Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
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Elektrik Problem
Hallo,
seid einigen Tagen habe ich das Problem dass die Zündung und die damit zusammenhängende Elektrik nicht mehr zu funktionieren scheint.
Das heißt:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe kommt kein Surren, die Lampen von Leerlauf usw. leuchten nicht. Die Maschine geht aber ohne große Probleme an.
Ich dachte anfangs es sei die Batterie, also hab ich ne neue gekauft und die rangemacht, aber kein Erfolg. Sicherung hab ich auch mal angeguckt, sieht aber alles normal aus.
Hätte jmd ne Idee woran das liegen kann?
MFG
lutzo
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Elektrik Problem
Hallo,
seid einigen Tagen habe ich das Problem dass die Zündung und die damit zusammenhängende Elektrik nicht mehr zu funktionieren scheint.
Das heißt:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe kommt kein Surren, die Lampen von Leerlauf usw. leuchten nicht. Die Maschine geht aber ohne große Probleme an.
Ich dachte anfangs es sei die Batterie, also hab ich ne neue gekauft und die rangemacht, aber kein Erfolg. Sicherung hab ich auch mal angeguckt, sieht aber alles normal aus.
Noch was: wenn der Motor läuft geht alles (bis dass die Blinker nicht blinken sondern nur bei etwas mehr Umdrehungen leuchten)
Hätte jmd ne Idee woran das liegen kann?
MFG
lutzo
Hi !
Sicherung nochmals mit Messgerät oder via Durchganstest prüfen , alles andere ist nix .
Fals die Ok ist hast Du einen Kabelbruch von der Batterie in den Kabelbaum .
Das Moped läuft auch ohne Batterie aber die Symtome zeigen an das die Batterie nicht mit dem Stromkreislauf verbunden ist.
Grüße Chris
Mögliche Ursachen wurden schon genannt, das rote Kabel von der Batterie durch die Sicherung bis in das Zündschloss verfolgen (durchmessen). Zündschloss rot gegen braun ebenfalls messen.
Irgendwo auf diesem Weg wird sich der Fehler wohl verstecken.
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Update: Hab jetzt ne neue Sicherung eingesetzt, keine Veränderung.
Hab auch das Rote Kabel verfolgt bis es unter den Tank geht (wusst nicht wie ich den abmache und hatte keine Lust, dass mir das Benzin ausläuft) und hab da auch keine Stelle gefunden die "FEHLER" schreit.
Kann es vielleicht sein, dass was am Zündschloss defekt ist?
Es war nämlich so, dass ich immer etwas am Schlüssel wurschteln musste um die Batterie zum laufen zu kriegen. Kann es also sein, dass da der Fehler daher kommt (kann ja sonst nur noch der Kabelbaum sein) ?
Original von lutzo
....
Es war nämlich so, dass ich immer etwas am Schlüssel wurschteln musste um die Batterie zum laufen zu kriegen. Kann es also sein,
dass da der Fehler daher kommt (kann ja sonst nur noch der Kabelbaum sein) ?...
Solche Details solltest Du zukünftig immer gleich schreiben .
Klar kann es das Zündschloß sein das nicht richtig durchschaltet .
Zündschloß raus und durchmessen . Mache einmal ein Bild von der Rückseite und stelle es ein .
Früher konnte man die auch noch öffenen zum reparieren ...
Das waren aber noch Mühlen um Bj in den 50, 60, 70 gern .
Habe ein neueres noch nicht in den Fingern gehabt ...
Es gab noch keinen Grund ...
Ansonsten gehts doch an den Kabelbaum ,
Sitzbank runter ,Tank runter und nach Klemm.- und Scheuerstellen suchen .
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Ich hab ihn heute sogar aus weiser Voraussicht mal aufgemacht, aber leider kein Foto gemacht.
Ich bemüh mich jetzt mal es genauestens zu beschreiben:
also da sind ein paar Kupferkontakte und auf denen sind deutliche Schleifspuren zu erkennen. Auf der anderen Seite dieser Platine befinden sich 3 Drähte die ordentlich verlötet sind. Weiter konnte ich ihn leider nicht aufmachen, aber wie gesagt, es waren deutliche Schleifspuren auf den Kupferkontakten falls mein Problem daher rühren könnte.
Sonst waren keine anderen Spuren oder "Fehlerquellen" zu erkennen.
Wie ich es oben schon geschrieben habe:
Am Zündschloss Rot gegen Braun Durchmessen. Bei Stellung ON muss da Durchgang sein.
Wenn nicht hast du deinen Fehler gefunden.
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Danke erstmal für die Hilfe und die Hinweise.
Ich hab leider keinen Durchgangsmesser und kenne auch niemanden der sowas hat.
Ich hab mit einer Büroklammer beide Kontakte überbrückt (Stellung: ON) was allerdings keine Reaktion nach sich Trug. Ein Bekannter meinte ich solle das mal versuchen :/
Ich würde jetzt mal probieren ein neues Zündschloss auf eBay zu bestellen und das reinzumachen, vlt liegt es ja wirklich daran und es behebt meinen Fehler
Das Zündschloss sieht noch einigermaßen zu gebrauchen aus.
Wenn du braun und rot am Stecker der aus dem Kabelbaum in das Zündschloss überbrückst, und sich dann immer noch nichts rührt (keine Leerlauflampe, kein PW-Surren), dann kannst du das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen.
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Update:
Hab jetzt mal ein neues Zündschloss eingebaut (für meins hat ich eh nur noch einen Schlüssel und die 14€ tun auch keinem weh
) aber wie erwartet hat sich immer noch nichts getan.
Also hab ich dann mal Tank runter genommen, weil ich den Zylinder gewechselt hab und hab bei der Gelegenheit gleich nach Kabelklemmen oder Brüchen geguckt, aber nichts gefunden.
Ich werde die Tage noch ein bisschen rumgucken, aber wenn ich dann weiter nichts finde frag ich mal nen netten man von der Werkstatt
Wenn ichs behoben bekomme werde ich für die, dies interessiert auch nochmal n Update posten