon gesagt streiten sich hier die Geister. Im Prinzip ist alles gut wo 2T drauf steht. Ich kann dir die Polo oder Louis Hausmarke empfehlen. Das Castrol 2T Öl kostet aber das Gleiche (10€/l) und damit fahre ich seit Jahren Problemlos.
3. Hier würde ich dir DOT 4 empfehlen. Gibt es auch bei Polo/Louis
4. Fertiges Gemisch von Polo / Louis. Dann brauchst du nicht selber rum mischen.
5. Wie du dir denken kannst....Polo oder Louis. Natürlich kannst du auch online oder in Baumärkten gut kaufen. Hier hat mein Vorredner auch recht. Egal ist wo du kaufst, nicht egal ist was du kaufst. Bei Polo / Louis kriegst du alles aus einer Hand und brauchst nicht 100x quer durch die Gegend eiern.
6. Hängt natürlich stark davon ab wie lange die Flüssigkeiten schon drin sind. Willst du auf der sicheren Seite sein solltest du alles tauschen. Kostet nicht die Welt und du kannst in ruhe schlafen.
7. Vorne rechts: 2T Öl. Vorne links Kühlflüssigkeit. Hinten links: Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit. Getriebeöl in direkt in den Motor.
Natürlich ist es hier wie so oft....du fragst 5 Leute und bekommst 5 verschiedene Antworten....