dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Elektrik Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elektrik Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Elektrik Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seid einigen Tagen habe ich das Problem dass die Zündung und die damit zusammenhängende Elektrik nicht mehr zu funktionieren scheint.
Das heißt:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe kommt kein Surren, die Lampen von Leerlauf usw. leuchten nicht. Die Maschine geht aber ohne große Probleme an.
Ich dachte anfangs es sei die Batterie, also hab ich ne neue gekauft und die rangemacht, aber kein Erfolg. Sicherung hab ich auch mal angeguckt, sieht aber alles normal aus.

Hätte jmd ne Idee woran das liegen kann?
MFG
lutzo
20.12.2016 19:28 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe mal auf einen Kabelbruch.
Geht denn der Scheinwerfer wenn der Motor läuft?

__________________

21.12.2016 16:24 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, also wenn der Motor läuft geht alles (bis dass die Blinker nicht blinken sondern nur leuchten)
21.12.2016 19:03 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)



Elektrik Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seid einigen Tagen habe ich das Problem dass die Zündung und die damit zusammenhängende Elektrik nicht mehr zu funktionieren scheint.
Das heißt:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe kommt kein Surren, die Lampen von Leerlauf usw. leuchten nicht. Die Maschine geht aber ohne große Probleme an.
Ich dachte anfangs es sei die Batterie, also hab ich ne neue gekauft und die rangemacht, aber kein Erfolg. Sicherung hab ich auch mal angeguckt, sieht aber alles normal aus.
Noch was: wenn der Motor läuft geht alles (bis dass die Blinker nicht blinken sondern nur bei etwas mehr Umdrehungen leuchten)

Hätte jmd ne Idee woran das liegen kann?
MFG
lutzo
22.12.2016 13:44 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schau in deinen ersten Thread.
Dort gibts schon Antworten
Vom Handy aus gesendet.
22.12.2016 13:59 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja ich warte doch noch auf eine Reaktion auf meine Antwort und hoffte hier (unter nem genaueren Unterforum) auf Hilfe Traurig
22.12.2016 17:32 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Sicherung nochmals mit Messgerät oder via Durchganstest prüfen , alles andere ist nix .
Fals die Ok ist hast Du einen Kabelbruch von der Batterie in den Kabelbaum .
Das Moped läuft auch ohne Batterie aber die Symtome zeigen an das die Batterie nicht mit dem Stromkreislauf verbunden ist.
Grüße Chris
22.12.2016 17:57 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok vielen dank für die Antwort.
Ich werde mir das morgen mal zur gemühte führen und falls sich was ergibt wer ich n update schreiben ;)
22.12.2016 20:15 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
Dt Gans
Praktikant


Dabei seit: 24.07.2016
Herkunft: Deutschland
Motorrad: Yamaha dt 125 4bl '1998



RE: Elektrik Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Am besten checkst du mal die ganzen Kabel ab die von der Baterrie kommen
22.12.2016 21:22 Dt Gans ist offline E-Mail an Dt Gans senden Beiträge von Dt Gans suchen Nehme Dt Gans in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Themen im richtigen Unterforum zusammengeführt Genial!

Mögliche Ursachen wurden schon genannt, das rote Kabel von der Batterie durch die Sicherung bis in das Zündschloss verfolgen (durchmessen). Zündschloss rot gegen braun ebenfalls messen.
Irgendwo auf diesem Weg wird sich der Fehler wohl verstecken.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
23.12.2016 15:12 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Update: Hab jetzt ne neue Sicherung eingesetzt, keine Veränderung.
Hab auch das Rote Kabel verfolgt bis es unter den Tank geht (wusst nicht wie ich den abmache und hatte keine Lust, dass mir das Benzin ausläuft) und hab da auch keine Stelle gefunden die "FEHLER" schreit.
Kann es vielleicht sein, dass was am Zündschloss defekt ist?
Es war nämlich so, dass ich immer etwas am Schlüssel wurschteln musste um die Batterie zum laufen zu kriegen. Kann es also sein, dass da der Fehler daher kommt (kann ja sonst nur noch der Kabelbaum sein) ?
23.12.2016 20:10 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Zitat:
Original von lutzo
....
Es war nämlich so, dass ich immer etwas am Schlüssel wurschteln musste um die Batterie zum laufen zu kriegen. Kann es also sein,
dass da der Fehler daher kommt (kann ja sonst nur noch der Kabelbaum sein) ?...


Solche Details solltest Du zukünftig immer gleich schreiben .
Klar kann es das Zündschloß sein das nicht richtig durchschaltet .

Zündschloß raus und durchmessen . Mache einmal ein Bild von der Rückseite und stelle es ein .
Früher konnte man die auch noch öffenen zum reparieren ...

Das waren aber noch Mühlen um Bj in den 50, 60, 70 gern .
Habe ein neueres noch nicht in den Fingern gehabt ...
Es gab noch keinen Grund ...

Ansonsten gehts doch an den Kabelbaum ,
Sitzbank runter ,Tank runter und nach Klemm.- und Scheuerstellen suchen .

Chris
23.12.2016 20:53 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn heute sogar aus weiser Voraussicht mal aufgemacht, aber leider kein Foto gemacht.
Ich bemüh mich jetzt mal es genauestens zu beschreiben:
also da sind ein paar Kupferkontakte und auf denen sind deutliche Schleifspuren zu erkennen. Auf der anderen Seite dieser Platine befinden sich 3 Drähte die ordentlich verlötet sind. Weiter konnte ich ihn leider nicht aufmachen, aber wie gesagt, es waren deutliche Schleifspuren auf den Kupferkontakten falls mein Problem daher rühren könnte.
Sonst waren keine anderen Spuren oder "Fehlerquellen" zu erkennen.
23.12.2016 21:41 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie ich es oben schon geschrieben habe:
Am Zündschloss Rot gegen Braun Durchmessen. Bei Stellung ON muss da Durchgang sein.
Wenn nicht hast du deinen Fehler gefunden.

Vom Handy aus gesendet.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
24.12.2016 07:50 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Hilfe und die Hinweise.
Ich hab leider keinen Durchgangsmesser und kenne auch niemanden der sowas hat.
Ich hab mit einer Büroklammer beide Kontakte überbrückt (Stellung: ON) was allerdings keine Reaktion nach sich Trug. Ein Bekannter meinte ich solle das mal versuchen :/
Ich würde jetzt mal probieren ein neues Zündschloss auf eBay zu bestellen und das reinzumachen, vlt liegt es ja wirklich daran und es behebt meinen Fehler

Im Anschluss sind ein paar Fotos vom Zündschloss:
https://goo.gl/photos/NgQQ6SdhNVnCVJwZ8
https://goo.gl/photos/8S5TpnRMKE2LVW8u6
https://goo.gl/photos/yAiH3dH4TUr9bGhn6
24.12.2016 18:51 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Zündschloss sieht noch einigermaßen zu gebrauchen aus.

Wenn du braun und rot am Stecker der aus dem Kabelbaum in das Zündschloss überbrückst, und sich dann immer noch nichts rührt (keine Leerlauflampe, kein PW-Surren), dann kannst du das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen.

Hab dir die Bilder mal verlinkt.

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
25.12.2016 10:15 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Update:

Hab jetzt mal ein neues Zündschloss eingebaut (für meins hat ich eh nur noch einen Schlüssel und die 14€ tun auch keinem weh biggrins ) aber wie erwartet hat sich immer noch nichts getan.
Also hab ich dann mal Tank runter genommen, weil ich den Zylinder gewechselt hab und hab bei der Gelegenheit gleich nach Kabelklemmen oder Brüchen geguckt, aber nichts gefunden.
Ich werde die Tage noch ein bisschen rumgucken, aber wenn ich dann weiter nichts finde frag ich mal nen netten man von der Werkstatt

Wenn ichs behoben bekomme werde ich für die, dies interessiert auch nochmal n Update posten Perfekt gemacht!
02.01.2017 01:04 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Elektrik Problem

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH