Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Dt 125 Motoröl Fragen
Moin,
seit kurzem fahr ich eine dt 125 de03, dabei ist mir jetzt letztens aufgefallen das die Motoröl Warnleuchte nicht geht (leuchtet nicht im Leerlauf). Da wollt ich fragen ob ich einfach die Glühbirne wechseln kann (also einfach beim Baumarkt ne neue kaufen und dann rein bauen). Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein 2 Takt Öl allgemein nicht wirklich weniger wird. Ich war jetzt schon 2 mal ca 6 Liter tanken und hab noch nicht wirklich gemerkt dass das Motoröl weniger geworden ist.
Ist es möglich dass da was kaputt ist und das 2 taktöl nicht gemischt wird?
Grüße
Du verbrauchst ca. 1l 2T Öl auf 1000km. Wenn du jetzt 2x getankt hast bei ich vermute mal jeweils 100km Tachostand sollten dir 200ml 2T Öl fehlen. Das fällt dir optisch wahrscheinlich einfach nur nicht auf. Wenn du es genau wissen willst mach dir mitm Stift oder Klebeband ne Markierung an deinen 2T Öl Tank. Aber wie mein Vorredner schon sagte....200km ohne Schmierung hättest du schon gemerkt...
Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
Danke für die hilfreichen Antworten
Jetzt hat sich aber letztens eine neue Frage zum Thema Motoröl aufgetan.
Ich hab mir jetzt nämlich Castrol Power 1 Racing Motorenöl 2T Öl geholt weil meins scheinbar langsam zur neige geht.
Nun hab ich mal irgendwo gelesen dass man bestimme 2T öle nicht mischen sollte, ich dann den Vorbesitzer angeschrieben und nachgefragt.
Da er die Maschine für ca. 1 Monat hatte und dann verkauft hat weil er sich n Arm gebrochen hat, meinte er dass er da nicht neues reinkippen musste und er nicht weiß was da für 2 Takt öl drin ist.
Meine Idee wäre jetzt einfach den Schlauch vom Ölbehälter abzuziehen und das ganze zeug ablaufen zu lassen, Schlauch wieder dran und neues rein.
Ich muss dazu erwähnen, ich hab sowas noch nie gemacht
...
Wenn du sicher gehen willst lass es ab. Kann nicht viel schief gehen. Wenn du so ne Plastikspritze und nen Schlauch hast der lang genug ist kannst du es auch von oben absaugen. Dann machst du nicht so viel schmutzig. Aber wenn du dein neues Öl oben drauf gibst sollte das auch gehen. Das ist ne DT die ist nicht so anspruchsvoll.
Dabei seit: 17.08.2014
Herkunft: Erfurt / Thr Motorrad: XV1100
Fahr doch einfach, bis der Öltank leer ist und kipp dann das neue rein. Nimm zur Not ne kleine Flasche vom neuen Öl mit auf die Piste...
Hersteller raten immer dazu, Öle nicht untereinander zu mischen. Warum tun sie das hauptsächlich? Weil sie nicht im Voraus ahnen können, auf was Du ihr neues Öl drauf kippst.