Mikuni TM 30 Problem |
DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
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hallo habe gestern einen Mikuni TM 30 Vergaser in meine DT DE03 eingebaut... Von den Düsen wusste ich überhaupt nicht wo ich anfangen sollte also habe ich die original Bedüsung gelassen und wollte den Bock ankicken. Zuerst wollte er nicht anspringen was aber dann doch geklappt hat! Jetzt dreht er beim anspringen sofort hoch bis zum Begrenzer. Was könnte da falsch sein? Und fährt jemand einen Kurzhubgasgriff?
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27.03.2017 21:31 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Werde heute mal kontrollieren ob der Schwimmer hängt.
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28.03.2017 10:37 |
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Stevemckream
Stick preSenter
Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :) Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23
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Vor allem, ob der Schwimmer richtig eingestellt ist!
TM30 bedeutet, dass es kein SS SchrägStrom Vergaser ist und dann steht die Schwimmerkammer in einem anderen Winkel als sonst.
Könnte sein, dass das Schwimmerventil zu früh zu macht und der Gaser deswegen durchweg zu mager läuft. Da helfen dann auch keine anderen Düsen usw.
edit:
danach sicherstellen, dass der Gaszug in Länge, Hülle und Nippel auch P&P für den neuen Gaser taugt. Kurzhub Gasgriff könnte bedeuten, dass der Schieber nicht 100% schließen kann.
danach Falschluft ausschließen
danach LLG Einstell-Schraube und LLD justieren
danach Nadel und HD
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 28.03.2017 18:06.
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28.03.2017 17:55 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Habe zum Schwimmerstand leider auch keine Daten...Schwimmer ansich ist ok.
An das Abstimmen denke ich noch garnicht.
Ich bin der Meinung, das der Gaszug und Nippel nicht optimal in den Schieber passt. Wie kann ich das abgleichen? Kurzhubgriff ist nicht verbaut, war nur eine Überlegung.
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28.03.2017 22:00 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Ganz andere Frage...
Warum überhaupt der TM 30?
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28.03.2017 22:22 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Wollte einen Vergaser der eine Nr. größer ist als original....
welchen hätte ich denn nehmen sollen?
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28.03.2017 22:27 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von DT-RE
Wollte einen Vergaser der eine Nr. größer ist als original....
welchen hätte ich denn nehmen sollen? |
Warum das?
Wenn du am Motor nichts gemacht hast, bringt dir ein größere Vergaser nur mehr Verbrauch und Ärger beim Abstimmen.
Ich behaupte mal, dass der 28er auch für viele kleinere Tuningmaßnahmen absolut ausreichend ist.
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28.03.2017 22:29 |
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grusler
alter Hase
Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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Das Leben könnte so einfach sein, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Schieber richtigrum drin? Leerweg im Gaszug vorhanden? Standgas-Stellschraube nicht auf Anschlag gedreht?
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
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29.03.2017 07:09 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Zitat: |
Original von grusler
Das Leben könnte so einfach sein, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Schieber richtigrum drin? Leerweg im Gaszug vorhanden? Standgas-Stellschraube nicht auf Anschlag gedreht? |
@Manu46: Für 134ccm ist ein 30,5mm empfohlen laut Costa!
Für den Schieber gibt es bloß eine Einbaumöglichkeit, verdrehen ist nicht möglich und falschrum auch nicht da man sonst keine Möglichkeit hat den Gaszug einzuhängen. Ich fahre den original Gaszug, kann ich nicht beurteilen ob er "genug" Leerweg hat. Die Standgasschraube war nicht auf Anschlag aber ziemlich weit eingedreht.
Zitat: |
Original von pumuklel
Moin,
Kurze Nachfrage:
Hast du einen TM30 ( den gibt es bei Topham nicht ) oder einen TM30-6 ?
Der TM30-6 gehört zur TMX-Reihe, und da gibt es bei Topham u.A. auch den Schwimmerstand, Bedüsung etc.
Bei Unklarheit stell mal ein Bild ein, wichtig ist die Rückseite des Schiebergehäuses.
LG |
Kann leicht sein das es ein TMX ist! Powerjet hat der nicht, für das steht ja das X oder nicht?
Ich stelle morgen Bilder rein.
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29.03.2017 21:40 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8
3,DT200R'89
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Moin,
Nein, das X steht für eine bestimmte Schieberform, Powerjet haben manche , aber nicht alle !
Was den Gaszug angeht, bei meiner WR200 ist der benötigte Schieberweg länger als bei der DT200, insofern gut möglich, das dein Schieber zu weit oben steht.
Gaser ausbauen, und Sichtprüfung machen, wie weit der Schieber nach unten geht und ob du ihn bei herrausgedrehter Einstellschraube bis nach ganz unten bekommst.
LG
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 29.03.2017 22:07.
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29.03.2017 21:51 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Hab mal Bilder vom Schieber gemacht, morgen stelle ich noch welche vom Vergaser ein. Warum ist der Gaszug auf dem letzten Bild so komisch zusammen? Passt das soweit?
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03.04.2017 22:29 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Hi,
nein habe ich noch nicht getestet, werde ich aber im laufe des Nachmittags erledigen und mich dann wieder melden!
Hier noch die Bilder vom Vergaser:
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05.04.2017 09:30 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8
3,DT200R'89
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Moin,
Ist ein TMX30 MIT Powerjet.
Der schwarze Schlauch von der Schwimmerkammer unten an den äußeren Vergasereingang oben ist die Verbindung.
Ist aber kein WR-Vergaser, die Choke-Betätigung ist Standard Mikuni.
Wie oben schon erwähnt, findest du bei Topham die grundsätzlichen Einstelldaten für diesen Typ.
Ich teile aber Manu's Meinung, das der 28'er ausreichend ist, auch wenn Nopitz als Optimum einen 30,5 angibt. Wobei 30,5 wahrscheinlich auf die von ihm ausgespindelten bezogen ist.
Aber ohne Erfahrungswerte bezüglich richtiges Bedüsen wirst du es schwer haben, weil TMX ist schon sehr speziell.
LG
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 05.04.2017 10:26.
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05.04.2017 10:25 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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Der Schwimmerstand von 13mm passt schon mal.
Der Schieber geht auch ganz runter soweit ich dies beurteilen kann. Standgasschraube ist komplett eingedreht und der Schieber geht runter. Wenn ich die Feder weglasse, dann bleibt er hängen....
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05.04.2017 22:50 |
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DT-RE
zum Händler-Renner
Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125
Themenstarter
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05.04.2017 23:10 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8
3,DT200R'89
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Moin,
Um zu sehen , ob der Gaszug zu kurz ist , Standgasschraube ganz raus und mit Zug Schieber einbauen.
Es darf von der Membranseite aus betrachtet kein Luftspalt mehr sein ( Schieber sollte am Boden aufliegen) und noch etwas Spiel im Gaszug sein.
Jetzt ist der Schieber etwas geöffnet.
LG
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06.04.2017 09:05 |
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bluete
zum Händler-Renner
Dabei seit: 23.11.2014
Motorrad: DT125R'92 & h0nda 900 cbr rr
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ddie gaszughülle muß wol etwas gekürzt werden damit mehr seele da ist. war beim tmx35 genauso.. wie schon gesagt siehste das wenn kein mm spiel im gasgriff da ist!
alternativ könnte auch deine nadel zu kurz sein?
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08.04.2017 07:27 |
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