dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Mikuni TM 30 Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mikuni TM 30 Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125



Mikuni TM 30 Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallo habe gestern einen Mikuni TM 30 Vergaser in meine DT DE03 eingebaut... Von den Düsen wusste ich überhaupt nicht wo ich anfangen sollte also habe ich die original Bedüsung gelassen und wollte den Bock ankicken. Zuerst wollte er nicht anspringen was aber dann doch geklappt hat! Jetzt dreht er beim anspringen sofort hoch bis zum Begrenzer. Was könnte da falsch sein? Und fährt jemand einen Kurzhubgasgriff?
27.03.2017 21:31 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Werde heute mal kontrollieren ob der Schwimmer hängt.
28.03.2017 10:37 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vor allem, ob der Schwimmer richtig eingestellt ist!

TM30 bedeutet, dass es kein SS SchrägStrom Vergaser ist und dann steht die Schwimmerkammer in einem anderen Winkel als sonst.

Könnte sein, dass das Schwimmerventil zu früh zu macht und der Gaser deswegen durchweg zu mager läuft. Da helfen dann auch keine anderen Düsen usw.

Idee!



edit:

danach sicherstellen, dass der Gaszug in Länge, Hülle und Nippel auch P&P für den neuen Gaser taugt. Kurzhub Gasgriff könnte bedeuten, dass der Schieber nicht 100% schließen kann.

danach Falschluft ausschließen

danach LLG Einstell-Schraube und LLD justieren

danach Nadel und HD

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 28.03.2017 18:06.

28.03.2017 17:55 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Habe zum Schwimmerstand leider auch keine Daten...Schwimmer ansich ist ok.
An das Abstimmen denke ich noch garnicht.

Ich bin der Meinung, das der Gaszug und Nippel nicht optimal in den Schieber passt. Wie kann ich das abgleichen? Kurzhubgriff ist nicht verbaut, war nur eine Überlegung.
28.03.2017 22:00 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ganz andere Frage...

Warum überhaupt der TM 30?
28.03.2017 22:22 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wollte einen Vergaser der eine Nr. größer ist als original....
welchen hätte ich denn nehmen sollen?
28.03.2017 22:27 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT-RE
Wollte einen Vergaser der eine Nr. größer ist als original....
welchen hätte ich denn nehmen sollen?


Warum das?

Wenn du am Motor nichts gemacht hast, bringt dir ein größere Vergaser nur mehr Verbrauch und Ärger beim Abstimmen.

Ich behaupte mal, dass der 28er auch für viele kleinere Tuningmaßnahmen absolut ausreichend ist.
28.03.2017 22:29 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Leben könnte so einfach sein, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht? LLOOOLLL



Schieber richtigrum drin? Leerweg im Gaszug vorhanden? Standgas-Stellschraube nicht auf Anschlag gedreht?

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
29.03.2017 07:09 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Kurze Nachfrage:

Hast du einen TM30 ( den gibt es bei Topham nicht ) oder einen TM30-6 ?
Der TM30-6 gehört zur TMX-Reihe, und da gibt es bei Topham u.A. auch den Schwimmerstand, Bedüsung etc.
Bei Unklarheit stell mal ein Bild ein, wichtig ist die Rückseite des Schiebergehäuses.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 29.03.2017 20:40.

29.03.2017 20:38 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grusler
Das Leben könnte so einfach sein, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht? LLOOOLLL
Schieber richtigrum drin? Leerweg im Gaszug vorhanden? Standgas-Stellschraube nicht auf Anschlag gedreht?


@Manu46: Für 134ccm ist ein 30,5mm empfohlen laut Costa!

Für den Schieber gibt es bloß eine Einbaumöglichkeit, verdrehen ist nicht möglich und falschrum auch nicht da man sonst keine Möglichkeit hat den Gaszug einzuhängen. Ich fahre den original Gaszug, kann ich nicht beurteilen ob er "genug" Leerweg hat. Die Standgasschraube war nicht auf Anschlag aber ziemlich weit eingedreht.

Zitat:
Original von pumuklel
Moin,

Kurze Nachfrage:

Hast du einen TM30 ( den gibt es bei Topham nicht ) oder einen TM30-6 ?
Der TM30-6 gehört zur TMX-Reihe, und da gibt es bei Topham u.A. auch den Schwimmerstand, Bedüsung etc.
Bei Unklarheit stell mal ein Bild ein, wichtig ist die Rückseite des Schiebergehäuses.

LG


Kann leicht sein das es ein TMX ist! Powerjet hat der nicht, für das steht ja das X oder nicht?

Ich stelle morgen Bilder rein.
29.03.2017 21:40 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Nein, das X steht für eine bestimmte Schieberform, Powerjet haben manche , aber nicht alle !
Was den Gaszug angeht, bei meiner WR200 ist der benötigte Schieberweg länger als bei der DT200, insofern gut möglich, das dein Schieber zu weit oben steht.
Gaser ausbauen, und Sichtprüfung machen, wie weit der Schieber nach unten geht und ob du ihn bei herrausgedrehter Einstellschraube bis nach ganz unten bekommst.

LG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 29.03.2017 22:07.

29.03.2017 21:51 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab mal Bilder vom Schieber gemacht, morgen stelle ich noch welche vom Vergaser ein. Warum ist der Gaszug auf dem letzten Bild so komisch zusammen? Passt das soweit?





03.04.2017 22:29 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Der Deckel hat die typische TMX-Form.
Insofern ist der Eingängepunkt am Schieber auch normal.

Was den Gaszugverteiler angeht, ist laut Explosionszeichnung von der Einbauart her Ori.
Hast du die maximal mögliche Tiefe geprüft, wie oben schon geschrieben?

TMX 30 ist Ori bei der WR200R und DT200WR verbaut und hat Powerjet.
Weitere Besonderheit unter anderem ist der Düsenstock.



Dadurch ist die Bedüsung grundsätzlich anders und mit gewohnten Größen vom TM28SS nicht vergleichbar .

Hinzu kommt, was Steve geschrieben hat, der Vergaser hängt etwas schräg.

Wichtig wäre ein Bild von in Fahrtrichtung links des Vergasers.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 05.04.2017 09:56.

04.04.2017 23:36 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nein habe ich noch nicht getestet, werde ich aber im laufe des Nachmittags erledigen und mich dann wieder melden! Genial!

Hier noch die Bilder vom Vergaser:









05.04.2017 09:30 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ist ein TMX30 MIT Powerjet.
Der schwarze Schlauch von der Schwimmerkammer unten an den äußeren Vergasereingang oben ist die Verbindung.
Ist aber kein WR-Vergaser, die Choke-Betätigung ist Standard Mikuni.
Wie oben schon erwähnt, findest du bei Topham die grundsätzlichen Einstelldaten für diesen Typ.

Ich teile aber Manu's Meinung, das der 28'er ausreichend ist, auch wenn Nopitz als Optimum einen 30,5 angibt. Wobei 30,5 wahrscheinlich auf die von ihm ausgespindelten bezogen ist.
Aber ohne Erfahrungswerte bezüglich richtiges Bedüsen wirst du es schwer haben, weil TMX ist schon sehr speziell.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 05.04.2017 10:26.

05.04.2017 10:25 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Schwimmerstand von 13mm passt schon mal. Genial!
Der Schieber geht auch ganz runter soweit ich dies beurteilen kann. Standgasschraube ist komplett eingedreht und der Schieber geht runter. Wenn ich die Feder weglasse, dann bleibt er hängen....



05.04.2017 22:50 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
DT-RE
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.05.2010
Motorrad: DT 125

Themenstarter Thema begonnen von DT-RE


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab dann zufällig noch diesen Fred hier gefunden!

Der hatte wohl das selbe Problem:TM30 Abstimmungsproblem (Leerlauf)
05.04.2017 23:10 DT-RE ist offline Beiträge von DT-RE suchen Nehme DT-RE in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Um zu sehen , ob der Gaszug zu kurz ist , Standgasschraube ganz raus und mit Zug Schieber einbauen.
Es darf von der Membranseite aus betrachtet kein Luftspalt mehr sein ( Schieber sollte am Boden aufliegen) und noch etwas Spiel im Gaszug sein.
Jetzt ist der Schieber etwas geöffnet.

LG
06.04.2017 09:05 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
bluete
zum Händler-Renner


Dabei seit: 23.11.2014
Motorrad: DT125R'92 & h0nda 900 cbr rr



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ddie gaszughülle muß wol etwas gekürzt werden damit mehr seele da ist. war beim tmx35 genauso.. wie schon gesagt siehste das wenn kein mm spiel im gasgriff da ist!
alternativ könnte auch deine nadel zu kurz sein?
08.04.2017 07:27 bluete ist offline E-Mail an bluete senden Beiträge von bluete suchen Nehme bluete in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Mikuni TM 30 Problem

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH