dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » ab 7000 keine Leistung mehr. YPVS kaputt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ab 7000 keine Leistung mehr. YPVS kaputt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99



ab 7000 keine Leistung mehr. YPVS kaputt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,
auch nach relativ gründlicher Recherche konnte ich keine Lösung für mein Problem finden. Könnt mir aber gerne Links zu anderen Threads Posten.

Erstmal zum Motorrad,
Dt125R De03 Baujahr 99
ca. 26.000 Runter
erster Kolben
Sonst alles original ( sogar die Optik Verdächtig ! )
Gedrosselt auf 15 ps
War beim Yamaha Händler nach dem Kauf (Kauf ist noch nicht lange her ca. 1 Monat). Bremsen neu Flüssigkeiten und so also einmal den ganzen Standartkram gemacht auch Motoreinstellung.
Läuft soweit auch super, springt gut an läuft absolut ruhig.
Allerdings hab ich quasi 2 verschiedene Modi.
1. Relativ leise sehr konstante Leistung von 4000-6500, dann ab 7000 keine Leistung mehr.
2. Klingt mehr blechern ( schwer zu beschreiben klingt deutlich aggressiver noch mehr nach bissigem Zweitakter als sonst) zieht unter 7000 typisch Dt-like (also relativ schwach) aber ab 7000 geht dann richtig nach vorne.

Deutlich merken tut man den Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Im ersten Modus geht sie grade mal bis 95 hoch. Bei dem zweiten Modus der deutlich seltener ist ( also sie läuft fast immer im ersten Modus) geht sie locker auf 120 hoch und fährt einfach spritziger.

Jetzt natürlich die Frage warum tut sie das biggrins .
Wäre natürlich cool wenn man sie durchgehen in den spritzigeren Modus bekommt. Ich habe (noch) nicht wirklich viel Ahnung von der DT an sich aber bin handwerklich nicht unbegabt und würde gerne ordentlich schrauben lernen. Also Basics wie Vergaser reinigen oder so sind kein Problem.

Der stärkere Anzug kommt ja durch das öffnen der Powerwalze soweit ich das verstanden habe. Liegt es also dadran das die YPVS irgendwie hakt oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen nicht richtig dreht?

Freue mich auf Vorschläge zur Lösung des Problems.

Grüße,
Filip
30.10.2016 19:16 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Irgendwas spinnt an der Auslasssteuerung...dein "Modus 1" ist anscheinend Dauerzu, und Mod 2 dann Daueroffen...Standartfall ist untenrum zu und obenrum auf biggrins


Schau mal nach, dass die Seilzüge noch ganz und eingehakt sind und die Walze sich frei drehen lässt. Und dann mal die elektrischen Kontakte des Stellmotors pr+fen.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
30.10.2016 19:44 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich guck morgen mal ob ich da was erkenne. Melde mich dann nochmal, danke erstmal.
30.10.2016 21:23 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Filip !
Du schreibst 15 PS , orginal 10,4 kw? oder Umbau ?
Überprüfe mal die Bateriespannung , sollte ok sein sonst lauft die PW nicht bzw nicht richtig ,
also ab 12 Volt ( Motor aus , Licht aus !) bis ca. 13,6 Volt ( Motor ab ca 3000 u/min ) sollten anliegen .

Grüße Chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris 21: 30.10.2016 22:11.

30.10.2016 22:00 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,
sie hat die originalen 10,4 kw. also weder powerwalze auf offen, noch anderer Krümmer oder sonstiges.
Das mit der Batterie kann gut sein weil ie ist immer leer auch nach mehreren stunden fahren. Zieht vielleicht irgendwo Strom oder so. Aber davon habe ich noch zu wenig ahnung. Kannst du mir sagen wie man das misst? Ich werde die Baterrie demnächst wohl mal ersetzen.

LG
31.10.2016 14:25 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Filip !

Bilder sagen Mehr als tausend Worte .
So sollte das auch bei Dir aussehen :



So ein Multimeter gibs beim großen C oder in der Bucht ab ca 10 € (einfache Version) , Baumarkt geht auch .

Nennspannung der Batterie ist 12 Volt , alles unter 10,5 Volt ( Zündung ein ! ) ist eine entladene Batterie .
Die Ladespannung sollte bei mindestens 13,6 Volt liegen ( ab ca. 3000 U/min ) , zu wenig Spannung lät die Batterie nicht .
Mögliche Ursachen sind Verschleis ( Alter ) , Fehlerstrom oder defekter Regler / Lichtmaschiene .
Das ist aber alles mit einem Multimeter zu Überprüfen , also der Kauf ist kein rausgeworfenes Geld , sondern eher Erspahrniss da keine Teile auf Verdacht gekauft werden .
Eine neue Batterie ist bei Deinem Mopped anscheinend kein Fehler .

Grüße Chris
31.10.2016 17:32 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Tipps! Heute lag ich leider mit Kopfschmerzen im Bett. Hab aber mal nachgefragt, wir haben sogar so ein Messgerät zuhause rumliegen. Werde morgen mich dem Problem widmen.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filip: 31.10.2016 20:41.

31.10.2016 20:41 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Alles unter 12V ist nahe an leer, unter 10,5V ist die Batterie tiefentladen und stirbt langsam.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
31.10.2016 20:51 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab endlich mal nachgemessen. Messgerät zeigte 8,9 an ?! Denke die Baterrie sollte ich mal tauschen ;) .

Edit: Hatte die Zündung aus. Mit Zündung an liegt der Wert bei 7.5v. Allerdings stand die dt jetzt eine weile weil ich im Winter leider nicht fahren darf( warum auch immer). Aber davor hat sich die Batterie auch nie ordentlich geladen. Ich tausche die einfach mal aus und berichte dann.


LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filip: 02.12.2016 17:05.

02.12.2016 16:56 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, die is komplett im Arsch. LLOOOLLL

Also Neue her.
03.12.2016 11:32 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Montag gleich mal eine neue Batterie holen. Melde mich dann nochmal ob es geholfen hat. Oder soll ich mit dem einbau der Batterie warten bis ich wieder fahren darf? Nicht das die sich dann wieder entlädt.

LG
03.12.2016 18:44 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem ich mich dagegen entschieden hatte die Batterie vor der Winterpause zu kaufen, habe ich heute eine neue Batterie eingebaut und siehe da, es funktioniert alles wie es soll. Genial!
Jetzt habe ich seit ein paar tagen das Problem, dass unter meiner Dt immer ein Ölfleck ist. Kommt scheinbar unten aus dem Motor raus. Muss ich die Dichtungen alle erneuern oder gibts da ne andere Möglichkeit?
Falls ich die wechseln muss wie schwer ist das?

LG
24.03.2017 20:46 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Am besten alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen und dann beobachten.

Wahrscheinlich liegt es am Simmerring der Getriebeausgangwelle, hierbei drückt es das Öl hinterm Ritzel heraus.

Kann aber natürlich auch wo anders undicht sein, Kupplungsdeckel, Ölablassschraube etc.
24.03.2017 22:08 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Filip !

( Manu war zwei Minuten schneller ,Ich hatte noch getippt)

Schön zu hören das Dein Mopped wieder Läuft .
Beobachte mal ob das Öl unter dem Ritzel raus tropft .
Dann ist es der Ausgangsimmerring und die dazugehörige Laufhülse .
Grüße Chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris 21: 24.03.2017 22:11.

24.03.2017 22:10 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da hatte ich auch schon gedacht scheint bei der Dt ja nicht selten zu sein.
Falls es das ist und ich das wechseln muss, bekommt ich das als Anfänger hin oder lieber in die Werkstatt geben?
25.03.2017 10:42 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich heute fahren war, ist mir aufgefallen das der Motor oben drauf ganz versifft ist, aber nur auf der rechten Seite.
Bin mir auch nicht sicher ob das Öl ist. Die Flüssigkeit ist durchsichtig mit bisschen braun und schmierig. Ist Öl nicht schwarz? Letzter Ölwechsel ist keine 1000km her.
Was kann das denn noch sein? Kühlflüssigkeit oder Bremsflüssigkeit würden mir noch einfallen aber da sehen die Stände noch alles super aus. Ölstand muss ich morgen nochmal checken. Aber Ritzel ist soweit trocken, da scheints nicht rauszulaufen.

Beim fahren konnte ich nichts auffälliges feststellen, außer das es mit funktionierender Walze nochmal deutlich mehr Spaß macht Genial! DT125.de rockt!!!

LG Zwinkern
27.03.2017 23:29 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kupplungsdeckel undicht, oder Kurbelwellensimmerring durch, dann drückts dir die Dichtung immer wieder durch.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
28.03.2017 07:10 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Filip
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9084.jpg

Dabei seit: 30.10.2016
Herkunft: Schleswig
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von Filip


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen


Innerhalb des roten Kreises komm das Öl aus dem Motor.
Dann muss ich doch einfach nur die Dichtung tauschen und gut is oder?
Das dürfte doch die hier sein oder?


LG glücklich

EDIT: Mit dem roten Kreis auf dem Foto ist nicht der "Schlauch" im Vordergrund gemeint sondern die Verbindung zwischen den beiden Motor teilen,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filip: 28.03.2017 21:36.

28.03.2017 18:55 Filip ist offline E-Mail an Filip senden Beiträge von Filip suchen Nehme Filip in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » ab 7000 keine Leistung mehr. YPVS kaputt?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH