dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Zündspule einbauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zündspule einbauen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)



Zündspule einbauen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi!

hab mir letztens ne neue Zündspule für meine DT 125 de03 (1998) geholt und wollte sie heute einbauen, doch an der alten geht ja so ein Orangenes Kabel ab welches an der neuen gar nicht rann geht.
Könnte mir jmd (bitte für einen der sich mit Elektronik und Verkabelung nicht Mega gut auskennt) wie ich die Anschließe?

Zündspule:http://www.ebay.de/itm/351360734446?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lutzo: 02.03.2017 18:28.

02.03.2017 18:28 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wird wohl fürn Impuls sein...an der neuen ist doch n Flachstecker dran?



Masse kommt über die Anschraubpunkte, Ausgang geht an die Kerze, die selbst auf Masse gejt...mehr Anschlüsse hat so ne Spule nicht.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
02.03.2017 18:51 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Genial!
02.03.2017 19:05 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für die flotte Antwort, an der alten sind ja 2 "kabel" dran.
Ein Oranges, und eine sone Platte die dann mit einer Schraube an den Rahmen kommt. (und dann halt noch das zur zündkerze)
ich frag mich jetzt aber wie krieg ich die orange an die neue Spulle? die ist ja fest an der alten.

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass ich nur die Platte dranmachen muss und das orange kabel einfach durchschneiden und dann isolieren damit nichts rann kommt, oder einfach ab?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lutzo: 02.03.2017 19:14.

02.03.2017 19:12 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Nein, wenn nur ein Eingang an der Zündspule ist, ist die Masse der Primärspule ( das Plättchen bei deiner alten Spule ) intern an den Eisenkern angeschlossen und erhält dadurch seine Masse.
Das orangene Kabel ist der Impulsgeber für die Zündspule und auf den Flachsteckontakt der neuen Spule zu legen .
Also: Wenn du dir sicher bist, das deine alte Spule defekt ist, Kabel ( orange ) abkneifen, abisolieren ( ca. 5 mm ) und passenden Flachsteckontakt ankrimpen.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 02.03.2017 19:24.

02.03.2017 19:20 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Super Danke Genial!
Ich vermute das die Zündspule durch ist, denn beim ankicken ist kein funke sichtbar und naja... was man hat das hat man biggrins
Aber danke nochmal für die schnelle und gute Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lutzo: 02.03.2017 19:30.

02.03.2017 19:29 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also sozusagen nur Stochern im Nebel ohne echte Diagnose gemessen haste auch noch nix? LLOOOLLL



Schau doch erstmal, ob am Primärkreis (das mit dem orangenen Kabel) Impulse kommen, kannste normal mit nem Multimeter machen.


Wenn da schon nix ankommt, brauchste gar nicht erst anzufangen.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
03.03.2017 07:06 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich aber mit sowas nicht aus, multimeter hab ich auch nicht (ja hab auch Schonmal Freunde / Bekannte gefragt aber hat keiner)
Also ist erstmal die Spule erneuern für mich die bessere Lösung.
Ausserdem kommt ja auch Strom durch. wenn ich die Kerze anfasse und dann kicke, Krieg ich n Schlag ... Aber kein Funke ist sichtbar (ja hab auch die Zündkerze erneuert)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lutzo: 03.03.2017 10:53.

03.03.2017 10:50 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Also, wenn du beim ankicken eine geflattert bekommst, aber ein Funke nicht sichtbar ist,
kommt von der Spule wohl schon an der Kerze etwas an, ist aber entweder extrem schwach
oder sucht sich einen anderen Weg ( Isolationfehler im Stecker z.B.)

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 03.03.2017 16:53.

03.03.2017 16:52 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi , Pumukle hat recht .
Zitat:
Original von pumuklel
Moin,

Also, wenn du beim ankicken eine geflattert bekommst, aber ein Funke nicht sichtbar ist,
kommt von der Spule wohl schon an der Kerze etwas an, ist aber entweder extrem schwach
oder sucht sich einen anderen Weg ( Isolationfehler im Stecker z.B.)

MfG


Zündkabel etwas abschneiden nur ein paar mm, neuer Stecker drauf am besten NGK entstöhrt
und eine neue Kerze je nach Stecker mit oder ohne Alukapsel , wichtig !
Dann sollte das Mopped wieder Laufen .

Grüße Chris
03.03.2017 20:06 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab ich beides schon gemacht (Kabel gekürzt, neuer NGK Stecker, Kerze getauscht). Deswegen ja auch die neue Zündspule, ist halt das einzige was ich noch nicht erneuert hab.
03.03.2017 21:04 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

OK, das der NGK neu ist und das Kabel schon gekürzt ist, wusste ich nicht.
Oder stand das weiter oben ? Hatte nichts gelesen ..... .

LG
03.03.2017 21:29 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines durchgescheuerten oder gebrochenen Anschlußkabels der Zündspule oder der Zuleitung im Kabelbaum .
Bevor Du aber irgendwelche Stecker oder Kabel abschneides versuche erst einmal mit einem Krokokabel oder ähnlich zu improviesiren .
Oder wie es grusler Dir bereits geraten hat einen Multimeter besorgen , den gibts ab 10 € im Baumarkt , der tu es meistens für das Mopped .

Ich habe selbst in Nordirland ohne Zündung so einen Fehler suchen müssen . Die Kumpels hatten schon den Klippensprung beantragt ,
die waren nur ca. 10 Km entfernt...
Grüße Chris
03.03.2017 22:24 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
lutzo
Praktikant


Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 125 DE03 ('98)

Themenstarter Thema begonnen von lutzo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da ich heute wieder Rumprobiert hab und mein Moped nach den 2. mal Vergaser ausbauen und Schwimmerstand einstellen, immer noch nicht gelaufen ist, hab ich doch die Zündspulle eingebaut Perfekt gemacht!
Nur um dann festzustellen das ich immer noch kein Funken gesehen hab Verdächtig !
Ich also vom schlimmsten ausgegangen ... bis ich dann im Internet gelesen hab, dass man die Zündkerze an etwas metalisches halten muss um zu sehen ob man einen Zündfunken hat .......
Hab ich also die Zündkerze an den Krümmer gehalten und siehe da, ein kleiner, blauer Funke ... schön
ja, so blöd muss man auch erstmal sein : Oh mann....

Also ich glaub diese ganze Aktion mit den Umbau hätt ich mir sparen können LLOOOLLL
05.03.2017 20:42 lutzo ist offline E-Mail an lutzo senden Beiträge von lutzo suchen Nehme lutzo in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Zündspule einbauen?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH